• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Ein Deckel auf dem (z.B.) eine Dampflok, versetzt neben einer Diesellok, die wieder versetzt neben einer E-Lok steht. Daran könnten Güter- und Personenwagen hängen und auf der Schachtel steht einfach nur Zugset ..... Über den genauen Inhalt, informiert dann wieder der seitliche Aufkleber.
Und der TT-Bahner fragt dann, wo sind meine drei Loks, die ich für einen schmalen Taler bekommen habe, wie es mir die Packung suggeriert. Neh, das geht auch nicht. Deshalb habe ich genau diese Idee wieder gelöscht.
Einen Innovationspreis hättet ihr mit der Idee ohnehin nicht gewonnen, gibt's nämlich schon. Von TILLIG. Schaut mal auf den Deckel des einfachen Startsets, dort begegnen sich DR- und DB-Personenzug, obwohl jeweils nur eine der beiden abgebildeten Varianten enthalten war.

Wenn der Händler ein Regal hat, dass die Tiefe meines Kleiderschrankes hat, dort passt das Set gerade so hinein, ist die Präsentation mit Sicht auf den Aufkleber auch kein Problem. Denke ich jedoch an den ehemaligen Händler in Lütten-Klein, der die Startsets auf dem obersten Regalboden stehen hatte, damals noch mit Sichtfenster und gelegentlich variierenden Inhalt, wäre das bei den nun auch nicht mehr ganz so neuen Verpackungen nur im geöffneten Zustand möglich, was alles andere als optimal wäre.

Mir ist das Bild auf der Verpackung schnuppe! Hauptsache der Inhalt ist das was ich wollte, und wenn der dann heil ist und auch noch funktioniert bin ich glücklich. Ich glaube kaum, dass Lok und Wagen in den riesen Kartons gelagert werden. Bei mir werden die stabilen Kartons für die Lagerung diversen Bastelzeugs genutzt,...
Bei mir stimmt der Aufkleber auch nur teilweise, da ich jeweils 2 Sets im Karton lagere. Im Trafobereich des Kartons sind die Zurüstteile der Sets in Pappschachteln eines umfunktionierten Bastel-Adventskalenders untergebracht, sowie Kleinteile.

Ich denke zusammenfassend kann man sagen, dass Viele die Verwendung von vorhandenen Verpackungsmaterial akzeptieren. Als gelernter DDR-Bürger ist man ja auch mit Behelfsverpackungen und sonstigen Behelfslösungen grossgeworden.
Auf der anderen Seite ist dann die Aussenwirkung solcher Verpackungen, nicht nur der Startsets. Beim Auspacken des Geschenks vom Onkel hat das Kind beim Anblick der Dampflok strahlende Augen, "...wie beim Molli!", nach dem Öffnen des Kartons eine grüne Lok mit Stromabnehmern, welche es selber nicht mehr kennengelernt hat. Oder was denkt ein Kunde, wenn eines seiner ersten TT-Modelle sich in einer Verpackung befindet, die ganz offensichtlich nicht für dieses Modell gedacht war. Wieviel Vertrauen bringt er dem Hersteller solcher Modelle entgegen?

Auch wenn das Verpackungsthema vielleicht einige nervt, ich habe am Montag einen halben H3A-Hängerzug geliefert bekommen. Der ein oder andere wird vielleicht wissen, dass TILLIG das Modell in zwei kleine Plasteschachteln aufgeteilt verpackt. Der Händler, der die Modelle aus der Vitrine nimmt, hat sich die zugehörigen Schachteln mit einem Folienstift markiert, sicher aber keine Lösung für ein grosses Versandlager.
 
Am kommenden Wochenende vom 09.-11.03. besteht wieder die Möglichkeit, die aktuellen Arbeitsstände der Neuheiten von Tillig in Augenschein zu nehmen und vielleicht das eine oder andere Gespräch zu führen.
Tillig präsentiert sich in Sinsheim auf der Faszination Modellbahn.
Also wer da grad "um die Ecke" wohnt oder in der Nähe ist.

@Poeltt : Gute Besserung
 
Am kommenden Wochenende vom 09.-11.03. besteht wieder die Möglichkeit, die aktuellen Arbeitsstände der Neuheiten von Tillig in Augenschein zu nehmen und vielleicht das eine oder andere Gespräch zu führen.
Tillig präsentiert sich in Sinsheim auf der Faszination Modellbahn.
Also wer da grad "um die Ecke" wohnt oder in der Nähe ist.

Man unterhält sich mit freundlich aussehenden Gesichtern die ihren Gehörgang auf " Durchzug" geschaltet haben. Mehrfach dort schon erlebt. Ist ja nicht so das hier im Südwesten nur korrekte Modelle ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe mittlerweile die Modellpolitik, bzw. Ankündigungspolitik auch nicht mehr.
Wie kann man ein Modell ankündigen, wo noch nicht final die Lizenz vorhanden ist?

:argh:
 
Na da schätze ich mal, dass die Einmalauflage der Kompromiss-Traxx "Zementaxi" auch nicht kommen wird - da steht auch Dyckerhoff drauf. Mal sehen, ob es an Bestellzahlen oder an Lizenzen scheitert.
 
Man kann es fast nicht glauben. Das beste wäre wohl für die Firma Tillig, die Führungsriege abzusetzen und den Damen aus dem Service das Ruder zu geben. Dann wird es garantiert was, denn deren Engagement ist beispielhaft!
 
Die dafür ihren Katalog + Jahresmodell + Clubmagazinen mit der ein, oder andere Beigabe, kostenlos erhalten?

Aber wahrscheinlich hast du Recht ..... und wenn ich jetzt nicht zustimmen würde, kommt bestimmt gleich wieder einer und fordert eine Auszeit für den Querulanten. :stumm:
 
Ja klar, selbstverständlich ist das Bestandteil des Clubbeitrages. Hab mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt.
Was ich sagen wollte ist, das der Clubbeitrag nach Abzug der aufgezählten Dinge, wohl nicht hoch genug sein dürfte um die Herausgabe des Tillig Katalogs, allein aus Clubbeiträgen zu realisieren. Die aufgezählten Sachen müssen ja auch finanziert werden und deswegen die Frage nach dem "kostenlos".
 
Aber wahrscheinlich hast du Recht ..... und wenn ich jetzt nicht zustimmen würde, kommt bestimmt gleich wieder einer und fordert eine Auszeit für den Querulanten. :stumm:

Für mich ?---wenn dann gehen wir nur zusammen inn Knast....aber dann, dann ?
 
Die wurden doch erst zum IC80 Programm umgebaut und da war schon beige-blau und Piktogramme Pflicht.
Das sehe ich auch so. In den späten 70ern sollte kein Bm mehr nach Umrüstung in grün lackiert gewesen sein.
 
Das Modell 16208 ist ein Bm 234. Rev.-Datum 31.05.1968. So die Modellbeschriftung des am Samstag erworbenen Modells. Höchstgeschwindigkeit 140 km/h und keine Scheibenbremse. Somit dürfte es wohl stimmig sein. Die messing-farbenen Fensterrahmen der früheren Modelle haben mir allerdings besser gefallen.

Es sind die Katalog-Bezeichnung und die Verpackungsbeschriftung nicht ganz richtig. War übrigens beim rumänischen Schlafwagen in diesem Jahr auch so. Der sollte lt. Katalog Ep. VI sein, ist aber Ep. IV.

Gruß Markus
 
Ist nicht schlimm.
Ich trauere immer noch der V36 der Bundespost nach, die es vor einigen Jahren auch nicht als Einmalauflage geschafft hat.
Evtl. wird sie ja dauerhaft ins Programm genommen:nietenzae
 
Dafür ist heuzte 16209 - Bm232 bei mir eingefahren. Richtig mit Klapptüren (und nicht den späteren Drehfalttüren). Ob die Fenster stimmen, mögen andere beurteilen ...

Luchs
 
Ein Bm232 wäre ein völlig anderer Wagen als der Bm234. Markanteste Merkmale: 1000er Fenster und Schlagtüren. Aber auch Dach, Stirn, Unterbauten waren anders. Das was Tillig da an Elementen kombiniert hat, gab es so 120 Mal größer noch nicht.
 
Zurück
Oben