• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Bei Tillig sieht das Dach genauso aus wie auf TT-Pilles Foto.
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Diesellokomotiven/04702.jpg
Sind denn die richtigen Drehgestelle dran?
(Hinweis unter den Foto auf Tilligs Homepage)
Beim (Superhändler)* Elriwa sieht das (Tillig) Foto anders aus.
https://www.elriwa.de/media/image/0b/a4/f2/291314_04702-20.jpg
Könnte es sein, dass Tillig ursprünglich das Foto seiner 218 010 Fehlpressung retuschiert hatte?

Übrigens scheint 218 012, die oberste von TT-Pilles Loks auch noch die Erstauslieferung mit falschem Gehäuse zu sein.
Mein Zweitkauf des Modells:
20210309_081907.jpg

* im Board gerne verwendeter Vorschusslorbeer Sprachgebrauch übernommen, da der Händler häufig eigene Fotos der tatsächlich lieferbaren Modelle zeigt
 
Auf den beiden Fotos ist das Gehäuse einmal verdreht aufgesetzt.
Elriwas Abbilung zeigt das falsch montierte Modell - super... Drehgestelle sind auch die verkehrten.

Das Modell der 108 dürfte nicht passen. Auf dem Vorbildfoto sieht man den schmalen eckigen Aufbau hinter dem Lüftersegment (Kühlwasserausgleichsbehälter).
Pilles 218 012 scheint wie @118118 schrieb, die erste Auflage mit dem verkehrten Dach zu sein.

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kühlersegment als "V-Kühler" ist in meinen Augen wichtiger. Gerade da man die Modellloks quasi immer von oben sieht. Gab es bisher als wichtige Formvariante für "hohe" Nummern auch nicht.
Dem hätte ich persönlich einer "217" den Vorzug gegeben.
Leider wurden bereits jede Menge Modelle mit verkehrtem Lüftersegment ausgeliefert. Die Hutzen sind Zurüstteile, die kann man entsprechend positionieren, wenn die Dachteile korrekt umgesetzt sind.
 
Beim (Superhändler)* Elriwa...

* im Board gerne verwendeter Vorschusslorbeer Sprachgebrauch übernommen
Im Board tauchte dieses Wort bisher zweimal auf (jetzt dreimal), erstmals 2003 und dann heute bei dir. Also unter einem 'im Board gern verwendeten Sprachgebrauch' verstehe ich was anderes.

Thorsten
 
Durch die Ankündigung der HVLE-Faccns habe ich mal nach bereits erschienenen HVLE-Loks recherchiert.
Ich bin der Meinung, dass Tillig die HVLE 185er bereits gebracht hat. Ohne Artikelnr. wurde ich aber weder beim Gockel, in der Datenbank oder unter https://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?firm=Till fündig. Hat jemand die Artikelnr. zur Hand?
246, 285, V60 und der Tiger waren leicht zu finden.
 
Bezüglich HVLE kamen von Tillig bisher nur die von dir schon aufgezählten Loks und der Tiger von Mehano.
Ein Modell der HVLE 185er war mal als Sondermodell eines Händlers (weiß nicht mehr welcher) auf Basis der Kuehn Lok angedacht.
Tillig hat übrigens die 186er am Start. Aber da gab's bisher auch noch keine HVLE-Variante.
 
Ich meine Tillig hat keine HVLE 185 gemacht bzw. angekündigt, ich kann mich aber auch irren. Einzig im Gedächtnis geblieben is die Ankündigung eines Händlers auf Kuehn Basis, ob es hier eine neue Form oder Freelance (185.0) werden sollte, blieb in der Ankündigung offen, umgesetzt wurde aber nichts.
 
Tillig hat leider nur den Lokkasten der 186 umgesetzt. Eine echte 185 kann Tillig somit nicht heraus bringen ohne ein paar wichtige Details zu überarbeiten.
Ich hoffe immer noch das Tillig das irgendwann mal erkennt. Vor allem wenn ich sehe das für die 245 sogar zwei mal die Form geändert wurde.
 
Alle HVLE 185 sind 185.2 kein Hersteller hat exakt diese Variante im Programm. Die Tillig 186 is da noch näher dran, als das Kuehn Modell. Aber nochmal, passen tuen beide nicht.
 
Bin mal gespannt wann neue Modelle von modernen Doppelstockwagen kommen. Wenn Tillig clever wäre, dann sollte man bitte das Gehäuse der 186 mal ändern zur BR 146.2. Da hätte man gleich eine weitere Zuglok.

Zum Thema 218
Ich habe die zwei verkehrsrote 218 digitale(?) Plux12. Eine 215 (originale) Tillig Dummy und die orientrote 218 mit weißen Latz daheim. Mir sind die Probleme bekannt mit dem Dach und Gehäuse der Lok bekannt, aber ich werde erstmal nichts ändern außer dem Umbau auf Plux12(....der Dummy bleibt so wie er ist... Stumm und Antriebslos;):D).
 
