• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Ich denke bei der Frage ...
Finde den "Fehler".
... ging es wohl darum, das vorne auf der Verpackung groß und deutlich "Dampflokomotive mit Güter- oder Personenwagen" steht. In der Verpackung befindet sich aber eine E-Lok, wie ein Blick auf die Seite verrät.
Es wäre also unverfänglicher, wenn man das "Dampf" weglassen und einfach nur "Lokomotive mit Güter- oder Personenwagen" drauf drucken würde.
 
Ich ich dachte, es ging um darum, dass TILLIG für alles und jedes immer neue, teils unsinnige Verpackungen kreiert, aber das Jahresset in einer dem Inhalt unpassenden Verpackung ausliefert.
Manchmal kann Tillig auch sparsam mit Verpackungen umgehen.
Finde den "Fehler".
Die Motive auf den Verpackungen von Jahres- und Startsets sind seit Jahren die gleichen.
2015 war die "Dampflok" im Jahresset übrigens eine Diesellok.

Vor einer Stunde kam eine neues Tilligset bei mir an. Die Schaumstoffverpackung hatte seitliche Einschnitte, die für die Wagenform eigentlich nicht nötig wären. Ich habe aber Modelle, wo dieser Schaumstoffausschnitt ideal geeignet wäre. Diese Wagen mit erhöhten Bordwänden hat Tillig jedoch einfach in eine Verpackung gequetscht, die grob zur Wagengrösse passte. Schaumstoff gibt ja glücklicherweise nach. Und weil es einmal so gut funktionierte, hat man beim Clubset den Ausschnitt für die filigrane Leiter am Weinwaggon auch direkt weggelassen.
 
Es ist vielleicht eine Kleinigkeit, die aber mal wieder zeigt, wie salopp oder ich sags mal anders lieblos man in Sebnitz mittlerweile gewisse Dinge angeht.
Das Jahres - Set, in meinen Augen ja etwas besonderes nur einmal aufgelegtes.
Also warum nicht auch in der Außendarstellung?
Da wäre es doch schön, in ein Motiv aus dem mitteldeutschen Chemierevier diesen Zug einzufügen.
Wir haben heutzutage grandiose Bildbearbeitungsprogramme, wo ein derartiges Layout relativ einfach herzustellen geht.
Wie das aussehen kann, beweist zum Beispiel Monat für Monat der Meb mit seiner Titelseite.
Eine ansprechende Verpackung, wo auf einem tollen Bild das zu sehen war was sich drinnen verbarg - das haben Zeuke als auch BTTB mit den damaligen im Vergleich zu heute bescheidenen Mitteln der Druckerei um Längen besser hinbekommen.
Wenn ich da denke, was man sich damals für Mühe mit der Gestaltung des Deckblattes der Verpackung für den Tourex gegeben hat.
Mit Zuglauf und Infos zum Vorbild. Da war noch Herzblut im Spiel - trotz Mangelwirtschaft und Materialkontingenten.
Aber naja, ich brauche mir ja nur die Art und Weise der Präsentation der Tillig - Neuheiten in den entsprechenden Flyern anschauen und mich eigentlich über nichts mehr wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mehr bezahlen für die vielen verschiedenen Verpackungen will dann auch keiner...
 
Tja Birger, wenn ich aber sowas wie in #852 von "reingequetschten Modellen" lese. Daumen runter.
Um auf deinen Einwand bezüglich "soviel verschiedener Verpackungen" zurückzukommen - stand eigentlich nicht zur Debatte sondern es ging eher um das Motiv auf der Verpackung.
Das mit dem "mehr bezahlen" fand ich auch gut. Sind die jetzigen Monsterschachteln oder Modellziegelsteine wirklich günstiger als die "alten" hübsch handlichen?
Sei es drum, das mit diesen sinnfreien Verpackungen wurde hier ja hinlänglich diskutiert.
Wie es besser geht, beweist ein von mir sehr geschätzter Hersteller aus dem Norden der Republik - "weniger ist mehr". Und dessen Modelle kamen bisher alle unbeschadet bei mir an.
Den bildlichen Vergleich der Verpackung zweier baugleicher Modelle konnte ich mir aber doch nicht verkneifen.IMG_4980.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als den Unterschied zwischen Frontbeschriftung und seitlichem Aufkleber wollte ich nicht zeigen...

Ich kann dem Verpackungsrecycling sogar etwas abgewinnen. Ob das ein Jahresset abwertet, keine Ahnung...

Vielleicht ist die Umkehrung davon: "Nur echt mit verschiedenen Beschriftungen."

Außerdem frage ich mich, wie manche bewerten:
* Beitrag gefällt nicht
* Bild gefällt nicht
* Tillig-Verpackung gefällt nicht

Ehrlich, habe ich nicht verstanden...
 
Das Auge ist bekanntlich mit. Wenn Kunden gewonnen werden sollen, brauchen sie etwas fürs Auge, etwas, was sie anlockt. Dann macht der Verkäufer die Packung auf und drin ist etwas anderes. Schade.
 
........
Wie es besser geht, beweist ein von mir sehr geschätzter Hersteller aus dem Norden der Republik - "weniger ist mehr". Und dessen Modelle kamen bisher alle unbeschadet bei mir an.
Den bildlichen Vergleich der Verpackung zweier baugleicher Modelle konnte ich mir aber doch nicht verkneifen.
Dem kann ich so leider nicht zustimmen. Bei mir kamen schon Kesselwagen mit abgebrochenen Puffern an, weil sie doch arg in der Verpackung rumschlackerten. Genau so ist das Öffnen ohne Hilfsmittel schwierig (Einstecklasche). Auch passen nicht immer der Wagen zu dem Ausschnitt im Schaumstoff. Und als letztes finde ich die lose eingelegte Klarsichtfolie doof, weil hin und wieder eine rausrutscht. Also für mich sind die Tillig Verpackungen hochwertiger und besser zu handhaben. Von der Größe her liegt der Vorteil natürlich bei Hädl (und Schirmer).
DSC04347.JPG
DSC04348.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Birger, wenn ich aber sowas wie in #852 von "reingequetschten Modellen" lese. Daumen runter.
Um auf deinen Einwand bezüglich "soviel verschiedener Verpackungen" zurückzukommen - stand eigentlich nicht zur Debatte sondern es ging eher um das Motiv auf der Verpackung.
Unterschiedliche Motive müssen doch immer neu gedruckt werden und führen somit zu verschiedenen Verpackungen, die dann mehr kosten. Mehr meinte ich doch gar nicht.
 
Naja Birger, aber meinste solch Deckel (der ja bei den Jahres-Set's die gleiche Größe zu haben scheint) entsprechend zu bedrucken wäre so ein Hexenwerk?
Bei diesen ganzen "Ach was sind wir stolz auf unsere Vergangenheit" - Jubiläum's Sets ging es doch auch.
War ja auch nur mal so'n Gedanke.
 
Die Roco-Einsteigersets sind auch entsprechend dem Inhalt gestaltet. Dort wird nur eine Art Deckpappe mit den entsprechenden Bilder hinter ein grosses Sichtfenster der Packung gelegt, wodurch die Packungen an sich völlig flexibel bleiben. Wäre auch eine Alternative.
 
Birger, das verstehe ich jetzt auch nicht. Das Drucken der Pappen kostet doch nicht mehr, nur weil z.B. aller 500 Stück das Motiv gewechselt wird.
 
Na doch. Muß doch alles neu eingerichtet werden. Und diese Einmalkosten werden bei irgend einer Stückzahl sicher auch die zu vernachlässigen 20 Cent pro Druck betragen... Wenn das so einfach wäre, würde Tillig das sicher machen. Auf dem Stammtisch in Rostock war doch eine Firma anwesend. Kannst den ja mal fragen, was der für Stückzahlen an Verpackungen abnehmen muß, damit sich das überhaupt rechnet...
 
Das Drucken der Pappen kostet doch nicht mehr, nur weil z.B. aller 500 Stück das Motiv gewechselt wird.

Ich bin sicher, dass von diesen hochwertigen Sets keine 500 Stück bestellt worden sein werden, sondern deutlich weniger. Ich habe angesichts der immer wieder mal ca. 2 Jahre späteren Abverkäufe gar den Eindruck, dass noch ein paar mehr Sets hergestellt worden sind, damit sich die Produktion überhaupt rechnet.
Mit dem Druck und den Einrichtkosten ist es nicht getan. Es muß ein entsprechend ansprechendes Foto erstellt werden, dieses bearbeitet und für den Karton aufbereitet werden. Das wird umgelegt sicherlich mit ein paar Euros zu buche schlagen und nicht nur mit Cent.
Ich hatte mir vor Jahren mal den Spaß gemacht und bei Tillig eines der kleinen Dreierset-Kartons bestellt (ohne jeglichen Inhalt) - und mich bald auf den Hosenboden gesetzt, weil dieses vergleichsweise kleine und tausendfach hergestellte Massenprodukt über 7 EUR kostete!
 
Du solltest hier aber nicht Verkaufs- mit Herstellungskosten verwechseln.
Und ein entsprechendes Foto zu erstellen ist doch heutzutage auch kein Problem mehr. Das Bild mit passenden Hintergrund, kann dann fast jeder Grundschüler mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen. Die Kids sind da heute echt gut drin ......
 
Muß doch alles neu eingerichtet werden. Und diese Einmalkosten werden bei irgend einer Stückzahl sicher auch die zu vernachlässigen 20 Cent pro Druck betragen... Wenn das so einfach wäre, würde Tillig das sicher machen.
Wenn sie es wie Roco machen würden, käme die Umverpackung in großen Stückzahlen günstiger und nur eine kleine Einlage unterschiedlich bedruckt.
 
Du solltest hier aber nicht Verkaufs- mit Herstellungskosten verwechseln.
Und ein entsprechendes Foto zu erstellen ist doch heutzutage auch kein Problem mehr. Das Bild mit passenden Hintergrund, kann dann fast jeder Grundschüler mit einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen. Die Kids sind da heute echt gut drin ......

Dann zeig mir mal bitte, was bei Tillig zu den Herstellungskosten verkauft wird. Auch die Verpackung wird entsprechend kalkuliert. Wiemo hat da bei den Sonderauflagen mal interessante Details durchblicken lassen. Die Verpackung macht einen nicht unerheblichen Teil der Kosten von Sondermodellen aus - das deckt sich mit den von mir genannten Betrag.

Wenn Du meinst, dass das mit den Fotos und Bearbeitungen so einfach ist, dann mach es doch und biete Tillig die Daten zum Nulltarif an.
 
Wiemo hat da bei den Sonderauflagen mal interessante Details durchblicken lassen. Die Verpackung macht einen nicht unerheblichen Teil der Kosten von Sondermodellen aus - das deckt sich mit den von mir genannten Betrag.
Da deckt sich überhaupt nichts, denn auch hier verwechselst du schon wieder Verkaufs- mit Herstellungskosten. Oder glaubst du Tillig beliefert Wiemo zu Herstellungspreisen?

Wenn Du meinst, dass das mit den Fotos und Bearbeitungen so einfach ist, dann mach es doch und biete Tillig die Daten zum Nulltarif an.
Was ist jetzt so schwer daran die passenden Modelle auf ein Gleis zu stellen, diese zu fotografieren und dann per Bildbearbeitung in einen Hintergrund (das kann sogar immer der selbe sein) einzufügen? So etwas machen Millionen von Leuten täglich in den sogenannten sozialen Netzwerken und scheinen dabei keine großen Probleme zu haben.
 
Natürlich liefert Tillig an Wiemo nicht zu HK. Und Tillig liefert auch nicht zu HK aus.

Wenn das mit den Fotos vom Modell bis zum Bild auf dem Karton Deiner Meinung nach so einfach ist, dann mach es und biete Ersatzkarons für interessierte hier für 20 Ct. an. Aber statt dessen resdest Du lieber anderer Leute Arbeit klein, in dem Du behauptest, alles wäre ganz einfach. Damit offenbarst Du nur, dass Du nicht wirklich Ahnung hast. Für ein vernünftiges Bild muß mindestens die Beleuchtung stimmen. Es sollte auch alles scharf sein, worauf es ankommt - wofür entsprechendes (zu finanzierendes) Equipment nötig ist (mit meiner Handykamera wird das sicher nichts). Dieses muss auch aufgebaut und justiert werden. Leute, die so etwas gut und schnell können, haben viel Zeit in eine entsprechende Ausbildung (egal ob als Berufsausbildung oder autodidaktisch) und Erfahrung investiert. Sie bieten diese Leistungen einem Unternehmen in der Regel nicht ehrenamtlich an - im Gegenteil. Warum kostet wohl ein Bewerbungsfoto vom Fotografen nicht nur 9 Ct., sondern mit Glück nur das Zweihundertfache? Analoges gilt für die Bildbearbeitung.
 
Warum kostet ein Tillig Katalog mit über 250 Seiten und vielen, vielen Fotos nur 4,90 Euro? Denk mal drüber nach .....

Übrigens wurde das Jahresset, bestehend aus E44 und vier Kesselwagen, schon für den Neuheiten-Katalog 2017 fotografiert. Also am Bild muss es nun wirklich nicht scheitern. :happy:
 
Zurück
Oben