• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die gelben LED zur Innenbeleuchtung gibt's bei diesem Triebwagen und dem zugehörigen Steuerwagen schon seit einigen Jahren nicht mehr. Die DR-Ep.-4-Version und der zuvor aufgelegte einzelne Steuerwagen der DR in Ep. 3 hatten schon weiße LED in Front- und Innenbeleuchtung.
 
Ich habe mal eine Frage zum Set Art.Nr. 01011 ich habe mir dieses Set mir zugelegt. Mir ist dabei aufgefallen das es wieder 2 Dammys sind somit als Ergänzungssteuerwagen zum Set mit der Art.Nr. 11484 mit der BR 106. Sollte nicht ein Steuerwagen aus dem Set 01011 angetrieben sein ?
Mfg aus dem Erzgebirge radonia

Hättest du mal die Beschreibung vorher gelesen oder mal zum Vergleich den Preis eines 2 teiligen mit Antrieb verglichen, wüsstest du
wo der Preis von 150,-€ her kommt.

Ich habe natürlich die Beschreibung gelesen, da ich nie gut 150€ einfach mal so ausgebe... Das Zitat von Radonia zeigt ja auch, dass nicht nur ich so überrascht bin.

In der Realität mag es so sein, dass ein Steuerwagen niemals angetrieben ist. Dies muss bei einem Modell aber nicht zwangsläufig so sein. Und von Piko gibt es ja auch Loks ab gut 100€, also warum soll eine Lok mit Anhänger nicht 150€ kosten?

In diesem Sinne wirkt dein Kommentar in seinem Ton doch sehr befremdlich auf mich.
 
In der Bedienungsanleitung zum Artikel 01011 ist aber klar zu sehen, dass kein Antrieb in den Wagen ist. Zwar sind die CVs zur Digitalisierung mit Rangiergang beschrieben, aber das wird ja maximal für die Synchronisation zu einer Lok sein. Auch ist die Innenbeleuchtung getrennt schaltbar etc. Alles beschrieben. Also eine gänzlich andere Leiterplatte als früher, wo noch gelötet werden musste, um das Innenlicht separat zu schalten etc.
Eigentlich ist dies klar dann und die Diskussion bringt nichts.

Gruß
Andreas
 
Aber der Preis hin oder her.
Die Artikelbezeichnung mit 2 ausgewiesenen Steuerwagen sagt doch alles. Steuerwagen haben keinen Antrieb sondern werden lokbespannt oder von einem Triebwagen von A nach B und zurück befördert.
Von daher wundert mich, daß sich da so mancher verwundert die Augen reibt.
Der Preis kommt ein Stück weit von den "Lichteffekten" in Sachen Spitzenlicht / Zugschluss und der Innenbeleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch den Vectron-Dummy:hai:
 
War da nichtmal was mit Führungskräften bei der Bahn und bei der Besichtigung eines Zugs mit Steuerwagens.

Da gibts doch etwas Betriebsdienst-Poesie dazu:

Ein Zug, der andern Zügen glich,
war immerhin ein Fall für sich.
Der erste Wagen nämlich schien
den ganzen, langen Zug zu ziehn.
Dies war jedoch ein Trugschluss nur,
da eine Lok am Zugschluss fuhr.

Merke:
Manch einer scheint durch Leistung oben
und wird in Wahrheit nur geschoben.


==============

Eines muss ich dazusagen: ist nicht von mir.

Beste Grüße

Klaus
 
Der künftige VB147 von KRES wird über 120€ kosten, wohlgemerkt ein Wagen.


Und ... wo ist das Problem?
120,- oder etwas mehr .... und gut.
Ob da nun noch so ein Motor für 10 Euro drinnen ist oder nicht macht den Kohl auch nicht fett.
Will ich oder will ich nicht? Das ist die Frage.
Ich will, dafür mache ich es nicht selbst und erst nicht in der neTTen kressen Qualität.
Man muss sich halt entscheiden klagen und wimmern oder erfreuen.

Steigen die Preise spart man Platz im Schrank. Ergo, ein Gewinn.
Wir haben doch eh fast alle genug und kaufen nur was gefällt.
Bei Beiwagen hat man mit einem Stück manchmal einen Ganzzug gekauft wo andere 20-30 Wagen brauchen.
Da kann ich glatt einen in DR EP III und IV nehmen und denke noch über DB nach.

Aber hier geht es um Tillig Neuheiten, da war für mich nichts bei.
 
Dieser genannte Beiwagen bildete mit einer Diesellok auf mancher Nebenbahn bereits den ganzen Zug;)
 
Magic, habe ich was über den Preis als Problem gesagt? War nur eine Relation zum Tilligpreis. Mir ist der Wagen das Wert. Aber immer wieder schön, deine Ergüsse.
 
Dieser genannte Beiwagen bildete mit einer Diesellok auf mancher Nebenbahn bereits den ganzen Zug;)
So was ähnliches gab es mit ner V22 zwischen Herzberg (Mark) und Rheinsberg. In Herzberg musste man von Löwenberg kommend umsteigen und da war die Bude brechend voll wenn FDGB Anreisetag war. Was die Prrrrrreise betrifft - zwischenzeitlich sind 2xF bei K dazugekommen. Noch Fragen?
Umsonst ist nicht mal der Tod, denn der kostet das Leben.
Wir warten weiter auf den Alex Wagen in Sonderbedruckug .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic, habe ich was über den Preis als Problem gesagt? War nur eine Relation zum Tilligpreis. Mir ist der Wagen das Wert. Aber immer wieder schön, deine Ergüsse.

Nein, du hast einen ca. Preis genannt.
Ich hab das nur aufgegriffen. Nicht das irgendwer mit dem Preisgewimmer beginnt.
Die Relation stimmt eben für mich.

Positiv
Du hast verbal geantwortet. Und nicht wieder in die olle Knopfkiste da unten gegriffen.
Da macht das Antworten mehr Freude.

Nun genug davon.
Sebnitzer Zeug ist hier Thema laut Überschrift
 
Ich tippe auf zwei mal "Fischer bei Kres".
Nur mal so eine Vermutung, die auf 1 und 1 zusammenrechnen basiert.
Was das aber mit Preisen und erst recht mit Tillig - Neuheiten zu tun hat - och, da denk ich mich nicht weiter rein :).
 
Zusatzneuheiten:
Tillig 502075 - Speisewagen 'MITROPA', DR, Ep.IV, Flickenlackierung
Tillig 501972 - Eiskühlwagen, DR, Ep.IV
Tillig 501983 - Gedeckter Güterwagen, DR, Ep.IV 'Erfurter Malz' Modell mit neuem Sprengwerk
Tillig 501978 - Personenwagen 2. Klasse, DR, Ep.IV, grün-elfenbein mit Gepäckabteil, Reisezugwagen in chromoxidgrün-hellelfenbein mit rehbraunen Dach
Tillig 501977 - Personenwagen 2. Klasse, DR, Ep.IV, grün-elfenbein, Reisezugwagen in chromoxidgrün-hellelfenbein mit rehbraunen Dach*
Tillig 501976 - Personenwagen 1./2. Klasse, DR, Ep.IV, grün-elfenbein, Reisezugwagen in chromoxidgrün-hellelfenbein mit rehbraunen Dach
Tillig 501975 - Personenwagen 1. Klasse, DR, Ep.IV, grün-elfenbein, Reisezugwagen in chromoxidgrün-hellelfenbein mit rehbraunen Dach
Tillig 501974 - Dampflok BR 01.5 mit flacher Rauchkammertür, DR, Ep.IV, Sonderausführung mit flacher Rauchkammertür und Zierlinie am Umlauf

Können ab sofort bei den Händlern vorbestellt werden, solange der Vorrat reicht. Liefertemin noch dieses Jahr geplant

* Beim Hersteller ausverkauft
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben