• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Was bezweckt Fa. TILLG damit die alten BTTB-Rekowagen erneut, nun mit Flicken-Lackierung anzubieten? Als "Neuheit - Sonderauflagen" unter MBS zu finden. Ich würde sie jetzt nicht mehr kaufen wollen, eine Konstruktion, die über 40 Jahre alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleib ich doch lieber bei der Hälfte vom Preis mit meinen "billigen" von BTTB mit geschwärzten Fenstergummis, KKK und Modmüllerradsätzen.-Flicken kann man auch alleene...;)
 
Auch bei den Rekowagen von Tillig besteht kein Kaufzwang. Es ist alles freiwillig.
 
das hatte Tillig zur Ankündigung des Modells selber so kundgetan.
Das man den neuen Hut der Wageneinheit nur für Startsets verwursten wird, fällt mir aber schwer zu glauben.
Wäre deshalb auch nicht sehr verwundert, wenn es diese Wagen irgendwann auch als Normalmodell mit neuem passenden Fahrwerk und natürlich höherem Preis auch einzeln geben wird. Für eine bessere Kostenverteilung, denn man wird das Modell ersteinmal auch so kaufen, diese andere Zielgruppe wohl aber auch gern mitnehmen wollen. Da wird es an einem anderen, passenderen Fahrwerk wohl nicht liegen.
 
Ich glaube bei Tillig mal gehört zu haben, das sie eine Günstige Variante für die Start- Sets gesucht hatten.

Ja, beim Tag der offenen Tür. Eigentlich sollten die WAgen zuerst in einem Startset auftauchen in einfacher Bedruckung. Irgendwie hat die PRodukatbteilung aber entschieden, die Modelle zuerst einzeln in voller Bedruckung zu bringen.
 
Irgendwie hat die Produktabteilung aber entschieden, die Modelle zuerst einzeln in voller Bedruckung zu bringen.
Voll bedruckt, echt witzig, da:
Von der Form her sollen die Wagen Nachbildungen der ehemaligen Einzelwagen (überzählige Tafeln in der "Mitte") sein. Die Wagennummer entspricht jedoch einer Einheit, welche gleich als Doppelwagen hergestellt wurde und auch bildlich gut belegt ist: http://dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/g325.html
Besonders witzig fand ich den MBS-Newsletter, wo man die Modelle TILLIG-Katalog gerecht zusammenstellte, also 2 bedruckte Tafeln. Irgendwie muss man dann wohl den "Fehldruck" auf der anderen Seite bemerkt haben und für den Onlineshop die Einheit dann nochmals "vorbildgerecht" bedruckt/unbedruckt zusammengestellt haben.

Erinnert mich an die MEG-Wagen mit den unterschiedlich verschlossenen Türen, die man drehen und wenden konnte, wie man wollte, aber nie die Katalogankündigung nachstellen konnte.
 
Hallo!
Die beiden Seiten eines jeden Wagens sind unterschiedlich bedruckt. Für die Einheit sind je Seite nur einmal die vollständigen Fahrzeuganschriften vorhanden - wenn man auf die Seite blickt am linken Wagen ganz links.
Es ist nun die schwierige Aufgabe für den Modellbahner, die beiden Wagen so zu drehen, dass die Einheit richtig gebildet ist - sinnvoll wäre langfristig ggf. ein Kupplungstausch, bspw. die teilbaren Steifkupplungen.

Daniel
 
Die, die Spaß dran haben, werden die kaufen.
 
Schön zu lesen, dass Modelle in hohen Tönen gelobt werden, von den es außer einer CAD Zeichnung noch nichts zu sehen gab. Erstmal abwarten was Roco da auf die Gleise stellt, denn auch die neuen Eanos waren ja nicht frei von Kritik.

Und warum jemand die neuen alten Tillig Rekowagen kauft? Um den bestehenden Bestand zu erweitern! Weil eines is klar, die Roco Wagen werden wohl nicht mit Tillig harmonieren. Welche die tatsächlich besseren Wagen sind, sehen wir frühstens in KW 51 oder so.
 
Schön zu lesen, dass Modelle in hohen Tönen gelobt werden, von den es außer einer CAD Zeichnung noch nichts zu sehen gab. Erstmal abwarten was Roco da auf die Gleise stellt, denn auch die neuen Eanos waren ja nicht frei von Kritik.

Und warum jemand die neuen alten Tillig Rekowagen kauft? Um den bestehenden Bestand zu erweitern! Weil eines is klar, die Roco Wagen werden wohl nicht mit Tillig harmonieren. Welche die tatsächlich besseren Wagen sind, sehen wir frühstens in KW 51 oder so.

So sehe ich das auch, abwarten bis Dezember. Hoffe darauf, dass ROCO die Liefertemine einhält. Vielleicht wird ja was zur Messe in Leipzig im Oktober bekanntgegeben. Nun bin ich gespannt, ob nur Einzelwagen oder auch Wagensets (3er-Set, 5er-Set) angeboten werden. Die H0-Modelle machen als Handmuster schon einen guten Eindruck. Zumal es die Rekowagen schon Jahre von PIKO gibt, entschloss sich ROCO, diese nochmals zu bringen. Zur Zeit sind die ersten beiden Handmuster der 118 in H0 auf der Internetseite zu sehen...
 
Hallo!

Die alten Doppelstockeinheiten hatte Tillig an die Fachhändler auch ganz gut abgesetzt bekommen, warum soll das mit den Rekos nicht klappen.

Was von Roco an Artikeln für die erste Runde angeboten werden soll ist ja bereits kund getan. Und in meinen Augen auch reichlich. Wem das nicht reicht, ggf. umnummern. Was tatsächlich geliefert wird, vor allem welche Variantendarstellung, das wird Überraschung. Nach der 44er graust es mir davor. Mehr sicherlich in den Folgejahren.
Btw.: So "nett" die 118er in H0 ist, man hat manche Fehler der anderen Modelle (auch TT) wieder mit eingebaut.


Daniel
 
Die beiden Seiten eines jeden Wagens sind unterschiedlich bedruckt.
Für die Einheit sind je Seite nur einmal die vollständigen Fahrzeuganschriften vorhanden - wenn man auf die Seite blickt am linken Wagen ganz links.
Es ist nun die schwierige Aufgabe für den Modellbahner, die beiden Wagen so zu drehen, dass die Einheit richtig gebildet ist
Das dürfte der Kunde nach dem Auspacken feststellen und sich vielleicht wundern, warum es so anders aussieht, als von TILLIG beworben.
Aktuell kommt das Modell auf TILLIGs Hompage ganz ohne Wagennummer aus. Oder nennen wir es mal 2x die rechte Hälfte der Wageneinheit?
https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Gueterwagen/Gueterwagensets/01796.JPG
Bei Conrad, wie auch etlichen anderen Onlineshops gibt's ein anderes TILLIG-Originalfoto. 2x die linke Wagenhälfte.
https://asset.conrad.com/media10/is...er-set-schiebewandwagen-railion-der-db-ag.jpg
Auch der MBS zeigt dieses Foto von TILLIG, ergänzt um eigene Fotos in richtiger Kombination.
http://www.mbs-sebnitz.de/media/cat...3525d08d6e5fb8d27136e95/1/0/10-01796_4__1.jpg
Wenn wir mal davon ausgehen, dass es sich um keinen echten Fehldruck handelt, scheint es tatsächlich eine schwierige Aufgabe zu sein, die Einheit vorbildgerecht auf's Gleis zu stellen, wie der MBS bei seinem Newsletter beweist.
http://www.mbs-sebnitz.de/newsletter/bilder/Tillig-Schiebewandwagen-Einheit.jpg

Abgesehen von grünen Zuglaufschildern, irritieren mich solch unbedruckt gebliebenen Schilder an Modellen, egal ob Workshoplok oder Standardmodell. Grund für die Nichtbedruckung ist nicht selten, dass das Vorbild dieses Schild gar nicht hatte, nur kann man es eben nicht wie bei den Kesselwagen mit den merkwürdigen Löchern an Stelle der Schilder weglassen.
Wenn das Modell als eine Art Startmodell bezeichnet wird, kann man dann davon ausgehen, dass Käufer oder Nutzer des Modells sich so intensiv mit dem Vorbild beschäftigen, wie Du mit der Verlinkung zu dybas? Wohl eher nicht. Da wäre eine Steifkupplung, die das richtige Zusammenstellen der Einheit vorgibt, sinnvoll. Wird bei anderen Modellen ja auch so gehandhabt, aber was will man bei der professionellen Darstellung des Modells seitens TILLIGs erwarten?
 
Naja, die zwei Wagenteile so zusammen zu kuppeln, daß die Beschriftung diagonal richtig verteilt ist, sollte mit etwas Überlegung machbar sein.
Und wer die ggf. falsche Stellung der zwei Wagenteile zueinander bisher nicht bemerkt hat, hat eigentlich auch kein Problem.

MfG
 
eine Steifkupplung könnte man ja von den Fcs oder Tds - Wagen übernehmen.
Nur müsste man aber auch die 4 Puffer in der Mitte der Einheit gegen 2 diagonal angeordnete Gummipuffer (diese ohne Pufferteller) ersetzen.
Und da würde es wieder heisen, basteln, denn einfach nur den Teller abschneiden, dürfte das Dingens zu kurz sein lassen.
 
na viele Details sind halt an so einer Planen-Bespannung nicht dran.

sind die im Original nicht eng gekuppelt?
 
Zurück
Oben