• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie oft war Tillig dann am Ende, von der Fotomontage abgewichen bis zum fertigen Modell?
Doch wohl nicht allzu oft, oder? Also schon eine berechtigte Nachfrage, die sicherlich (hoffentlich) auch auf folgenden Messen und Ausstellungen an den Herr Groh direkt herangetragen wird. obwohl ich mir dessen Reaktion jetzt schon vorstellen kann, der übliche nichtssagende Satz.
 
Hallo miteinander
-Kohlewagen OCU Neuheit?
-ich hab die Dinger schon gefühlte 10Jahre im Bestand
gruß FBAnhang anzeigen 339224
Bausatz von DK, oder? Das ist die nach 1918 von den Tschechen weiterentwickelte Version mit kürzerem Radsand und Blechklappen. Die von Tillig veröffentlichten CAD Ansichten sehen eher aus wie die k.u.k. Ursprungsversion mit 4,40 m Radstand mit Holzklappen.
 
Hallo miteinander
-die Bausätze gab es in unterschiedlichen Ausführungen in Neusilber und in Resin -ich hab damals DR genommen
lt Güterwagen Band 3 gibt es zwei versch. Ausführungen (länge)
gruß FB.
 
Ich sehe: extrem viele Wiederauflagen, bekannte Farbgebungen, hollala, ob das gut geht
 
Bei all dem guten Mix von Neuheiten - Ich vermisse weiterhin Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Modellen bzw.ob weitere Ergänzungen geplant sind.So kommt das ganze doch etwas lieblos herüber
 
bzw.ob weitere Ergänzungen geplant sind.
Bei der Epoche 2 78er hat man was dazu geschrieben. Ich kann es verstehen, wenn man sich zu dem Thema bedeckt hält, da niemand weiß was nächstes Jahr ist. Marketingtechnisch ist es besser, wenn sich über fehlende Ankündigungen als über nicht erscheinende Ankündigungen aufgeregt wird. Insgesamt ist doch Tillig recht leicht "zu lesen". Alles was keine Einmalauflage ist, kommt nach ein paar Jahren wieder. War zumindest in der Vergangenheit so. Bei Neuheiten muss man halt mit dem leben, was es gibt.
 
Bei der Epoche 2 78er bin ich durch die Ergänzungen aber mehr verwirrt, als animiert zu bestellen.
Zum Einen zeigen 2 Vorbildfotos unterschiedliche Vorbilder, mit unterschiedlicher Domanordnung!
Ja, was bestelle ich dann? Eine Wundertüte?

Zweitens, wenn die Lok, erst in der Abfrage bei den Einmalserien steht. Heißt das sie kommt zu 100% (?), weil gleichzeitig schon Wagen für 2021 angekündigt werden?
 
Hallo MiTTstreiter
Das ist richtig aber V36 unter Artikelnummer 04638 war alte BTTB Konstruktion für Bundespost in rot gewesen. Das war keine neue Konstruktion gewesen.

VG
Maik

Sorry Maik, hier liegst du falsch.
Das Bild, welches Tillig zur Ankündigung des Modells >LINK< verwendet hat, ist die BTTB-Variante aus dem damaligen Tillig-Postset mit Lok.
Wenn du den Nummerkreis dir anschaust (z.B. 04630) siehst du, dass hier bereits die Neukonstruktion dahinter steckt, womit auch der aufgerufene Preis von fas 140 EUR plausibel ist.


Bei all dem guten Mix von Neuheiten - Ich vermisse weiterhin Hintergrundinformationen zu den jeweiligen Modellen bzw.ob weitere Ergänzungen geplant sind.So kommt das ganze doch etwas lieblos herüber

Die Hintergrundinformationen sind größtenteils im Clubheft enthalten, auch die vollen Loknummern u. teilweise Beheimatungen, was die Infos zu den Einmalauflagen betrifft, hatte ich in #151 bereits eine Verlinkung zu diesen Infos von Tillig hinterlegt.

Beispielsweise finde ich interessant, dass bei den Einmalauflagen die Umbauwagen der Dt. Weinstraße als Einmalauflage als "Teil 1" ausgewiesen werden und ein weiteres Set bereits jetzt für das Folgejahr avisiert wird.

Gruß vom MiTTstreiter
 
(...) Kohlewagen OCU Neuheit?
-ich hab die Dinger schon gefühlte 10Jahre im Bestand

Ich auch, als Bausatz von DK-Modell. So kann man den engagierten Kleinserienherstellern natürlich auch das Wasser abgraben. Anstatt sich auf Modelle zu konzentrieren, die nur Großserienhersteller sinnvoll realisieren können, wird das auch für den Marktführer nötige ergänzende Umfeld durch aggressives Marktverhalten kleingehalten. Ich werde die Tillig-Wagen darum nicht kaufen, sondern weiterhin die bewährten und preiswerten DK-Modelle anschaffen.

Gebaut bei zahlreichen Waggonfabriken im damaligen Österreich-Ungarn (Györ, Ganz, Ringhoffer ...), waren die Vorbilder in der Epoche 2 bei fast allen Bahnverwaltungen der Balkanländer in großer Zahl anzutreffen, hier zum Beispiel die CFR-Variante:

Ks_108997a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TT-Modelle entstammen ursprünglich dem Sortiment der Wolfgang Lemke GmbH
Dann sind ja vllt auch ein paar Warsteiner mit neuer Nummer zu erhoffen.

Pärchenweise liefen diese Wagen schon, wenn ich mich recht erinnere, allerdings betraf dies nicht die Halbgepäckwagen...?
Doch, auch diese.
liefen die Wagen immer als Pärchen
Hintergrund ist zum einen die Federung, welche nur mit kurzgekuppeltem Partner die Höchstgeschwindigkeit zuließ und die Elektrik, welche auf zwei Wagen verteilt war.
An Ausnahmen sind mir nur die beiden Versuchssteuerwagen bekannt.

Bei welcher Dampf-BR waren am Ende alle Loks noch gleich?
Alle mit nur einem Exemplar ;). Und damit sogar alle, bei der nicht am letzten Tag die letzten Exemplare gleichzeitig ausgemustert wurden. :brrrrr:
 
Demnach ist es wohl grundsätzlich ein Fehler sämtlicher Hersteller, ein Dampflokmodell zu bringen.
Ich seh' da gar kein Problem, der Hersteller muss nur seine Hausaufgaben ordentlich machen. Sooo schwierig is'es nich, zu einer Nummer ein passendes Äußeres und stimmige Daten für die Anschrift zu finden. Was dann jeder Modellbahner mittels Anbauteilen und neuen Schildern draus macht, is jedem selbst überlassen.
Das ist in meinen Augen aber von einem Großserienhersteller nicht zu verlangen und auch nicht machbar.
Wenn sie sich 'ne Nummer raussuchen das Modell und die Anschriften passend zu machen? Warum denn nich?? Falsch gemacht kostet genauso viel wie richtig, vor allem bei 'nem neuen Modell.
Die 89 6009 ist, laut Merkbuch der DR (wie die Nr. vermuten läßt) eine BR 89.60 und die 89 6222 wurde unter der BR 89.62 geführt ...
Ich hatte mich mal etwas genauer mit dem Thema beschäftigt, weshalb hier auch zwei Bausätze in Teilen rumliegen. Ich spare mir jetzt mal, die gesamten Unterschiede aufzuzählen, und das sind nich wenige. Aber du hast natürlich recht, die Loks sind nich einfach auszutauschen und aus einer 6009 wird keine 6222! Allein die Tatsache, dass die 6009 1100er Räder und die 6222 1200mm große hat, macht in TT fast einen Millimeter aus. Das is bei der Radgröße ein deutlicher optischer Unterschied.
Man darf sich natürlich nich an den JATT/JAGO-Modellen orientieren, die sind recht frei interpretiert.
... eigentlich hätten sie nun BR 53 heißen müssen ...
Das wurde mal in der (ich weiß nich mehr welcher) Literatur mit Einsatzzweck, Leistungstafel und Radgröße erklärt, schien mir aber auch nich wirklich schlüssig zu sein.
Ist vielleicht noch keinem aufgefallen... Tillig kündigt in H0m die 99.59 Harzmallet an.
Doch doch, is schon eingeplant. Nich die Lok, nur das Fahrwerk ...
 
Ich zitiere mal aus dem Clubheft: "Die TT-Modelle entstammen ursprünglich dem Sortiment der Wolfgang Lemke GmbH und haben nunmehr ihren Platz im TILLIG-Programm gefunden. Gegenüber unseren vorhandenen Doppeltragwagen unterscheiden sie sich zum einen durch die deutlich geringere Länge, was natürlich vor allem kleineren Heimanlagen zugute kommt. Zum anderen handelt es sich hier – zur Erreichung eines passablen Wagengewichtes – um eine Metallkonstruktion."
Danke Enjan,
was mich erstaunt, die CAD Zeichnung unterscheidet sich irgendwie doch von den Hobbytrain Wagen.
Wenn man die Formen übernommen hat, wieso dann noch ne CAD Zeichung?
So richtig schlau werd ich noch immer nicht
 
Bezüglich der BD3yg Wagenkombinationen:

Mika heute um 06:45 Uhr:
Natürlich liefen auch die BD gepaart mit (theoretisch) AB oder praktisch B. Nur artrein ging nicht.

Per heute um 13:29 Uhr:
Doch, auch diese.


Ich dachte, ich hätte schon gestern meinen Gedankenfehler m. Begründung und Dank an die ersten Informanten, zugegeben...?:gruebel::allesgut:

Trotzdem Danke!

Danke Jan und chap, ich habe mich wohl von " teilweise Dreierformation und 2x Halbpacker zusammen nicht", auch auf Bildern gesehen, fehlleiten lassen! :tomaten:

@[COLOR=#ff0000]sv_de[/COLOR] : Diese Info (basierend auf Steildach Bm DB) ging mir unter.:muss_weg:

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Free Lance CAD-zeichnung.
Haha, der war gut...

Aber mal im Ernst, der Sggmrs 747 (Tillig Neuheit Seite 38 Artikel 18060) hat im vorderen Doppeltragwagen 5 Streben für die "Containerhaltermöppel" (oder wie die heißen), die CAD Zeichnung hat nur 3 davon - da stimmt entweder die CAD oder die gewollte Bauart nicht.
Laut dybas laufen die im Nummernbereich 31 80 495 4 900-952 als S49 und 953-967 als S97.
Auch wenn Railion/Schenker/DBC die langfristig angemietet und als Sggmrs747" bezeichnet - wo ist hier mein Denkfehler?

Die CAD Zeichnung ist doch ehr ein Sggrs757 (495 0 100-409) und kein Sggmrs747 wie in der Artikelbeschreibung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bemerkt. Eine neue Lok im Jahr 2020 mit Schnittstelle nach NEM 651 - sechspolig?
Faszinierend.
 
Meine ersten Gedanken :
DBAG Interregiowagen auf Halberstädter Basis sind leider nicht gekommen und auch keine im alten IC Lack der DBAG .
Der IC lackierte DR Bomz ist aber auch eine schöne Sache .


Ich finde es schön das Tillig endlich mal wieder eine 228 DBAG bringt . Gab ja lange nur die 700 . Der Containertragwagen gibt mir auch Rätsel auf . Ich spekuliere ja auf die CD Variante mit Spaghettilogo . Angekündigt ist er aber als CD Cargo Epoche 5 . Passt irgendwie nicht so ganz zusammen . Vielleicht meint Tillig damit ja aber auch nur Langnummer und Spaghettilogo .
Warten wir ab . Ob die Anfrage bei Tillig nähere belastbare Auskunft gibt welche Variante es wird ?
Ich versuchs mal .



Meine jetzigen Überlegungen :

Ich habe zuerst anhand der CAD Zeichnung auf ein neu kostruiertes Kunststoffmodell gehofft .
Sollte das Modell aber als Metallausführung kommen , wie hier zu lesen war , bin ich wahrscheinlich raus .

1. Habe ich bisher kaum ordentlich aussehende und gut verarbeitete von Hobbytrain gesehen .

Das Metallmodelle aber auch gelingen können hat damals Brawa mit der Megafret Einheit in H0 bewiesen wie ich finde.

2. Schreckt mich das Thema Metall ab , da Tillig ja aktuell wieder sehr mit der Zinkpest zu kämpfen hat wie es scheint.
U.a. Desiro , V100 Tank usw .
Aber das ist ein anderes Thema .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Wagen meinst du? Sicher die ersten Wagen nach den Krieg. Die typischen CSD Wr vom Type Y, waren „ganz normale“ Y Wagen. Da gab es weder Schürzen, Faltenbalgübergänge ect. ect. Fenster und Dach waren natürlich anders als bei den DR Sitz und Schlafwagen.

Wenn man dedenkt was man für einen Aufwand bei den Regierungszugwagen betreibt, ist es schon schade das eine richtiger CSD Speisewagen nicht mit abfällt. Einsetzbar wäre der Wagen ja bis in Epoche VI.

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201002/WR-1976.jpg


Matthias

Dei dem ČSD Speisewagen (Seite 46) handelt sich fast um ein Freelance Modell. Das Original des Typs Y (1969 & 1976) hatte 12 Fenster, Tür nur an einer Seite und natürlich ein hohes Dach. Leider ist auch die Fensteranordnung von den Schlafwagen unterschiedlich - ein Umbau wäre ziemlich aufwendig. Wer basteln will, kann sich ein geätztes Bausatz holen :)

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201901/WR-50-54-88-41-013-3-av.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben