• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit (an die ich nicht gedacht hatte :totlach:). Allerdings glaube ich nicht, dass Tillig diesen Tender allein für die 89-er als kleine Versions-Ergänzung vorsieht, während man sich im Hause Tillig bei anderen kleinen Änderungen schwer tut.
 
...dann müssen sie eine passende Lok erfinden.
Dieser Tender wurde (im Original) extra für die 6009 konstruiert und gebaut. Und er hängt immer noch an der Lok...
 
Das wird es sein. Auch dies hat Tillig schon mal fertiggebracht. Zeitzeugen werden auch immer seltener. Da wird mit der Zeit der Widerspruch geringer ausfallen.
 
Wenn man sich diese Diskussion durchliest, stellt man fest, daß auch in H0 viel über eine angekündigte Neuheit diskutiert wird.
Für mich wirkt der Tender in dem Video irgendwie bissl hoch, so am Wasserkasten. Die Linie Fensterkante Wasserkastenoberkannte. ...
Das ist auch mein Eindruck. Der Tender wirkt wuchtig. Der Tender scheint der gleiche zu sein wie auf dem Bild in den Neuheiten 2020. Damals wurde der Tender auch zu hoch empfunden:
- https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-neuheiten-2020.57046/page-8#post-1141352 .
 
Ich möchte mir keinen Decoder aufzwängen lassen, ich nutze lieber meine bevorzugten Decoder ohne Sound, da reicht ne analoge Tillig Lok aus.

Irgendwann nervt es nur noch, neue Loks erstmal zu öffnen und erstmal an den Innereien rum zu basteln, um Triviales, wie korrekte Beleuchtungswechsel, Führerstands- und Motorraumbeleuchtung zu bekommen.

Ist mir bei Pikos 150 besonders deutlich geworden, wie schön das ist, wenn man eine Lok einfach so kauft und sie nicht nur schön aussieht sondern auch noch vollständig und zeitgemäß, entsprechend dem aktuellen Stand der Technik funktioniert.

Tillig mag warum auch immer den größten Umsatz haben, aber technisch haben Kres, Kuehn und Piko den Sebnitzern schon lange den Rang abgelaufen. Wenn man dann weiterschaut, was für einen Krampf hinsichtlich Beleuchtung Tilligs inzwischen sauteuren Personenwagen darstellen, möchte man nur noch heulen.
 
Tja die Geschmäcker sind verschieden-ich brauche den ganzen Elektronikschrott nicht muss aber die T3 mühsam von dem Krempel befreien
die verbauten Beleuchtungslösungen passen mir auch öfters nicht-Dampflok mit grell weißen Licht-wie die 93
fahren dann halt ohne Beleuchtung.
fb.
 
Und die hat grell-weißes Licht?



edit: einen Buchstaben eingefügt- danke an Berthie
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Epoche VI-Fahrer (auf die Gefahr hin, dass das evtl. schonmal irgendwo angesprochen wurde, vlt. auch bei "Aktuelle Sichtungen"):

Den Vectron mit Beschriftung für Flixtrain kann man auch vorbildgerecht vor Güterzüge hängen. Gestern habe ich so eine grüne Lok vor einem KLV-Zug mit Wechselpritschen gesehen. Lustigerweise waren auch ein paar farblich passende Auflieger im Zug.
 
Der größte Teil der Flixtrain-Loks ist doch inzwischen wieder "entklebt", so auch das Vorbild des Tillig-Modells 193 990.
193 247 fuhr im Flixtrain-Design zuletzt noch Güterzüge. Keine Ahnung, ob sie die Beklebung heute noch trägt.

Aber es gibt auch andere schöne Loks vor Güterzügen:

MfG
 

Anhänge

  • 186 423 -Railpool - RTB Cargo 'Railpool + RTB'.JPG
    186 423 -Railpool - RTB Cargo 'Railpool + RTB'.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 277
Für die Epoche VI-Fahrer (auf die Gefahr hin, dass das evtl. schonmal irgendwo angesprochen wurde, vlt. auch bei "Aktuelle Sichtungen"):

Den Vectron mit Beschriftung für Flixtrain kann man auch vorbildgerecht vor Güterzüge hängen. Gestern habe ich so eine grüne Lok vor einem KLV-Zug mit Wechselpritschen gesehen. Lustigerweise waren auch ein paar farblich passende Auflieger im Zug.

... teilweise bringen sie Züge von TX-Logistik bis nach Basel, muss mal schauen, wann ich sie wieder hier sehe :foto:
 
Danke für die Bilder.

Das müssten im Wesentlichen die Loks der "2. Generation" sein, die nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 den Betrieb noch mal aufnahmen und so Richtung Stuttgart fuhren.
Die Loks für die Strecke (Leipzig -) Berlin - Aachen, u.a. 193 990, 991, 825, sind m.E, alle entklebt.

Wo welche Lok fuhr, hing mit der erforderlichen Ausrüstung (ETCS) zusammen, die Einzelheiten kann ich jetzt aber nicht benennen.

MfG
 
Zurück
Oben