• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...die "Preußen" bewegen sich im gleichen Rahmen, wie einige Reisezugnwagen.
Zur Übersicht:
ein moderner Reisezugwagen wird mit ca. 60,- € veranschlagt (UVP)
Ein Steuerwagen schlägt mit 70,- bis 120,- (!) € zu Buche
ein Schurzenspeisewagen, z.B., mit ca. 60,- bis 72,- €
und ein "Preuße" nun mit etwa 70,-€
Ich finde, die liegen da immer noch im oberen Mittelfeld, zumal das ja nicht die Ladenpreise sind.

Wem das zu viel ist, der muß eben zu Plastikplatten, oder dünnem Sperrholz greifen und selber bauen (oder schweren Herzens verzichten)
Ja, die Zeiten, wo ein 4-achs-Reko 8,10 M und ein Y-Wagen 9,20 M kosteten, sind definitiv vorbei (leider ;) )
 
die Zeiten, wo ein 4-achs-Reko 8,10 M und ein Y-Wagen 9,20 M kosteten, sind definitiv vorbei
Ja, solche gingen heute bei einer Börse für 20,00 € das Stück über den Tisch.
Wie überhaupt die Gebrauchtpreise auch für aktuelle Modelle über den Neupreisen zu liegen scheinen.

Deshalb wäre eine "BI" für sozialverträgliche TT-Modelle notwendig.
Sozusagen das "Grundrecht auf TT-Modellbahn" für alle und alles.
:Kohle:
 
Lebst Du in einer Traumwelt, oder in der Realität? Alle wollen perfekt detaillierte Modelle, mit allem Schnick und Schnack. Und dann wundern wir uns über die aufgerufenen Preise?
Helge
🤔 Perfekt? Nach einer stundenlangen Zurüstorgie? Wenn ich mir dann den Herrn Groh anhöre:" das muß der Kunde dann selber machen, sonst geht das nicht mehr mit der Verpackung". Klar so bekommt man dann sein Luxusmodell. Wenn jemand mit zittrigen Pfoten das ganze Modell mit Kleber verkleistert ist das schon ein perfekter Waggon. Warum können das andere Hersteller zum gleichen Preis und evt sogar günstiger?
 
Wenn man ihm zugehört hat ist dieses nur deshalb so weil das Modell sonst nicht schadensfrei in die Verpackung passt. Also nach dem Zurüsten Verpackung bei Seite legen, denn das Modell passt nicht mehr hinein.
 
Irgendwie sehe ich das große Problem nicht.
In den letzten Jahren hatte ich keinen DR Ep.III/IV Tillig-Wagen in der Hand, der nach dem Zurüsten nicht mehr in die Schachtel passte.
Sowohl die Blister als auch die Schaumstoffverpackungen (z.B. das letzte Postzugset) haben entsprechende Freiräume im Bereich der Zurüstteile.

Wichtiger sind m.E. ausreichend tiefe Löcher mit entsprechend langen Zapfen für die Zurüstteile, damit man diese "risikoarm" z.B. mit Holzleim einkleben kann.

MfG
 
Ja, der ist für viele Griffstangen geeignet.
Das hält ausreichend fest, insbesondere wenn sich das Teil nicht verdrehen kann und ausreichend tiefe Löcher mit entsprechenden Zapfen vorhanden sind.
Für einseitige Befestigungen mit großem Hebel, z.B. Umlaufgriffstangen der DR-V100, ist Holzleim weniger geeignet. Ebenso nicht für unter mechanischer Spannung stehende Verklebung.

Ich habe im Laufe der Jahre mehrere hundert Modelle so zugerüstet, da ist bisher noch nichts abgefallen.

MfG
 
Wichtiger sind m.E. ausreichend tiefe Löcher mit entsprechend langen Zapfen für die Zurüstteile, damit man diese "risikoarm" z.B. mit Holzleim einkleben kann.
Monate vorher habe ich eine zugerüstete BR 218 (DB) bekommen um zu reparieren. Aber Lokkasten und Untergestell sind so knapp gemessen, daß habe ich nicht öffnen gekonnt. Die Zapfen den Zughakens und Luftleitungen sind ZU lange. 😠
 
Also mir ist zwar nicht klar, wie sicher der WRm 2024:yipie::dj::moulin::trinker::bindafuer:gut: kommt, aber ich möchte der obigen Aufforderung nochmals entsprechen: sehr geil!
 
Schauen wir mal zu PIKO, bei meiner 83 und 55 wären nur die Bremsschläuche und Kupplungsattrappen zuzurüsten, bei einem Tilligdampfer fängt die Orgie nach dem Auspacken an
...bei meinen prT3 (BR 89) hab ich auch nicht mehr zurüsten müssen - oder sind die keine Tillig-Dampfer?... :gruebel:
 
Schauen wir mal zu PIKO, bei meine 83 und 55 wären nur die Bremsschläuche und Kupplungsattrappen zuzurüsten, bei einem Tilligdampfer fängt die Orgie nach dem Auspacken an
Nun ja, die Zurüstorgien bei Tillig-Lokomotiven sind in der Tat manchmal nervig. Vielleicht sollten die Sebnitzer nach China auswandern? Denn PIKO lässt fleißige Chinesenhände werkeln, die nicht viel Lohn kosten. So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
 
Nun ja, die Zurüstorgien bei Tillig-Lokomotiven sind in der Tat manchmal nervig. Vielleicht sollten die Sebnitzer nach China auswandern? Denn PIKO lässt fleißige Chinesenhände werkeln, die nicht viel Lohn kosten. So hat eben alles seine Vor- und Nachteile.
Tja, da bin ich wohl einer der wenigen denen es wurscht ist woher die Modellbahn kommt, Hauptsache bezahlbar und gut Qualität. PIKO 's Chinesen haben es dann wohl besser drauf als Tillig's Chinesen oder Tschechen. Es ist ja wohl allgemein bekannt das Tillig auch in China produzieren lässt. Oder denkst du die Preußen werden in Sebschnitz produziert?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben