• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Die MAV haben ein Fensterband mit Festfenster und Klappfenster!
Wusste ich. ;) Die zweite (Abteil-)Seite sind sogar ausschließlich Fenster mit Klappen:http://ttmodelar.eu/image/cache/data/zbozi/06-osobni-vozy/1-trida/16683-b-800x800.jpg. Ergo ist die Form (jetzt) doch teilweise vorhanden, nur wird sie nicht überall verbaut. Meine Vermutung: Das neue Fensterband wird's nur für 10 Abteile geben - ergo zwei Optionen:
  1. A- & B-Wagen verkehrt mit Übersetzfenstern
  2. A-Wagen verkehrt mit Übersetzfenstern & B-Wagen besser mit festen Klappfenstern
Natürlich keine vorbildlich. Entscheidung für (1), da die unterschiedliche Ausstattung nach (2) selbst dem blindesten Kunde* auffallen könnte. Angst vor der eigenen Entscheidung, dass der Baukasten nicht komplett ergänzt wurde?

* vielleicht doch nicht allen:
Was ist da versemmelt?
Nicht nur das für dich nicht erkennbare - solche Kunden wünscht sich TILLIG - auch die zweite Form, die beim MAV-Wagen einseitig Verwendung findet. Die war IMHO nicht zwingend nötig; in Abhängigkeit von Fahrzeugnummer und Zeitpunkt ist IMHO auch auf der Abteilseite die Version mit Festfenstern passend. Erst recht für Epoche 6.

PS: Über die falschen Vorraumfenster, schweigen wir mal lieber.
Korrigierte Seitenwände sind spätestens seit den Modernsierungs-Bghw undenkbar. Schade!
 
Die beiden Festfenster, welche direkt nebeneinander liegen hat man falsch positioniert.

Klar, kein großer Fehler, aber wenn man schon ein neues Band macht, kann man es auch richtig machen.

PS: Über die falschen Vorraumfenster, schweigen wir mal lieber. ;)

Matthias

Also mir erscheint die Seitenwand irgendwie unstimmig im Vergleich zu dem verlinkten Vorbildfoto. Wenn es der gleiche Wagentyp ist, müsste der Abstand zwischen dem Fenster im Vorraum zum Seitengangfenster größer sein als der Abstand zwischen den Seitengangfenster untereinander. Rechts und links von der Klassenbezeichnung ist relativ viel Platz beim Vorbildfoto. Beim Modellfoto kommen direkt die Fenster.

Ist das überhaupt der gleiche Wagentyp?
 
Wenn es der gleiche Wagentyp ist, müsste der Abstand zwischen dem Fenster im Vorraum zum Seitengangfenster größer sein als der Abstand zwischen den Seitengangfenster untereinander. Rechts und links von der Klassenbezeichnung ist relativ viel Platz beim Vorbildfoto.
Nicht nur an der Stelle gibt's Abweichungen. Auch an den im Modell zu großen Fensteröffnungen der großen Fenster. Bei allen Modernierungen (MAV 1980er, CD und ZSR/ZSSK ab den 1990en) wurden die "Y-Wagen" aus Györ mit kleineren Fenstern ausgestattet; die Y/B70 aus Bautzen nur teilweise. Ursache: ??? Erfordert fürs Modell eine neue Seitenwand, zusammen mit geänderter Stirnseite praktisch ein neuer Wagenkasten. Nach der eigenwilligen Formvariante der Modernisierungs-Bghw völlig utopisch, dass sowas bei TILLIG erscheint.

nur wer weiß das schon?
Eigentlich der, der die neue Form entwirft. Natürlich nur, wenn er sein Werk ein Mal mit dem Vorbild vergleicht.
Fällt diese Abweichung vom Vorbild niemanden in Sebnitz auf? Wonach haben die das Fensterband konstruiert? Der nicht vorhandene Baukasten kann an der Stelle kein Grund für falsche Verteilung sein. Gespart hat die falsche Verteilung sicher nichts bis gar nichts. Im Gegenteil: Kosten für neue Werkzeuge und trotzdem bzw. dadurch 100% vorbildfrei. :stupid:

War bei den Bpmz der DB(AG) nicht anders:
 
Zum Glück hat ein Boarder noch die Fehler im Fensterband entdeckt, sonst könnte man gar nichts mehr schreiben......
Man sollte das Thema auf "Fehler in den T Neuheiten" ändern. ;):D
 
... ich finde bspw. die 4Achser Abteilwagen richtig gut gelungen

Das stimmt an sich, nur die Betriebssicherheit ist infolge eines Konstruktionsfehlers nicht gegeben. Die Wagen sind einfach zu kurz gekuppelt und überpuffern in Normradien, was Tillig sehr wohl zugegeben hat. Allerdings nicht mit der Bitte um Enstchuldigung und dem Angebot zur kostenlosen Nachbesserung, sondern mit dem Rat, ich solle doch "einfach" die Puffer absägen und kürzen. Und das bei Waggons, die weit über 40 Euro kosten ...

... nur passende Gepäck- oder Postwagen fehlen auch da.

Aber aber, willst Du etwa vorbildgetreue Züge fahren lassen? Wer macht denn so was?!
 
Hallo Zusammen,

da das Thema "Tillig Neuheiten 2017" schon längst geschlossen ist, habe ich hier kurze Fazit aufgestellt:
Ich habe möglicherweise offiziell letzte Stück "Tillig Set 1755" letzte Woche aufgeschnappt und ist heute bei mir super eingetroffen. Bei andere Set 1754 ebenso.

Schade dass es keine Erweiterungsset geben wird, wohl endgültig oder gibt es noch winzige Hoffnung in spätere Jahre in 2 oder in 5 Jahren?

Wer weiss , Glaskugel wartet schon bestimmt auf unsere Träume :)


Gruß, Maik


IMG_0039.JPG
 
Ich habe möglicherweise offiziell letzte Stück "Tillig Set 1755" letzte Woche aufgeschnappt und ist heute bei mir super eingetroffen. Bei andere Set 1754 ebenso.
Hast du denn für beide Sets die passende Lok ?
Aus 2 identischen Sets kann man ja einen Zug machen, der 2. Steuerwagen ist leider übrig.
 
Hast du denn für beide Sets die passende Lok ?
Aus 2 identischen Sets kann man ja einen Zug machen, der 2. Steuerwagen ist leider übrig.

L@mcpilot:
ich begrüße deinen Vorschlag betreffs "...einen Zug machen, der 2.Steuerwagen ist leider übrig."
Leider habe ich 2 diverse Lok Railjet (ÖBB und CD) eindeutig verpasst.
Für 2.Auflage Railjet ÖBB werde ich noch mir holen was es mir zusteht. :)
 
zu 834: Also ich habe die 4-achsigen Abteilwagen noch von MMS und konnte noch kein überpuffern feststellen. Sie sind bei mir die betriebssichersten Wagen und gern im Einsatz. Sollte da was geändert worden sein ?
 
Bei rollen die Wagen auch super. Nervig war nur der Beleuchtungseinbau, da bei einem Wagen von einem Radsatz kein Strom im Abteil ankam. Ich habe an die Federblätter Drähte gelötet und nach oben geführt.
 
L@mcpilot:
ich begrüße deinen Vorschlag betreffs "...einen Zug machen, der 2.Steuerwagen ist leider übrig."
Leider habe ich 2 diverse Lok Railjet (ÖBB und CD) eindeutig verpasst.
Für 2.Auflage Railjet ÖBB werde ich noch mir holen was es mir zusteht. :)
Du kannst auch normale ÖBB-Tauri vor den Railjet setzen. Meist sind zwar die Railjetfarbenen vor diesem Zug, aber es wird auch immer wieder mal durchgetauscht.
 
Es werden sämtliche verfügbaren Taurus Loks davor gespannt, wenn die eigentliche Zuglok in der Werkstatt ist, also auch Werbeloks. Bei defektem Steuerwagen kommt auch mal eine zusätzliche Lok an den Zug ran.
 
Die Steuerungsphilosophie der ÖBB ist voll flexibel.
Da können schon mal Taurus, 1142 & 2016 an einem Zug hängen, gesteuert von der ersten Lok.

Theoretisch könntest Du also auch die 2016 für den Railjet nehmen, wenn auch nicht planmäßig.
 
Ich habe mal eine Vorbildfrage zu den angebotenen Gaskesselwagen.Als Bsp.mal Art.15003 der CSD.Sind die als Ganzzug so gefahren? Oder nur vereinzelt im Gpterzug eingereiht?
Ich find die Farbvariante interessant und würde gern um die 10 Wagen im Zug fahren lassen.
 
Wie viele Leute sehen Deine Anlage und sagen, diesen Gaskesselganzzug gab es aber nicht wirklich? Eine gewisse Vorbildnähe ist o.k., aber was auf meiner Anlage fährt, ist meine Sache.
 
Die Frage nach Kesselzügen der CSD ist sehr interessant. Bisher hab ich keine aussagekräftigen Bilder von Kesselwagen bzw. Kesselzügen finden können. (Ganzzüge, gab es wirklich grüne 4-achsige Kesselwagen, ...) Wäre schön, wenn ein Vorbildkenner sich hier äussern könnte
 
Das ist schon richtig das ich der Herr über meine Moba bin.
Mir ging es aber um die Zusammenstellung im Vorbild.Da kein Freelance Modell angegeben wurde darf ich ja davon ausgehen das es die Wagen so gegeben hat?Und in diesem Zusammenhang stellt sich die Frage ob die Wagen eher einzeln unterwegs waren oder generell als Ganzzüge?
 
Manchmal kann Tillig auch sparsam mit Verpackungen umgehen.

Finde den "Fehler".
 

Anhänge

  • 20180303_163441.jpg
    20180303_163441.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 529
Die Motive auf den Verpackungen von Jahres- und Startsets sind seit Jahren die gleichen.
Das fehlende Sichtfenster wurde auch kritisiert und diskutiert. Sicher auch bei Suche hier im Board noch zu finden.
Als Kompromiss gibt's ja den seitlichen Aufkleber auf dem die Modelle abgebildet sind.
In Zeiten des Onlineshoppens und von Ankündigungen und Produktfotos abweichenden ausgelieferten Modellen halte ich die Verpackung für akzeptabel. Im Regal des Händlers wäre ein Blick auf die echten Modelle schon schöner.
 
Zurück
Oben