• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Daniel, bitte nicht so viel jammern, Ergänzungen werden folgen. Kauf Du erst mal alles was jetzt angeboten wird. ....

Für mich ist diesmal, mehr als genug dabei. Selbst die geliebte Epoche 2 wird mit gleich 2 neuen Loks bedacht!! Endlich taucht der große Tender auch mal in Epoche 2 auf! Toll!

Auch die anderen Sachen, wenn ich da an meinen Meridian denke, schön die MAV Wagen!
Und erst die ganzen Wiederauflagen. Gute Mischung dieses Jahr.
 
Bin noch etwas verwirrt, was den Tourex Wagen betrifft
Ist dieser jetzt reine Ergänzung zu den bisherigen 9 Wagen? Wenn ja, an welcher Stelle müsste dieser eingereiht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die für Epoche III angekündigte 89 6009 hatte auch noch die EDV-Nummer 89 6009-8 (Bw Magdeburg) erhalten. Bleibt nun die Frage ob das Modell dann auch noch in Ep.IV-Dakoration erscheinen wird, oder das Ep.III-Modell bestellen und die passenden Nummernschilder ätzen lassen? Schaun wir mal. Die kleine 89 als Schlepptendelok mit Dreilicht-Spitzensignal ist jedenfalls extrem knuffig!

MfG
tt-ker
 
Die letzten Jahre konnte ich schon viel Geld sparen. Dieses Jahr wirds nicht anders. Bekommen die Mitbewerber wieder meine Kohle.
 
in Sachen Umbauwagen:

... Irgendwie fehlt dazu aber das passende Pärchen aus BD + B. Zum Set 01004 passt nicht. So ist das eben unvollständig für mich.

Daniel

Sehe ich genauso. Ich denke hier wählt Tillig erst einmal den Testballon der Einmalauflage mit Lok (01004E).
Wer ein 4 Set haben möchte und wem Ep. 3 oder 4 egal ist (außer dem Set 01016E "Dt. Weinstrasse") wird wahrscheinlich zähneknirschend das Umbauwagenset mit Lok erwerben und im Zweifel die Lok wieder veräußern.

Das von dir erwähnte fehlende Paar BD+B kommt dann bestimmt als Herbstneuheit.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Mit dem Railadventure Set im Normalprogramm traut sich Tillig was. Es fällt mir aber nicht schwer, diesen Mut zu belohnen
Mir schon. Sicher, das ist für mich als Epoche VI- Fahrer exakt das Highlight. Aber nicht in dieser Freelance-Offensive!
Alle Fahrzeuge des Sets sind Freelance. Dafür fast 350 Euro ausgeben? Never!
Sorry Firma Tillig. Modellauswahl super, avisierte Umsetzung für mich unkaufbar.

Diverse Güterwagen, allen voran der Sggmrs, werden aber sicher zu mir wandern. Eventuell die ÖBB 1020 und wenn ich ganz viel "Na-ist-egal-Laune" habe diverse Dritt-EVU-Tfz....
 
Mein persönliches Highlight ist der Epoche-VI-Städte-Ex der EBS mit passender Lok. Da werden sicher auch viele zuschlagen die einen Bmh in dieser Farbgebung suchen. :cool:
Der Bm235 in ozeanblau/beige ist dann also keine Wiederauflage der seit vielen Jahren vergriffenen Wagen.

Am meisten freuen wird sich wohl unser flizi. Endlich kommen die orientroten Bomz. So kann auch ich eine weitere Lücke in meinem Wagenpark schließen.

Alles in allem: mich freuen die Neuankündigungen. :)
 
Das ist richtig. Frage ist auch wieder - welche Ausführung nun genau
Ich lese und sehe ein "AB+B"-Paar.
Irgendwie fehlt dazu aber das passende Pärchen aus BD + B.
Der fehlende Faden ist ein Markenzeichen. Irgendwann ... vielleicht.

Das Set bedient Epoche 3 vor der Klassenreform. Für allesgleichsofort fehlt ganz sicher die Ressource beim Hersteller und der Kundschaft. Einen Neuheitenkatalog ausschließlich mit Varianten der dreiachsigen Umbauwagen ist der DB-Kundschaft wohl zu speziell.
Alle Fahrzeuge des Sets sind Freelance. Dafür fast 350 Euro ausgeben?
Abwarten! :traudich: Das Set sehe ich in Restekisten auftauchen. Schon sehr speziell, dass sowas nicht als bestellpflichtige Einmalauflage kommt :fasziniert:
 
Als Umsteiger freut mich die Wiederauflage der (mintgrünen) Doppelstockwagen. Als es die das letzte mal gab, war ich noch mit anderen Hobbies und Spuren beschäftigt.
Kann ich mir das suchen bei eBay sparen :applaus:
 
Der fehlende Faden ist ein Markenzeichen. Irgendwann ... vielleicht.

Zumindest mal einen ersten Standard-Zug hätte es komplett geben können. So mal als Referenz zu neuen Rekowagen-Feuerwerken anderer Hersteller.
Und ich hab mittlerweile zu viele angefangene Baustellen, wo die Ergänzung todsicher ganz bestimmt zu den Herbstneuheiten... .

Daniel, bitte nicht so viel jammern, Ergänzungen werden folgen. Kauf Du erst mal alles was jetzt angeboten wird. ....

So einfach ist das nimmer. Wer die Qual hat, hat die Wahl. Da ich zudem mittlerweile ein massives Lagerproblem habe, wird man wählerisch und pingelig. ich hab mittlerweile mehr Fahrzeugmaterial, als wie ich je noch in diesem und den nächsten Leben runterfahren und verschleißen könnte.
Und wer mich da als Kunden nicht wirbt oder nur unvollständiges anbietet hat das Nachsehen. Begründung liefere ich, das sehe ich als meinen Part.

Daniel
 
Die für Epoche III angekündigte 89 6009 hatte auch noch die EDV-Nummer 89 6009-8 (Bw Magdeburg) erhalten. Bleibt nun die Frage ob das Modell dann auch noch in Ep.IV-Dakoration erscheinen wird, oder das Ep.III-Modell bestellen und die passenden Nummernschilder ätzen lassen? Schaun wir mal. Die kleine 89 als Schlepptendelok mit Dreilicht-Spitzensignal ist jedenfalls extrem knuffig!

MfG
tt-ker
Ist es sicher, dass sie auch so 1970/71 fuhr?
 
Die Ankündigung der 78, 89 und E 77 ist super. Hoffentlich werden es die Fahreigenschaften auch. Was ich immernoch nicht verstehe, warum nicht von der P8 mehr in DR Ep.3 kommt. 3 Tender entwickelt, verschieden Dome und Windleitbleche und was kommt: Die vorbildabweichenden 03 und 50.40.
So bleibt es bei der einen P8 (sammle nur Rundessen).
Formneuheiten als Einmalauflage ist mir auch schleierhaft und die ominöse Lock für die Eisenwerkwagen wäre da ja auch noch....?
Fazit: Freue mich auf die o.g. 3 Lokmodelle.
Glück auf, Harri
 
Schöne Neuheiten auch wenn nicht viel dabei für mich persönlich. Eines gibt es dennoch was mich reizt das ist der Standard Hilfszug der DB Netz. Das Railadventure Set ist sehr interessant, allerdings ist der Preis auch mir für soviel Freelance zu hoch, schade da es mich doch sehr gereizt hätte.
 
Das wird ein Frontalangriff auf das MoBa Budget.
Chapeau

Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Es ist viel zu viel dabei, was ich gerne bestellen würde aber wohl kaum werde können, weil mein Budget nicht reicht. Alleine die BR 78.... (Schmacht), die div Güterwagen ausländischer Bahnverwaltungen und die Güterwagensets (ich bin zur Zeit Güterwagen)

Hut ab, Tillig, und so macht Moba Spaß und bleibt mir bloß am Markt erhalten
 
Das ist ein dicker Katalog, auch wenn für meine SBB, BLS, Wascosa, Crossrail & Co. -Sammlung de facto leider gar nichts Neues dabei ist, freue ich mich dennoch mit Euch, dass ihr so viele schöne Sachen kaufen könnt. :) (Ja, auch mir gefällt eine E77, passt nicht zu unserer Anlage, trotzdem schick, Sohnemann will den Städte-Ex, naja.)


Sind die Sggmrss nicht identisch zu den schönen schweren Hobbytrain-Modellen? Da gibt es doch ganz gut Auswahl, oder sind die von Tillig anders?
 
Zumindest mal einen ersten Standard-Zug hätte es komplett geben können.
Was fehlt beim Set? Sogar eine passende Lok ist dabei.
Ist es sicher, dass sie auch so 1970/71 fuhr?
Wie sonst? Rückbau auf Tenderlok, um als Museumsexemplar wieder Schlepptender zu werden? Interessanter wäre, ob die Lok 1970 überhaupt noch fuhr und einen EDV-gerechten Schildersatz bekam oder Strich/Kontrollziffer mit Farbe ergänzt wurden oder gar nichts gemacht wurde?
 
Tillig, super gemacht. Ein tolles Feuerwerk, viele Sachen dabei (BR78, 89 6009, E77), vor allem schöne Ergänzungen wie Tourex, Fcs, Tds, Captrain, ...... Aber, natürlich, einige Ergänzungen vermisse ich immer noch: 3. Wagen zum Prestige Continental Express, Regiojet
 
Das meine ich auch @Mika. Fuhr sie noch mit EDV-Schildern? Es dürfte eher sein, dass sie die Nummer nur vergeben bekam. Sie stand, so weit ich weiß, ab 1966/67 abgestellt und war nicht mehr betriebsfähig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben