• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Nicht solche Unterstellungen hier. Die Katze ist aus dem Sack, die Dostos kommen und ich spare schon fleißig für 2022.
Was anderes möchte ich bitte nicht mehr hören, sonst sattel ich um auf Spur G, jetzt wo es den Railjet gibt...
 
Über den Preis der E77 bin ich überrascht und zwar positiv, nachdem hier um 300€ und mehr spekuliert wurde, finde ich die 219€ In Ordnung, könnte ich glatt schwach werden, auch wenn es die falsche Epoche ist:D
Denke aber das die 78 in Epoche IV eher kommt und das Portmonee strapaziert.
Ich hoffe,das ist ne einmalige Sache mit dem Durchbruch der Schallmauer bei 200 und der Konstruktion geschuldet.
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich fände es toll, wenn mal wieder die Mod.-Wagen aufgelegt werden und gleich noch mit einer Formänderung, dass sie die Schürze in Ep.III tragen. So ein Modell hat Piko nicht in TT.
Viele Grüße
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich fände es toll, wenn mal wieder die Mod.-Wagen aufgelegt werden und gleich noch mit einer Formänderung, dass sie die Schürze in Ep.III tragen. So ein Modell hat Piko nicht in TT.
Viele Grüße

Gestatte die die Frage; wieso nur in Ep. III...? :fragen:

mfg tommy
 
Da Österreich als neutrales Land aber nicht zu den WP-Staaten gehörte und politisch vor 1990 eher Richtung Westen orientiert
Die Ansicht hat nicht mal der gelernte Österreicher! Man hat sich bewusst weder zur einen noch zur anderen Seite bewegt. Bis heute nicht!

Weshalb dann Österreich dem westlichen Mitteleuropa zugeordnet, wenn das bekannt ist? Der Einsatz der 42 war auch nicht interessanter als bei der DB: geeignete Strecken wurden in den 1950ern elektrifiziert. Also nix mit: Länge des Einsatzzeitraums interessanter als DB!

Nichtsdestototz besaß Österreich politisch ein parlamentarisches System, und dies ist vor 1990 eher dem westlichen Teil Europas zuzuordnen.
Bis in die tiefen 1980er Staatsunternehmen (ÖMV statt Minol, VÖST statt EKO, ÖAF statt IFA, ...) Dafür sieht System heute sehr nach Ostblock aus: enge Vernetzung von Partei, Staat und Wirtschaft - Wo bitte war (oder ist) das dem politisch westlichen Teil Europas zuzuordnen? Das ist gelebter Sozialismus in Reinkultur: "Parteienförderung" als legaler Griff in die Staatskasse. Dazu ein reger Austausch von Personal. Enger geht die Verbindung zwischen Parteien und Staat wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist aber schon wo der Eiserne Vorhang verlief von der Ostsee bis zum Mittelmeer ?
 
Österreich war aber Bündnissneutral.

P.S.: So richtig munter war ich noch nicht. Trotz dieser Neutralität verlief dieser Vorhang an Österreichs Grenze entlang.

@H-Transport: Guten Morgen, Du nervst auch.
 
Der wesentliche Grund für eine Einordnung Österreichs als eher westlich orientiert dürfte in dem in der Verfassung verankerten Rechtsstaatsprinzip zu sehen sein, das man in den Verfassungen der sogen. Ostblockstaaten und im Übrigen auch bei allen anderen Diktaturen vergeblich sucht. Dass Österreich erst nach 1990 der EG beigetreten ist und weiterhin bündnisneutral ist, dürfte insofern eher nebensächlich sein.

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema...
 
@TT-Frank
Kommentierst du positive Bewertungen auch immer?

@Vt18.16
"Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema"
Wohl wahr.

@Blaugrau
Piko hat generell keine Mod-Wagen in TT im Angebot.
Die Formvariante der Tillig-Modwagen mit Schürze würde ich auch begrüßen - Epoche 3 und 4. Vielleicht in 2022.
Aber wie es Vt18.16 richtig bemerkte - zurück zum eigentlichen Thema "Tillig Neuheiten 2021".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schätzen auf die Ausführung. Es war seitens Tillig sozusagen nur eine halbe Neukonstruktion. Oben Yeah, unten Bääh
 
Wie schon von anderen geschrieben, staune auch ich über die weitgehend leidenschaftslose Präsentation der Neuheiten. So ein Prospekt/pdf soll doch dazu dienen, Interesse und Begehrlichkeiten des Kunden zu wecken, damit dieser möglichst viel kauft. Das erreicht man m.E. nur mit vernünftigen Bildern/Grafiken der Modelle und vor allem auch durch kurze Schilderungen, was an diesem Modell besonderes ist, warum genau diese Form-/Beschriftungsvariante ausgewählt wurde etc. Sprich: Neuheiten bewerben - Marketing, dem Kunden erklären, warum er gerade dieses neue Modell unbedingt benötigt - ohne es ihm aufzuschwatzen. Man kann sicherlich nicht von allen Kunden erwarten, dass sie entsprechende Vorbildinfos im Kopf haben und schon wissen werden, wie die ein oder andere Form-/Farbvariante einzuordnen ist. Man muss das ja auch nicht bei jedem Modell endlos betreiben, aber bei wesentlichen Neuheiten wäre es wichtig und gut. Auch der Hinweis auf das Clubmagazin schlägt merketingtechnisch fehl. Schließlich steht es nur den Clubmitgliedern zur Verfügung und auch das letzlich nicht kostenlos. Es ist ja sogar eine Umkehr der Lebensrealität, wenn der Kunde sich Infos zu neuen Produkten umständlich besorgen muss, anstatt der Hersteller diese einfach in seine Neuheitenkommunikation integriert. Letztlich soll es mglw. dazu dienen, den Club und das Magazin mit "Exklusivinfos" aufzuwerten, was jedoch die Kundschaft in 2 Klassen aufteilt.
Auch die beiden Seiten zum By mit Wittenberger Kopf und die völlig kommentarlose Seite mit Bildern verchiedener Dosto-Bauarten hätte man schon nutzen können, um dem Kunden besser zu verstehen zu geben, dass dort genügend Budget einzuplanen ist. ;)
Inhaltlich: Eine Fortsetzung der Modellstrategie der letzten Jahre. Hier und da Stückwerk, manchmal eigenartige Bilder/Bildbearbeitungen, die der langjährige Kunde aber inzwischen einzuordnen weiß.
Vermutet hätte ich aber wesentlich mehr zum Thema BR 250/155. Hier fährt Tillig mit angezogener Handbremse. Mglw. schätzt man ein, dass die vor der Gehäuseüberarbeitung zahlreich erschienenen Farbvarianten die Absatzmöglichkeiten neuer Modelle negativ beeinflussen. Liebe Fa. Tillig: Bei mir nicht, die habe ich alle nicht gekauft, weil ich auf die Gehäuseüberarbeitung gewartet habe! :D
Auch die BR 156 ist heuer gar nicht vertreten, dabei fehlt hier doch noch eine wesentliche Farbvariante: Signalrot, grauer Rahmen mit weißer Kontrastfläche an der Front - 156 002/004 DB AG in Epoche 5.
Alles in allem für mich dieses Jahr die Möglichkeit, Kaufrückstände der letzten Jahre aufzuarbeiten.
 
Ich finde, es ist für alle Epochen etwas dabei.
Die neuen Selbstentlader find ich super, fehlen leider nur die Loks dafür, wie Class 066 und 077 oder die neue Stadler Euro-Dual.
Auf den avisierten "Wittenberger Kopf" freu ich mich.
Vielleicht wird mit den neuen Doppelstockwagen auch der Twindexx-Doppelstocktriebwagen umgesetzt.

Eine Frage hab ich noch an die Schweiz-Spezialisten:
Ist der HUPAC-Gelenk-Containerwagen vorbildgerecht?
Auf Bildern hab ich nur 4-Achser und die typischen HUPAC-4-Achser-Einheiten gefunden, aber nicht das Tillig-Modell.

Gruß Thomas
 
Naja, der Laden gehört ja auch zu Roco.
Das war nie der Fall. Selbst die Verbindung zwischen Modelleisenbahn GmbH und Casio... ist seit 2.5 Jahren ein Fall fürs Geschichtsbuch.

Auf Bildern hab ich nur 4-Achser und die typischen HUPAC-4-Achser-Einheiten gefunden, aber nicht das Tillig-Modell.
Wie sehen HUPACs 90-Fuß-Tragwagen aus? In der Broschüre: https://www.hupac.ch/Hupac-We-shape...-transportDEpdf-8f060000?i=1&MasterId=g1_3441 sind "ähnliche" auf Seite 15 zu erkennen/erahnen. Eigene Wagen oder die eines Partners: ??? Edit: wohl "Partner", da die Geschäftsberichte seit 2015 zwar immer wieder Bestellung(en) über 100 eigene 90-Fuß-Containertragwagen erwähnen; 2018 und 2019 jedoch nur von zwei Prototypen von CRRC zwecks Zulassung in Europa geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die graue Wagenfarbe deutet i.d.R. auf AAE (bzw. nun VTG) als Eigentümer hin. Mieter bringen teilweise ihre Firmenlogos an, tlw. übernehmen sie auch die Halterschaft, was dann am VKM zu erkennen wäre.
Bei AAE/VTG würde der Wagentyp unter Sggmrs(s)90' laufen.
 
Zurück
Oben