Tja, dann frag doch mal den Hersteller.
Klar die Antwort kann ich mir denken, man bekommt wieder mal eine wischi-waschi-antwort.

Ich weiß noch damals in Sinsheim(oder Leipzig?) als ich am Tilligstand nach den blauen Staubsilo... (In ep V oder VI) Anfrage, man mir sagte das die keiner will und plötzlich standen min zwei unbekannte TT Bahner und fragten nach dem gleichen Modell nach dem sie man Anfrage und das Bild sahen. Das Gesicht von Herrn.... und stottern zeigten mir dass das Fragen sinnlos ist, wenn es von die Tillig Leuten besser wissen was gefragt ist.
 
Klar die Antwort kann ich mir denken, man bekommt wieder mal eine wischi-waschi-antwort.

Ich weiß noch damals in Sinsheim(oder Leipzig?) als ich am Tilligstand nach den blauen Staubsilo... (In ep V oder VI) Anfrage, man mir sagte das die keiner will und plötzlich standen min zwei unbekannte TT Bahner und fragten nach dem gleichen Modell nach dem sie man Anfrage und das Bild sahen. Das Gesicht von Herrn.... und stottern zeigten mir dass das Fragen sinnlos ist, wenn es von die Tillig Leuten besser wissen was gefragt ist.

Aber das Beispiel des Wittenberger Kopfes zeigt ja glücklicherweise, dass am Ende die genügende Nachfrage doch mal in einem Modell enden kann.. Wenn auch erst 10 Jahre später
 
Das man bei Tillig auf Kundenwünsche eingeht war ja auch der O-Ton von Herrn Kopp zur E77.
Und das ist eine der Neuheiten von 2021.
Und um diese geht es hier im Thread und nicht um irgendwelches " hätte, könnte, warum dies, warum das nicht".
Von daher - "nervt" die Hersteller weiter oder lasst es.
 
Wenn die DoStos gegen 2025 tatsächlich in den Handel kommen sollten, sind das auch keine "modernen" mehr. Die ersten dieser Bauform kamen z. B. in Dresden etwa ab 2004 zum Einsatz.
 
Ich hatte diesbezüglich mal bei Tillig angefragt.

Klare Antwort vor etwa 2-3 Jahren: Wird nicht gemacht. Es gibt ja die Freelance Loks. Solange die gekauft werden sieht man da keinen Grund etwas zu ändern.

Daher habe ich da aufgegeben Tillig bei sowas anzuschreiben. Dennoch bleibt die Hoffnung.
 
@H-Transport Noch steht ja gar nicht fest, welche Bauform Tillig bringen will. Deine Einschätzung "2025" ist auch etwas betont pessimistisch. Wenn die Dinger Anfang 2022 angekündigt werden, stehen sie spätestens Mitte bis Ende 2023 beim Händler. Wenn es dicke kommt, neben modernen Doppelstockwagen von Hersteller xyz.

Andi
 
Ich denke, dass kann schon realistisch sein. Wir lange dauert denn die Ankündigung der Ankündigung für den Wittenberger oder wie lange zieht sich das Thema Umbauwagen nun schon. ELNA in H0 ähnlich oder die 78er oder 89 6009. Anderthalbes Jahr war in der jüngeren Vergangenheit kaum der Fall für Formneuheiten, so schön es wäre. Mit dem Wittenberger Steuerwagen ist es in meinen Augen alleine nicht getan. Da müssen die Sitzwagen auch überarbeitet oder gar komplett erneuert werden. Von Varianten zu schweigen. DoStos 2023 angekündigt, 2025 lieferbar so war meine Rechnung.
Wir reden nach wie vor eher theoretisch von Modellen, als von kaufbaren.
Bei der Vielzahl der Bauarten und der Verbreitung sehe ich durchaus auch Platz für zwei Hersteller mit Vorteil für beide.
Warten wir es ab. Man will nur unser Bestes.

Daniel
 
Eine TRAXX Baureihe in dieser Form sollte man getrost mal abschreiben. Die Formänderung wird nicht merklichen Boden gut machen können, auch wenn diverse Varianten möglich wären... Aufwand zu Nutzen ist bisher sehr fraglich.

Auch wenn man den Neuheiten Prospekt anschaut, liegen die Prioritäten ganz wo anders als beim Thema TRAXX . Es gibt wichtigere Dinge im Program, die Doppelstockwagen sind hier ein Produkt mit denen man etwas bewirken kann.

Wobei die Kombination alter Steuerwagen mit neuen Wagen auch nicht gerade perfekt ausschaut.
 
Bisher erfolgte die offizielle Ankündigung immer im Jahr nach der "Andeutung". Das wäre also 2022. Die letzte Formneuheit, die anderthalb Jahre von Ankündigung bis Auslieferung brauchte, war m.E. die E94. So war meine Rechnung ;)

Andi
 
Zurück
Oben