• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Cool, wäre ja, wenn der RJ jetzt in richtig kommen müsste. Sozusagen als Wiedergutmachung....:stumm::knuddel:
...nee, ich glaub nich dran.... ;)

 
@flizi: Die CD-Version ist ebenfalls von der Tillig-Seite verschwunden.

Edit: Tillig selbst schreibt ja "Railjet". Von ÖBB im besonderen ist bei denen keine Rede. Interessant finde ich ja auch, dass dort keiner weiter auf die Gründe eingeht. Nur "vielen Dank für Ihr Verständnis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nieten-, Speichen-, Achstands-zähler und Revisionsdaten-Füchse sind eben die absolute Minderheit.
Dieser Erkenntnis werden wir uns beugen müssen.

mfg
fp
 
Was haben Nieten & Speichen mit dem unlizensierten "Fakejet" zu tun...
 
Vielleicht war das die Idee dahinter:
Komplett verpfuschen, dann fragt auch keiner nach der Lizenz...:fasziniert:
 
Mal ein anderes Thema bezüglich der Tillig Neuheiten. Seit kurzem lieferbar sind die CD Wagen Aee und Bee und rot/weisser Farbgebung. Offensichtlich fuhren diese Wagen im Verband mit den bekannten grün/weissen Wagen und auch mit dem aktuellen blauen Najbrt Lackierungen. Seit wann gab es diese rot/weiss Lackierung für 1. und 2. Kl. Wagen, ich kannte sie bisher nur für Speisewagen? Gab es auch Züge ausschliesslich in dieser rot/weissen Farbgebung? Vielleicht können Kenner der tschechischen Bahnen hier etwas beisteuern. Danke
 
Hi,

die orange/ graue Lackierung auf Sitzwagen wurde mit Beschaffung der modernen EC Wagen von Siemens für die EC Budapest/ Bratislava-Prag-Deutschland eingeführt und war dann die Produktfarbe für hochwertigen Schnellzugverkehr. Die Aee, Apee, Bee und Bpee bekamen die Farbe beim Umbau auf Klimaanlage und Festfenster.

Matthias
 
Die Aee, Apee, Bee und Bpee bekamen die Farbe beim Umbau auf Klimaanlage und Festfenster.
TILLIGs Modelle besitzen Übersetzfenster oder tatsächlich Festfenster bzw. Nachbildung der im oberen Bereich klappbaren Notlüftung?

Es gab auch Apee 144 und Bpee, die nach Ausstattung mit HVAC die grüne Farbgebung bis 2010 be- oder erhielten. Obwohl die EC-Farbgebung zum Zeitpunkt des Umbaus bekannt war; die SIEMENS-Wagen kamen ab 1997 zu den CD.
 
TILLIGs Modelle besitzen Übersetzfenster oder tatsächlich Festfenster bzw. Nachbildung der im oberen Bereich klappbaren Notlüftung?

Den Bildern nach, Übersetzfenster, also wie bei den Wagen in Najbrt letztes Jahr, die falschen!

Es gab auch Apee 144 und Bpee, die nach Ausstattung mit HVAC die grüne Farbgebung bis 2010 be- oder erhielten. Obwohl die EC-Farbgebung zum Zeitpunkt des Umbaus bekannt war; die SIEMENS-Wagen kamen ab 1997 zu den CD.

Stimmt, die Apee 144 und Bpee 247 bekamen die Grüne Lackierung, da sie nicht dem hochwertigen Verkehr zugeordnet waren. Erst spätere Umbauten bekamen dann den Orange/ Grauen Anstrich.

Matthias
 
Den Bildern nach, Übersetzfenster, also wie bei den Wagen in Najbrt letztes Jahr, die falschen!
Da werden die Wagenenden komplett überarbeitet und die mindestens eben so sichtbaren wie markanten Fenster "vergessen". :gruebel: Wie von TILLIG gewohnt ...

Stimmt, die Apee 144 und Bpee 247 bekamen die Grüne Lackierung, da sie nicht dem hochwertigen Verkehr zugeordnet waren. Erst spätere Umbauten bekamen ...
Was deren Einsatz im EC nicht verhinderte. Was auch immer beim späteren, erneuten (dritten - ?) Umbau (zumindest Nummernwechsel) zu Apee 139 & Bpee 237 ergänzt wurde: Steckdosen, Änderungen WC, FIS, ... ? Ich habe die Übersicht verloren.
 
Da werden die Wagenenden komplett überarbeitet und die mindestens eben so sichtbaren wie markanten Fenster "vergessen". :gruebel: Wie von TILLIG gewohnt ...

Tja Tillig eben! Aber weist du was viel schlimmer ist? Die MAV haben ein Fensterband mit Festfenster und Klappfenster! Allerdings hat man auch das Fensterband versemmelt!

Tillig: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Personenwagen/4achsig/16684.JPG
Vorbild: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201102/Bp-50-55-20-67-020-7-thho.jpg

Was deren Einsatz im EC nicht verhinderte. Was auch immer beim späteren, erneuten (dritten - ?) Umbau (zumindest Nummernwechsel) zu Apee 139 & Bpee 237 ergänzt wurde: Steckdosen, Änderungen WC, FIS, ... ? Ich habe die Übersicht verloren.

Ja, mehr war es auch nicht.


Matthias
 
Zurück
Oben