• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Weiße Lady von EBS GmbH ist ausgeliefert.
DSCF0428.JPG
Der rote Streifen und das Gehäuse ist einen Tick heller als bei den Baumusterlokomotiven.
Scheibenwischer müssten in Ruhestellung eigentlich senkrecht stehen.
Beim Original sind die Seilanker gelb lackiert.
DSCF0480.JPG DSCF0481.JPG DSCF0488.JPG DSCF0489.JPG
DSCF0491 (2).jpg
An den Ecken ist der rote Streifen übereinander gedruckt wirkt dadurch dunkler und ist trotzdem z.T. nicht ganz deckend,
sodaß das weiße durchschimmert (die feinen Streifen, nicht die Lichtspiegelung).
Auch der eine oder andere Staubeinschluss ist insgesamt dabei.
Der schwarze "Gürtel" ist an wenigen Stellen etwas ausgefranst.

Wo hat man sonst Gelegenheit zukünftig einen "Städteex" auf einer Anlage der Epoche VI fahren zu lassen.
comp_DSC_0703 - Kopie 2.jpg
Auch vor Holz- und Kesselwagenzügen ist die Lok immer wieder anzutreffen. Oft auch in Doppeltraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man es bei Tillig auch Ende 2020 nicht schafft, einfach ein Frontfenster für die 243/ 143 zu machen, was keine angespritzten Scheibenwischer hat erschließt sich mir nicht. Bei der 252/ 156 hat man es doch auch geschafft die Scheibenwischer separat zu machen.
Andererseits finde ich es toll, dass Tillig auch Fortschritte in der Lackierung, bzw. dessen Umfang macht. Als Beispiel nehme ich mal die neu ausgelieferten mintgrünen und verkehrsroten Bmhe Wagen, da sind schon einige Unterschiede zusehen.
 
.... aktuell steht die Lok in Mannheim Hbf. Daniel
Mit ihrer Schwester ...848
Andererseits finde ich es toll, dass Tillig auch Fortschritte in der Lackierung, bzw. dessen Umfang macht.
Als Beispiel nehme ich mal die neu ausgelieferten mintgrünen und verkehrsroten Bmhe Wagen, da sind schon einige Unterschiede zusehen.
Leider klemmt bei einem die Kulissenführung - irgendetwas ist ja meistens.
Dass man es bei Tillig auch Ende 2020 nicht schafft, einfach ein Frontfenster für die 243/ 143 zu machen, was keine angespritzten Scheibenwischer hat erschließt sich mir nicht.
Ein nackiges Fenster kann man ja dann überall einsetzen und zwei weitere Stifte für die Löcher der Wischerarme in der Front sollten machbar sein.
 
Hallo,

was mir auffällt, der rote Zierstreifen geht heute immer noch nicht weit genug bis unter die obere Rahmenkante. Das war schon bei der ersten Ausführung so.
Übersehe ich etwas, oder muss das so sein?

VG
kalle
 
Auf einer Seite ist ein hauchdünner weißer Spalt - siehe oben - andere Seite i.O..
Ist mir gar nicht aufgefallen...

Die Halberstädter betreffend:
Leider klemmt bei einem die Kulissenführung - irgendetwas ist ja meistens.
Das selbe Problem wie früher, da hat sich also noch nichts verändert.;)
Die Ecken mit denen sich die Deichsel im Rahmen abstützt sind ein my zu kurz, bzw rund. Da hilft nur etwas verbreitern.
Ich quetsch das mit einer Glattbackenzange etwas dünner und rekonstruiere dann die Ecken, klebe ggf. etwas dünnen Kunststoff auf.
Dazu muss man den "Bausatz" aber wieder auseinandernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bilder zur 01.5.
Lange genug hat es ja mit dieser für die Epoche4 so wichtigen Variante nun gedauert, und wer weiß, ob es diese ohne "Exklusiv" Iniative von Spielemax überhaupt gegeben hätte (die Früchte ernten ja nun andere und das, man höre und staune, zu einem doch recht guten Preis, wie auch immer).
Was mir nicht gefällt ist dieser fette weiße Zierstreifen. Sieht aus wie mit der Tapezierbürste aufgemalt. Ich hab ein Foto aus der Saalfelder Zeit, da war nur der dünne obere Rand des Umlaufs weiß nachgezogen.
Aber vielleicht hat tatsächlich ein Personal seiner Lok soviel "Weiß-heit" verpaßt. Da gab es ja die unterschiedlichsten Auffassungen von "schön".
 
Wahrscheinlich ist die Formkante am Modell so breit, so dass auch der Streifen entsprechend breit wird. Ob man auf einer (geschätzt) 0,5 mm breiten Kante eine 0,25 mm Linie auftragen kann, müßten Hersteller beantworten. Bei der 01 0529 ist es genauso, s. Datenbank.
 
Was mir nicht gefällt ist dieser fette weiße Zierstreifen. Sieht aus wie mit der Tapezierbürste aufgemalt. Ich hab ein Foto aus der Saalfelder Zeit, da war nur der dünne obere Rand des Umlaufs weiß nachgezogen.
Wenn ich den Streifen mit den Vorbildloks vergleiche, ist dieser vorbildgerecht nur im schwarzen Bereich bedruckt. Der Unterschied liegt darin, das die Bleche beim Modell dicker sind und somit wird der Streifen auch breiter im Vergleich zum Vorbild, geht leider bei der Wandstärke nicht anders. Wenn man den Streifen auf TT umgerechnet draufdruckt beschwert sich der nächste, das es nicht vorbildgerecht ist.
https://www.bahnbilder.de/bild/Deut.../699815/01-0533-war-bestens-gepflegt-und.html
 
Die Loknummer konnte man schon bei Ebay lesen und die richtigen Vorbildfotos suchen.
Es fand sich aber auch interessantes nebenbei.

Ich weiss jetzt nicht was daran so lustig ist. Von der Lok gibts Fotos mit und ohne Zierlinien und mit aufgemaltem Flügelrad.
Ich bin ja auch nicht so ganz zufällig auf die Rekopostwagen gestossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 01.5 mit weißem Streifen ist schick. Nur nichts, um auf Kiesgleisen rumzugurken.

Helge
 
Warum gefallen mir die Eins und die Fünf auf den Loknummernschildern und das für Meiningen untypische "VORSICHT-Kein Trinkwasser" Hinweisschild irgendwie nicht...?:fragen:

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben