• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2026

Weiter oben wurde auf die württembergische Dampflok und den fehlenden Wagen hingewiesen. Verstehe ich auch nicht, daß da nicht auch gleich passende Güterwagen mit angekündigt werden. Es müßten ja passende Werkzeuge im Formenfundus vorhanden sein.

Verstehe ich auch nicht, daß da nicht auch gleich passende Güterwagen mit angekündigt werden.
Tillig bringt doch nur selten ganze Züge raus. Vermutlich wird es in den nächsten Jahren immer mal wieder einzelne Wagen geben. Vielleicht soll die T18 auch ein neues Sammelgebiet aufmachen. Die 04210E wurde noch gar nicht thematisiert und die ist mindestens genauso exotisch.

Gruss, iwii

Nabend, das ist genau das Problem was ich seit meinem Einstieg habe und eben für eine kurzsichtige, wenn nicht falsche Strategie sehe.
In DB III/IV kannst Du Dir kaum sinnvolle Züge zusammen setzen. Es gibt, wenn man Glück hat einen Wagen einer "Typengruppe", die anderen sind entweder schon ausgelaufen (obwohl manchmal erst 2 Jahre her) oder kommen in 2 Jahren. Da fängt man/viele eben nicht mit an dann. Beispiele sind Eilzugwagen wo es 1. Klasse und 1./2. Klasse gibt aber eine reine 2te derzeit nicht. Wer kauft sich denn das dann zuerst??
(Hier habe ich mit viel Glück noch zumindest einen bei einem Händler gefunden obwohl sonst vergriffen.)
Genauso Güterwagen, ich möchte mir Anhänger für eine Hamburger Hafenbahn aufbauen. Das ist aber unendlich zäh. Tillig Niederboard Wagen z.B., obwohl glaube ich 2020 Modell, gibt es nicht mehr. (Wird es nochmal eine Neuauflage der pmt kurzen Güterwagen DB Modelle geben?)
Ich habe auch Einiges gebraucht gekauft, ohne dieses hätte ich so manche "Lücken", aber vieles ist auch da nicht erhältlich.
Dieses "Apple-Getue" von "immer was Neues" (nennt man auch Bedarfsweckung) ist schlimm. Wie angesprochen, Konsistenz im Programm führt zu Kundenbindung und bei den Preisen kann man sich das dann Einteilen/drauf Sparen. So fängt man halt Manches gar nicht an.
Grüße
Leider ist es seit Jahren so,bei Tillig kann man keine kompletten modernen, internationalen Reisezüge bilden.Weder für die CD,ÖBB oder SBB.Es gibt über Jahre verteilt mal einen Wagen und Speisewagen fehlen völlig Nach der Antwort auf den Leserbrief"Produktpolitik" im Clubmagazin wird sich daran auch nichts ändern ,denn Comfort Jet, RJ ,NJ " sind nicht über viele Epochen einsetzbar !"Aber auch TT -Betriebsbahner wollen mit der Zeit gehen.Das sollte man auch in Sebnitz endlich erkennen.Man schaut neidvoll auf die Entwicklung beim Vorbild und auf Hersteller in HO und N.
Aber auch bei den alten Preußen muß man 3 Jahre auf den Pw4ü Ep.III warten.

Es reicht nicht marginale Veränderungen an langjährig angebotenen Modellen als Neuheit anzubieten.
Vergessen hat man dabei z.B. die m-Wagen (IC) endlich für die Nachrüstung von Innenbeleuchtung fit zu machen..

Interessant ist der Name der Bahngesellschaft K.W.St.B. :rolleyes: Die Literatur kennt nur die K.W.St.E. bzw. in den letzten 2 Jahren ohne königlich.

Es gab bei Güterwagen:
17397 | Gedeckter Güterwagen K.W.St.E.
17923 | Kühlwagen KWStE
14663 | Rungenwagen Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft

Personenwagen gab es bei Tillig nix.

Hallo miteinander
-die württemberger Wagen waren einmal Thema im Modelleisenbahner
das regional begrenzte Einsatzgebiet--ab EP III sicher nur noch Einzelgänger bei DR und DB
machen solche Wagen eher unattraktiv für die Großserie
das wäre dann ein Feld für Kleinserien und 3D Drucker
fb.

Hallo,

In H0 und N gibt es 2-achsige und "Amerikaner"-Wagen von Brawa.
Ich grübele weiterhin darüber nach, warum Tillig ausgerechnet eine württembergische Maschine gewählt hat.

Grüße,
Mario

Ich würde das bei der Saar- und württembergischen 78er nicht so eng sehen.
Beide Loks sind als Einmalserien deklariert, die nur bei ausreichenden Vorbestellungen realisiert werden.

Von ein paar extremen Optimisten abgesehen, wissen die Meisten, wie es mit dem Wagenpark dazu aussieht.
Nun kann jeder selbst entscheiden, ob er die Loks (trotzdem) haben will oder nicht.

M.M.n. glaubt die Fa. Tillig selbst nicht, dass alle Einmalserien realisiert werden.

MfG

"Man schaut neidvoll auf die Entwicklung beim Vorbild und auf Hersteller in HO und N."

Hallo,
ironischerweise sind es doch in letzter Zeit verstärkt die H0/N Hersteller, welche sich (wenn auch momentan noch mit einen kleinen Angebot) immer mehr mit der Spur TT beschäftigen.

Leider ist es seit Jahren so,bei Tillig kann man keine kompletten modernen, internationalen Reisezüge bilden.Weder für die CD,ÖBB oder SBB.Es gibt über Jahre verteilt mal einen Wagen und Speisewagen fehlen völlig Nach der Antwort auf den Leserbrief"Produktpolitik" im Clubmagazin wird sich daran auch nichts ändern ,denn Comfort Jet, RJ ,NJ " sind nicht über viele Epochen einsetzbar !
Dieser Teil im Clubmagazin war für mich auch ziemlich ernüchternd. Genau genommen bedeutet das ja nicht weniger als: "Wir nehmen noch mit, was wir an den DR-Bahnern verdienen können, und danach ist Schluss mit TT". Das muss man sich mal klarmachen: Es gibt z.B. für die Spur TT im Jahr 2026 keinen zeitgemäßen und vorbildgerechten ICE.

Andi

Nach der Aussage im Clubheft, daß man keine modernen Fahrzeuge machen kann, weil sie ja nicht in mehreren Epochen machbar sind anders als ältere Modelle, kann man dann wirklich nicht viel aus der Neuzeit erwarten. Aber auch die Fahrzeuge werden mal alt und ändern derzeit schneller als einem lieb ist, ihr Äußeres. Nur kann man damit nicht planen. Das ist schon schwierig, finde ich. Wenn sich nix ändert, guckt man in die Röhre.

Tja es muss aber auch irgendwann verkaufbar sein-1000Stk einer ICE Variante die beim Hersteller auf dem Lager liegen sind nicht so zielführend

der Betrieb lebt nun mal vom Verkauf der Produkte nicht vom Wunschdenken einzelner

fb.

:wayne: ...das 2.Jahr in Folge sehr ernüchternd für die Buntbahner. So wird das nix mehr.:argh::dontfeed:

Nach der Aussage im Clubheft, daß man keine modernen Fahrzeuge machen kann, weil sie ja nicht in mehreren Epochen machbar sind anders als ältere Modelle, kann man dann wirklich nicht viel aus der Neuzeit erwarten.
Ob man sich mit dieser Strategie mal nicht ordentlich in eine Nische innerhalb der Nische manövriert... Nun ja, aber gut: Bleibt mehr Geld für Hersteller außerhalb Sachsens.

So wird das nix mehr.
Vielleicht nicht bei Tillig. Erschwingliche Produktionstechniken schreiten voran und irgendwann findet sich vielleicht jemand, der in solchen Modellen seine Chance sieht. Ein Einmann-Betrieb kann solche Dinge vielleicht rentabel umsetzen, da er ganz andere Rahmenbedingungen hat, als eine Firma mit x Angestellten. Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, welchen Sprung die Epoche 1 in recht kurzer Zeit gemacht hat.

Gruss, iwii

Moin, ich hab damals die Teppich Modellbahn (107 + E499 und jede Menge Esso und FinaWagen) meines Onkels als Stift "geerbt". Ich zog mit Bollerwagen (Flaschen Gläser Altpapier) los, um mir Neuanschaffungen zu finanzieren. Irgendwann nach x-erfolglosen Besuchen im Modellbahnladen und ein Karton Ketchup (meine Mutter arbeitet bei Eiket), holte die nette Verkäuferin eine BR 56 unterm Ladentisch vor und lag offiziell unterm Tannebaum...die 56er!...Man war ich stolz... An den Neuheiten kitzeln mich die beiden Fresskisten (DR+CSD), aber knapp 100 Euro ? Dann sollte u.a wenigsten die Innendeko mehrfarbig sein..Na ja abwarten ob Tante Karola weiterhin Schnittchen machen muss oder in die "Karola-Favorit CSD-Fresskiste" auf n Pepsi und Oblaten darf....Glücklicherweise versorgt uns der eine oder andere Anbieter doch mit eher bezahlbaren Sets (z.B. Roco Keselwagen). Bei der 86 ist die Wahl gefallen zu Roco, Donnerbüchsen sowieso , ne 56 wird ne Busch und bei der 243er stellte sich eh keine Frage... Mein "Sondervermögen-Infrastruktur" geht leider nicht nach Sachsen..Vielleicht nächstes Jahr wieder, aber dann nach Dresden (BR O3) . Tillig hat bei mir in den letzten Jahren viel Kredit verloren..Alte Formen und höhere Preise, lange Lieferzeiten, keine Ersatzteile und nicht wirklich ein Schritt in meinen Augen nach vorn. Und das jährliche Neuheiten "Muss ich haben" auch wegen mangelenden Alternativen, ist glücklicherweise weg. Also eben wieder richtig DR, es wird mit dem gefahren was da ist und was mein Verständnis ist von heiler Modellbahnwelt in 1:120 ist.

Ich vermisse den Pwgs88, ist es wirklich so enorm teuer in der Konstruktion so einen "Brot und Butter" Wagen als Überraschung zu bringen?
Ich beobachte auch seit Jahren,dass immer wieder Dampfloks der PKP erscheinen,aber passende Wagen dazu fehlen.Komisch

Nach der Aussage im Clubheft, daß man keine modernen Fahrzeuge machen kann, weil sie ja nicht in mehreren Epochen machbar
Tja es muss aber auch irgendwann verkaufbar sein-1000Stk einer ICE Variante die beim Hersteller auf dem Lager liegen sind nicht so zielführend
Musste kurz nachdenken, warum mir diese Aussage unplausibel erschien.

Nehmen wir mal die E77: Ein Model, welches wirklich viele Epochen abdeckt. Wie viele Modellvarianten gibt es von dieser Lok?
Jetzt eventuell noch eine preußische Variante der EP II, aber damit dürfte die Formenvielfalt aufgebraucht sein.

Wie viele Bedruckungsvarianten von Vectron und TRAXX hat Tillig uns inzwischen beschert?
Wie viele Bedruckungsvarianten der verschiedenen Regionalbahnfahrzeuge hat Tillig bislang produziert, wären möglich?
Wie viele Farbvarianten für Desiro HC, Mireo, Twindexx, Flirt, ... kennt ihr?
Wie viele Bahngesellschaften betreiben den Siemens Velaro?
Oder nehmen wir den Talgo230: DBAG, DSB, Flixtrain, BDŽ und ENR setzen den bereits ein. Mit Tilligs Freude am Freelance, kann Tillig den auch als InterCityNight verkaufen.

Die Argumentation von Tillig ist einfach nicht schlüssig. Ja, Modelle wie der ICE2 und ICE4 sind tatsächlich nur als variantenarme DBAG-Version möglich. Doch der Wettbewerb zeigt, dass es variantenreiche moderne Fahrzeuge gibt, z.B. Talent 2, G1206, DE18, EuroDual, Euro9000, oder halt die oben genannten Sortimentslücken.

Zurück
Oben