• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zitat. "Und die 78? Nich auszudenken, in der Ankündigung stünde hinter dem T statt 18 eine 13 …
Also ich kann die Modellwahl nich nachvollzieh’n. Muss ich aber auch nich ..."

Wenn man den Schrank voll von lauter 78ern hat kann ich diese Ansicht nachvollziehen.
Mir fehlt gerade diese Lok seit vielen Jahren. Viel mehr als dieses Dreizylinderwunder, was von einigen immer ganz laut gewünscht wird.

Die T3 mit Tender ist ja die Einzige, die man überhaupt mit Kompromiss außerhalb des Oderbruchs fahren lassen kann. Die anderen ähnlichen Maschinen kamen aus ihrer Ecke nie raus, soweit ich mich erinnere.
Wobei Oderbruchbahn ein schönes Thema ist - mit allem drum und dran; Molkerei, Hafen, Anschluss an die Staatsbahn etc. Hatte mal vor, den Bahnhof Hasenfelde zu bauen - ist aber schon länger her.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht's genau anders'rum - ich hätte gern nur die Wagen.
Die gibts ja inzwischen in X verschiedenen europäischen Beschriftungen,
als DRG aber leider nur mit Lok.
Was soll der Blödsinn?!? :kotz:


Hast du die in den Herbstneuheiten 2019 noch nicht gesichtet?
16042 - 3achs. Oberlichtwagen 2./3. Kl. DRG, Ep. 2, off.Bühne + geschlossen
16043 - 3achs. Oberlichtwagen 3. Kl., DRG, Ep. 2, off.Bühne + geschlossen
16044 - 3achs. Oberlichtwagen 3. Kl. m.Traglastabteil off.+geschlossen, DRG, Ep. 2
16045 - 3achs. Oberlichtwagen 3. Kl. 2x geschlossen, DRG, Ep. 2

Bei der V36 als Einmalauflage der Bundespost (in schwarz) bin ich ja gespannt, ob diese diesmal realisiert wird?
Irgendwie kam mir die Ankündigung bekannt vor: 2015 unter Art.-Nr. 04638 als Einmalauflage allerdings in rot waren die Vorbestellungen zu gering.

Gruß vom MiTTstreiter
 
da scheint der Tender um einiges niedriger.

Ich denke das Täuscht, er ist auf jedenfall immer noch zu Hoch.

Ich habe gerade mal etwas die Bauzeichnungen studiert und an dem Jatt-Modell gemessen.
Dieser hat die Höhe (ohne Kohleaufbau), wie sein Artverwandter
3 T 16 von der BR 24.
Dieser hat im Vergleich, mit der Zeichnung die Richtige Höhe.

Bei der Angekündigten Tillig Lok, sieht man schon die Falsche Höhe an den „Tendertüren“. Diese müssten genauso hoch sein, wie die vom Führerstand.

Diese Übereinstimmung hat die Jatt Lok.Da aber die Tür vom Führerhaus höher ist als beim Original, wurde so die Falsche Höhe bei der Jatt-Lok vertuscht :oops:

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • E81CB66C-B655-4685-ABE1-426373894998.jpeg
    E81CB66C-B655-4685-ABE1-426373894998.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 332
Hast du die in den Herbstneuheiten 2019 noch nicht gesichtet?
16042 - 3achs. Oberlichtwagen 2./3. Kl. DRG, Ep. 2, off.Bühne + geschlossen
16043 - 3achs. Oberlichtwagen 3. Kl., DRG, Ep. 2, off.Bühne + geschlossen
16044 - 3achs. Oberlichtwagen 3. Kl. m.Traglastabteil off.+geschlossen, DRG, Ep. 2
16045 - 3achs. Oberlichtwagen 3. Kl.
2x geschlossen, DRG, Ep. 2

Bei der V36 als Einmalauflage der Bundespost (in schwarz) bin ich ja gespannt, ob diese diesmal realisiert wird?
Irgendwie kam mir die Ankündigung bekannt vor: 2015 unter Art.-Nr. 04638 als Einmalauflage allerdings in rot waren die Vorbestellungen zu gering.

Gruß vom MiTTstreiter


Hallo MiTTstreiter
Das ist richtig aber V36 unter Artikelnummer 04638 war alte BTTB Konstruktion für Bundespost in rot gewesen. Das war keine neue Konstruktion gewesen.

diesmal wird mit neue Konstruktion im Angebot allerdings nach Interesseanfrage von Kunden sobald Tillig Info sammelt wird dann als Resultat 2020 welche Modelle nun produziert bzw. Aus dem Sortiment gestrichen wird... erfahren wir erst im Monat April 2020

ich hoffe auf positive Feedback von Tillig.

VG
Maik
 
Von den DRG-Dreiachspreußen gab es 4 einzelne Wagen und 4 aus dem Set. Den Pseudogepäckwagen gab es nur mit im Set. Alles sollte aber einzeln beschaffbar sein - im Meer treibt genug Plaste.

Das mit dem CSD-Speisewagen ist sehr sehr traurig. Zumal man technologisch sehr wohl in der Lage wäre, den auf Schlafwagen-Wagenkasten-Basis zu bauen. Siehe Regierungszug oder DR-Messwagen.

Daniel
 
Würde Tillig das Dach auch noch Vorbildgerecht im 3D Druck bringen hätte das "Freelance" beim Vectron fast entfallen können.

Jo, fast. Die Führerstandsseitenfenster, die deutsche Vectron nicht haben und Tilligs Modell auch nicht, könnten aufgedruckt werden.
Dann...ja dann...könnte das....
Das reicht leider immer noch nicht. Auch die Begleitwagen sind Freelance, schreibt Tillig ja selbst. Das Vorbild ist UK-fähig mit kleinerem Profil.

Denn es gibt wieder keine 4achsigen Containerwagen, dafür den nächsten 6-achsigen. Ein T3000 oder T4000 wäre toll.
(...)
Zudem hält der Freelance Wahn weiter an.
Das habe ich auch gedacht. Gut, das mit dem 6achser hat sich geklärt. Bleibt zu hoffen, dass Tillig die Lackierung dünner hinkriegt, damit die Container auch ohne Bohren in die Löcher passen.
 
@tommy:
Könntest Du bitte weniger lila in den Raum reinrufen?

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass die französischen Militärwagen nach Tilligs eigenen Angaben auf Basis der Bm mit Steildach entstehen werden.

Quellenangabe zum Anhang:
Mailnewsletter der Fa. Tillig, alle Rechte liegen bei Tillig.
 

Anhänge

  • CA1_20 Einmalauflagen 2020.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Pärchenweise liefen diese Wagen schon, wenn ich mich recht erinnere, allerdings betraf dies nicht die Halbgepäckwagen...?
Bis auf spätere Museumswagen, Bauzugwagen und ggf. den Steuerwagen liefen die Wagen immer als Pärchen, in wenigen Fällen sogar in 3er Formation. Die Paarungen gab es in jeder erdenklichen Formation, einzig 2x HalbPw oder 2x BC(später AB) gab es nicht. Insofern ist das Set völlig korrekt und ich freu mich, dass Tillig hier auch mal an die sehr frühe EpIII denkt.
 
Die T3 mit Tender ist ja die Einzige, die man überhaupt mit Kompromiss außerhalb des Oderbruchs fahren lassen kann. Die anderen ähnlichen Maschinen kamen aus ihrer Ecke nie raus, soweit ich mich erinnere.
Wobei Oderbruchbahn ein schönes Thema ist - mit allem drum und dran; Molkerei, Hafen, Anschluss an die Staatsbahn etc. Hatte mal vor, den Bahnhof Hasenfelde zu bauen - ist aber schon länger her.

Grüße Ralf
Bei mir wird sie zusammen mit 89 6222 durch die Altmark eiern, die 78 muss noch warten... Aber ich freue mich über diese Erweiterung der TILLIG-Dampflokflotte.

Bei mir wissen die ke-Wagen zu gefallen.
Gut finde ich die Neukonstruktion der zweiachsigen Güterwagen.

Wo ich etwas traurig bin, ist die fehlende Vielfalt bei den VECTRON, hier hätte auch ein Flixtrain-Sortiment kommen können.

Ansonsten, wie jedes Jahr, ich finde, für alle Geschmäcker was dabei.

Helge
 
Danke Jan und chap, ich habe mich wohl von " teilweise Dreierformation und 2x Halbpacker zusammen nicht", auch auf Bildern gesehen, fehlleiten lassen! :tomaten:

@sv_de : Diese Info (basierend auf Steildach Bm DB) ging mir unter.:muss_weg:

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss aber Tillig noch Kräftig dran arbeiten, wenn ich mir das Handmuster anschaue.
Also wenn das Handmuster dem Vorbild auf S. 4 des Clubmagazins entsprechen sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Tillig die Lok so bringt. Da stimmen die Proportionen zwischen Lok und Tender ja gar nicht. Nicht umsonst ist im Artikel zu den Neuheiten von umfangreicher Überarbeitung die Rede.

Andi
 
Von der 78er ist ja noch nicht viel zu sehen. Ob man sich was wünschen darf? Eine Lok der BR 78 mit Witte-Windleitblechen im Zustand der 2. Hälfte der 60er Jahre wäre prima. Am liebsten natürlich eine Stralsunder oder Pasewalker Maschine... Bin gespannt, was da kommt.
 
Wo ich etwas traurig bin, ist die fehlende Vielfalt bei den VECTRON, hier hätte auch ein Flixtrain-Sortiment kommen können.

Helge

Da werden die nächsten Jahre sicher reichhaltlige Kaufgelegenheiten bieten. Es wäre mir allerdings beim Tillig Vectron eine Herzensangelegenheit, wenn man die unsägliche aktuelle Version der Stromabnehmer in den Griff bekommen würde.
Da ist die falsche Farbe des oberen Armes noch das geringste Übel, die kippenden und völlig überdimensionierten Paletten finde ich dem Modell nicht angemessen.

Vielleicht gibt es in Berlin ja dieses Jahr mal wieder einen Stammtisch, wo Tillig Leute zum quatschen da sind?
 
Wenn man den Schrank voll von lauter 78ern hat kann ich diese Ansicht nachvollziehen.
Ganz so is'es nich, erstmal nur zwei. Aber das hat mit meiner Meinung wenig zu tun. Ich würde ganz gern erstmal allen anderen relevanten Baureihen eine Chance geben, bevor schon Dagewesenes neu aufgelegt wird.
Mir fehlt gerade diese Lok seit vielen Jahren.
Das kann ich versteh'n. Wenn ich keine hätte, wäre die Baureihe auch eine meiner Wünschenswertesten. Schließlich is sie eine der schönsten Tenderlokomotiven überhaupt. Aber es fehlt ja nich nur die ...
Ich hab auch nich alles, spekuliere da aber eher mit dem Gebrauchtmarkt.
Die T3 mit Tender ist ja die Einzige, die man überhaupt mit Kompromiss außerhalb des Oderbruchs fahren lassen kann.
Das is richtig. Ohne Schlepptender allerdings gäbe es zahlreiche noch nie produzierte Modelle.
Hier Bilder vom Original:
Genau, das entspricht dem Bild im Heft.
Nein, eher nich.
Dann muss aber Tillig noch Kräftig dran arbeiten ...
So is'es!
 
Okai, dann nehm ich preussisch Grün.

IoreDM3
 
Bei der DB waren die 78er in der Tat sehr häufig anzutreffen. Von den gut 400 Loks wurden noch etwas über 60 Exemplare zur 078 umgezeichnet. Tillig hat also eine reiche Auswahl an Betriebsnummern. Sinnvoll wäre natürlich eine der letzten Loks des BW Rottweil.

Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben