• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Ralf_2
Gebe Dir Recht, ohne Tillig würden am Ende viele Modelle fehlen, ist ja nicht gewährleistet, das wenn Tillig aufhören würde dieses Sortiment von einem anderen Hersteller übernommen wird.
Belassen wir es also so wie es ist - auch wenn mal ein Modell nicht dem Vorbild entspricht - da kann ja jeder für sich entscheiden, ob er es kauft oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Das machen die doch von ganz allein. Und ich werd sie nicht aufhalten. Gibt noch andere schöne Dinge und auch Modellbahn Sachen.
Moba Leben geht auch gut ohne Tillig.
In letzter Zeit gab es einige Dinge, auch moderne Fahrzeuge, welche grobe Fehler hatten bzw. Tillig in gewissen Dingen unprofessionell gehandelt hatte (Lizenz). Ich kaufe auch nicht alles von Tillig, auch wenn ich es mir leisten könnte, habe ich z.B. Loks mit schlechten Kritiken (BR84/95) nicht gekauft, auch aus dem Grund, das ich nicht jedes Modell als Museumslok brauche. Trotzdem kann TT nicht nur durch Fischer, Kreis, Kühn, Hädl, Piko überleben, es fehlt dann ein Vollsortimentler, wo man alles bekommen kann, was man braucht, Kühn ist noch nicht so weit, aber auf einem gutem Weg.
 
..., dass die Lok (nur) aus einem Blickwinkel von 45° von hinten stimmig aussieht. Dann stimmt nämlich auch die Position des Führerhauses zu E-Achse. :idee:

Aber eben nur für diese beiden Fälle. :(

Und was mach ich nun, wenn ich diese Lok neben die 50.36 stelle.:nein:
 
Beim Betrachten der Bilder & der Lok auf der Messe kam immer wieder die Frage auf:
Was sollen die roten Dreiecke unter der Frontschürze seitlich eigentlich darstellen?
 
Na was findest Du denn?

Primär nichts weiter... 's ist wie's is... :) Langversion: Wenn ich direkt gefragt werde, im Grunde möchte ich mit der Modellbahn Freude haben. Manche Modelle sind eben kompromißbehaftet, einige mehr, andere weniger. Ich frage mich, muß ich wirklich jeden Kompromiß schlimm finden? Reicht es nicht aus, ihn ggf. unter Berücksichtigung der Modellhistorie (hier: Baukasten basierend auf der 52) einfach zur Kenntnis zu nehmen? Wenn ich mal den Löffel abgebe und mich einer fragt, hattest Du Spaß mit deinem Hobby, möchte ich innerlich nicht zugeben müssen, ich habe mich hauptsächlich über kompromißbehaftete Modelle geärgert. Ich habe sie gesammelt so wie sie sind und dabei Spaß gehabt.
 
@sv_de

Ich vermute mal, diese roten Dreieckean der Rauchkammerschürze sind die "Verkleidung" der Beleuchtungsplatine.
Hatte die 23.10 auch schon.
Sieht nicht unbedingt gut aus, wohl war.
Das hätte man schicker lösen können - siehe 01.5, da hat man das viel eleganter und schicker gelöst.
Und dieses stimmige und toll detaillierte Modell hat auch keine 300€ gekostet.
 
Für knapp 300 Euronen ist sie mir halt zu teuer, bei 200 könnte man damit leben …
Hmmmmmmm …. , eine Philosophie, welche sich mir nich erschließt. Ein Fehler is doch ein Fehler, egal ob für 200 oder für 300€. Und ein Umbau an einem Modell macht sich für 200 gezahlte genauso wie für 300 gezahlte €. Entscheidend is doch nur, ob ich das Modell haben will oder nich. Wenn du mit der Mängelbeseitigung liebäugelst, dir das zutraust und das daraus resultierende Ergebnis gern hättest, is das an einen 100€ teuereren Modell doch nich anders.
Du darfst das gern für dich so seh’n, mir erschließt sich’s nur nich …
… als Bastelgrundlage dann halt auch teuer …
Find‘ ich gar nich. Es gibt wesentlich teuerere Bausätze mit deutlich weniger Kritikern. Es sind schließlich eine Menge Teile von gar nich so schlechter Qualität. Und ich seh's nunmal nur als Bausatz, der eben schonmal vormontiert is und auch schon so benutzt werden könnte. Wenn ich mit der Bastelarbeit an der 50.40 fertig bin und das Ergebnis mich überzeugt, is mir auch egal, wenn ich letztendlich 300 oder 350 bezahlt habe. Hätte ich für ein maßstäbliches Modell sowieso gemacht.
Aber das is aber nur meine Philosophie …
Ne 23.10 war doch auch nicht so teuer.
Die entspringt auch einer anderen Zeit. Mittlerweile wird der (für die Sebnitzer sicher nich ganz uninteressante) Mindestlohn ein weiteres Mal erhöht …
Na hoffentlich wird sie wenigstens etwas weniger gekauft!
Damit die in Sebnitz sich das nochmal gründlich überlegen und das nächste Modell günstiger und maßhaltiger anbieten? Ja, das könnte funktionieren …
Ist halt bei einigen noch immer wie früher. Jede Lokneuheit muss gekauft werden.
NEIN! Is halt bei einigen (und das sind nich wenige) noch immer wie früher: den is’es egal.
gestern hat der Postbote die Lok gebracht.
Soviel zum Modell …
Das war der BESTE bis jetzt!
Von schräg vorne ist der UnterschUnt gar nicht so groß .
Entschuldige, aber das is Quatsch! ‘Das Modell sieht von schräg vorn fast so aus wie eine 50.40 von der Seite‘ kann ja nun nich wirklich ein Argument sein.
Ich vermute … die "Verkleidung" der Beleuchtungsplatine.
Ja das is richtig

Eigentlich wollte ich das Spielchen wie im 23.10er Thread nich nochmal machen, aber um allen Optimisten nochmal einen Anhaltspunkt zu geben, worum es bei der Millimeterdiskussion geht, hab ich abermals den Rechner bemüht. Bild 1 zeigt den Zustand des Modells bei Auslieferung und Bild 2 stellt das Endergebnis nach der Bastelei dar. Die Arbeit is noch nich erledigt, das Bild zeigt aber, in welche Richtung die Änderungen an meinem Modell geh’n. Es is wie bei der 23.10, die relative Position des Kessels zum Fahrwerk stimmt zwar nich ganz, die darin enthaltenen Diskrepanzen sind aber zu vernachlässigen. Um das Gesamtbild entscheidend zu verbessern, is es notwendig, den Umlauf und das Führerhaus soweit zu verschieben, bis die Mitte des vor dem Führerhaus liegenden Umlaufaufstiegs nahezu über der E-Achse liegt. Damit sollte auch die Umlaufschürze und die daran befindliche Pufferbohle soweit nach vorn rücken, dass der Knick vom Umlauf zur Schürze deutlicher vor der RKT liegt und vor dem Vorläufer wesentlich mehr Platz entsteht. Die Detailmaße stimmen so immer noch nich wirklich, das Bild entsprich aber wesentlich eher einer 50.40 und die Unstimmigkeiten (in Millimeter) kann man tolerieren -Schuldigung- kann ich tolerieren. Durchaus möglich, dass ich den Kessel noch einen Millimeter nach vorn verschiebe, mal seh'n. Für den Gesamteindruck is’es noch ratsam, die WLBe etwas nach hinten zu versetzen. Das verstärkt den gedrungenen Eindruck noch ein wenig und einen Tick zu weit vorn sitzen die eh.
100%ig richtig is’es jetzt natürlich auch noch nich, das so erzielte Ergebnis entspricht einer 50.40 allerdings wesentlich eher und die tatsächlichen Abweichungen der Maße bewegen sich in einem für mich akzeptablen Bereich.

Hier noch etwas Modellspezifisches:
Wie ich schon schrieb, das Modell sieht richtig gut aus, funktioniert hervorragen und is auch sauber verarbeitet. Die Räder sind abermals eine Augenweide und die Oberflächen (besonders das Tenderfahrwerk) glänzen immernoch TILLIG-typisch. Soweit also alles beim Alten. Erwähnen will ich aber noch, dass eventuell für die Kunststoffteile des Lokrahmens einen neue Materialmischung verwendet wurde. Mir is da so jedenfalls noch nich aufgefallen, aber die Rauchkammerstütze leuchtet bei diesem Modell wie eine Halloween-Laterne. In Kombination mit den nich sonderlich gut abgedeckten Rückseiten der Frontlampen is da eine Licht hinter der Schütze, das schon beachtlich is. Die Lampen von hinten anpinseln, is ja kein Problem. Falls aber irgendwann jemand das dritte Spitzenlicht nutzen will, kommt er um eine komplette Demontage der Lok mit anschließenden Malerarbeiten am/im Rauchkammerträger nich herum. Auch nich jedermanns Sache …
Ich hab mal ein Foto angehängt, mal seh’n, wer’s deuten kann. Getestet mit eine relativ schwachen 9V-Batterie. Vorn is links, hinten is rechts, und man kann noch einen Schienenräumer vom Vorläufer erkennen.
 

Anhänge

  • BR50.40 Test original.jpg
    BR50.40 Test original.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 659
  • BR50.40 Test verschoben.jpg
    BR50.40 Test verschoben.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 650
  • 50.40 hinter der Schürze.JPG
    50.40 hinter der Schürze.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 634
Tja Dampfossi - Danke nochmal für deine Computeranimation.
Das sieht doch schon weit mehr nach 50.40 aus.
Den Kessel vorbildgerecht für die 23.10 / 50.40 3mm kürzer konstruiert, den Rahmen im hinteren Bereich gekürzt, die eh neu zu konstruierenden Teile Umlauf und Rahmenvorschuh dem angepasst und gut wäre es gewesen.
Und das ist wieder einmal mehr der Beweis, daß bei durchdachterer Konstruktion des Kessels vieles optisch an der 23.10 und jetzt der 50.40 besser hätte gemacht werden könnte - trotz vielem aus dem Baukasten.
Hätte.
Und nicht mehr und nicht weniger wollte ich z.B. in meiner Modellkritik ausdrücken.

@R.P. Danke für die Bilder
Also ich finde....kann man kaufen - im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfossi
Als erstes -> Danke für die Animation zur 50.40 - sieht doch schon anders aus.
Klar - mit den Ansichten Bausatz oder auch nicht, teuer oder auch nicht, da hat nun mal jeder so seines. Dass das Modell ansonsten gut zusammengebaut ist und von guter Qualität, war mir klar, was anderes hätte mich gewundert. Auch hier - es gibt da bestimmt wieder Montagfrüh- und Freitagnachmittag-Modelle ;), wo was nicht so hinhaut und die gibt es überall, also nicht nur bei Tillig. Einzig der Mashima-Motor ist nicht mehr ganz mein Ding - er macht seine Arbeit aber auch, gibt halt da auch besseres - aber da wären wir schon wieder beim Preis.

@R.P.
Ja, Du hast ja Recht - MoBa sollte in erster Linie Spaß machen und macht sie mir auch. Verschiedene Diskussionen dienen eben auch dem Verständnis der Dinge. Und wenn wir da schon mal dabei sind - Technikmäßig sollte die Lok gut sein, denn sie hat ja den etwas größeren T28 Tender dran - da passt mal schon etwas mehr Gewicht rein was die Traktion erhöht. Was schrieb nicht schon mal jemand hier im Board (Zitat unbekannter Weise): 'Masse ist durch nichts zu ersetzen' was dort wohl damals Richtung Beckmann gedacht war.

Wenn man jetzt Kategorieen macht für die Lok: 1. Verarbeitung, 2. Stromabnahme, 3. elektrische Ausstattung, 4. Fahreigenschaften und 5. Vorbildnähe - dann würde die Lok bestimmt mindestens 4 Sterne bekommen, denn bis auf Vorbildnähe gibt es keine Diskussionen zu der Lok.

Insofern kann ich den sofortigen Kaufwunsch dann auch bei den TT-Bahnern nachvollziehen. Aber wie erwähnt - jeder nach seinen Wünschen und da muss man nicht auf andere hören.

Wer die Lok so wie sie ist, mög - dem Wünsche ich auch Spaß und Freude damit (was sie sicherlich auch haben werden).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Na klar, die fehlt aber nur optisch, weil nun der Schatten des Fensterdaches davor is. Am Kessel sieht man sie noch.
 
Fotos von Tilligs "Original" auf unser Club-Anlage.
Ich mag Dampfossis Umbauprojekt sehr! Wenn jemand es realisiert dann bitte hier Fotos von den Bauschritte....! Denn eine solche 50.40 möchte ich auch gern (bauen)!
 

Anhänge

  • 20181026_161827(0).jpg
    20181026_161827(0).jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 513
  • 20181026_161850.jpg
    20181026_161850.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 477
  • 20181026_161410.jpg
    20181026_161410.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 525
  • 20181026_161429.jpg
    20181026_161429.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 460
Hallo Poul-Erik,

irgendwie schaut´s so aus, als ob der Kessel vorne nach oben geneigt ist.
 
@TTFrank
Das ist nur eine Täuschung und liegt an der Mauer im Hintergrund. Auf der Lokführerseite wäre sonst der Kessel nach vorn abwärts geneigt. Und die Oberkante des Tenders erst!
Ich denke, da ist alles gerade. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben