• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheit 2018 - BR 50.40

Was für eine 50.40 möchte ich denn?


  • Umfrageteilnehmer
    364
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@poul_erik
Danke für die Videos und ich freue mich schon auf Februar 2019 - hoffentlich macht das Wetter mit, damit wir uns in Dresden wieder treffen können.
Mit Leinefeld dazu - Klasse!!! Macht schon mal 2 tolle TT-Anlagen.

Auf den Videos habe ich mir nun auch mal das Modell etwas genauer anschauen können - ja und denke mal, das @Mike (#585) gar nicht soooo unrecht hat mit dem 'Fahrerhaus'. Denke mal, eh man weiter schlecht redet müsste man eine Art Panoramaaufnahme machen von der Lok. Wenn man nur von einer Stelle aus Fotografiert, dann wird auf Grund der Linsenposition alles etwas verfälscht. Wenn man jetzt noch dazu rechnet - Linse etwa 1mm groß und Fotografiert rund 20cm Länge, dann stimmen die Positionen logischer Weise nicht. Noch besser wäre die Konstruktionszeichnung von Tillig selbst (wird aus verständlichen Gründen eher nicht), da ist es dann wirklich alles nachmessbar und vergleichbar oder am Modell selbst.

Also schauen wir mal - im Video sieht die Lok jedenfalls erst einmal nicht schlecht aus. Ob die benannten Teile dann wirklich um 'einige' Millimeter abweichen, das wird sich ja nun bald zeigen wenn es die ersten gibt, die es nachweisen und/oder abweisen wollen/werden.

Momentan bleibe ich erst einmal auf abwegen von Tillig - BR37 oder BR55 - mal sehen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Wenn man jetzt noch dazu rechnet - Linse etwa 1mm groß und Fotografiert rund 20cm Länge, dann stimmen die Positionen logischer Weise nicht.

Ich frag mich wie nach deinem Verständnis von Optik auch nur ein einziges Foto, ein einziger Film nicht aussieht wie aus dem Spiegelkabinett.

...im Video sieht die Lok jedenfalls erst einmal nicht schlecht aus.

Das Produkt sieht genau so aus, wie es Tillig angekündigt hat. Es handelt sich dabei um eine exakte Nachbildung der Versuchsträger 50.38, die auf dem Weg zu Testfahrten in Schweden in einem Sturm leider allesamt von der Fähre gekippt sind.

Ob die benannten Teile dann wirklich um 'einige' Millimeter abweichen, das wird sich ja nun bald zeigen wenn es die ersten gibt, die es nachweisen und/oder abweisen wollen/werden.

Man sieht die Unpässlichkeit auf allen entsprechenden Bildern ganz eindeutig. Die Abweichung ist so groß, dass man noch nicht einmal ein Foto vom Original direkt daneben legen muss, um die Unterschiede zu sehen.
Davon mal abgesehen wurde weiter vorn doch alles schon ganz exakt aufgeführt.
 
Die Abweichung ist so groß, dass man noch nicht einmal ein Foto vom Original direkt daneben legen muss, um die Unterschiede zu sehen.
Entschuldige bitte, aber ich muss mir da schon ein Foto zur Hand nehmen. Klar, die Lok erinnert nur ungefähr an das Original. Sie wirkt irgendwie nicht richtig. So mein erster Eindruck.
Aber zum Ermitteln der Unterschiede ist, für mich zumindest, ein Hilfsmittel wie ein Foto oder eine Zeichnung nötig.
 
Klar, die Lok erinnert nur ungefähr an das Original. ...
Aber zum Ermitteln der Unterschiede ist, für mich zumindest, ein Hilfsmittel wie ein Foto oder eine Zeichnung nötig.

Okay, man sollte mal Zeichnung / Foto / Original gesehen haben. Da kann man sich auf jeden Fall die Position der 5. Treibachse in Erinnerung behalten und sofort beim Blick auf das Modell die große Abweichung registrieren.
Eine detaillierte Auswertung benötigt natürlich eine exaktere Herangehensweise.
 
Okay, man sollte mal Zeichnung / Foto / Original gesehen haben. Da kann man sich auf jeden Fall die Position der 5. Treibachse in Erinnerung behalten und sofort beim Blick auf das Modell die große Abweichung registrieren.
Eine detaillierte Auswertung benötigt natürlich eine exaktere Herangehensweise.
Ich versuche Heute Abend im Club Detailfotos von beiden Seiten und von Führehaus und den Rädern/5. Treibache zu machen...!
 
meinen Eigenbau von vor ca. 12 Jahren...

Hah, hatte ich Dich doch erwischt. Dachte mir so, entweder Kittler oder Du, aber ads es nicht Tillig war, stach irgendwie ins Auge.

Die maßstäbliche 50.40 gönne ich Dir, ich kann mittlerweile gut drauf verzichten, da viel zu modern. Mich hat da @andre_simon mit seinen Sondermodellen versaut, dadurch ist mir mittlerweile Ep.IV wurscht, Ep.III nur noch Anfang und Mitte und ich komme neben Ep.II immer mehr in die bunte Ep.I rein.
 
... eh man weiter schlecht redet ... Ob die benannten Teile dann wirklich um 'einige' Millimeter abweichen, das wird sich ja nun bald zeigen wenn es die ersten gibt, die es nachweisen und/oder abweisen wollen/werden.Lutz
Man muss da nix schlecht reden. Die Bauteile sind bekannt, das Modell steht im Regal, die Fotos sind veröffentlicht und es wird auch keiner mehr versuchen, irgendwas nachzuweisen. Steht alles schon im Thread der 23.10.
Du hast ohne Frage Recht, es is ein schönes Modell und funktioniert auch hervorragend. Nur leider trifft es das (eigentlich) gewählte Vorbild nur unzureichend ...

... auf jeden Fall die Position der 5. Treibachse ...
Für mich war's der Bereich zwischen vorderer Pufferbohle und Zylinder. Selbstverständlich leidet das Modell mit den verwendeten Bauteilen an den gleichen Unzulänglichkeiten, wie die 23.10, welche mich optisch eher an eine 03 erinnert. Die is einfach zu schlank, zu gestreckt, nich gedrungen genug. Der deutliche Unterschied zu allen anderen DR-50ern fehlt einfach.
Ich weiß, für andere war's der Bereich zwischen vorderer und hinterer Pufferbohle ...
Eine detaillierte Auswertung benötigt natürlich eine exaktere Herangehensweise.
Ja, aber bitte nich nochmal ...
Heute Abend ... Detailfotos ... machen...!
Kannst du machen, kannst du aber auch lassen. Du wirst keinen überraschen oder erschrecken. Außer vielleicht dich selbst.
Als Anhaltspunkt, schaust du hier und da . Vielleicht hat ja noch einer ein entsprechendes Bild von KITTLERs.
Die maßstäbliche 50.40 gönne ich Dir ...
Klar Peter, du bist nett. Natürlich (wie auch anders) is Mike seine Bastelei trotz der 12 Jahre und der verwendeten Teile eine überaus sehenswerte Arbeit. Aber maßstäblich is die auch nich, basiert ja auch auf TILLIG/BTTB-Teilen.
ABER, sie is stimmig, und das macht den Unterschied! Man schaut hin und hat nich das Gefühl, eine 50.38 zu seh'n.
 
@Mike
Habe mir mal Deine Basteleien angeschaut - ist damals wie heut ne Super Arbeit -> Dein Umbau.
Stimmt was gesagt wurde schon weiter oben - nicht 100% Maßstäblich (auch eigene Aussage im Bastelthread) aber stimmig und letzteres ist entscheidend.

Mit den 3 mm zu lang könnte man ja noch leben, aber ..... wird in der Summe dann doch zu viel.
Und irgend wie lässt mich das alles nicht ganz in Ruhe - hatte mich auch erinnert, irgndwo muss ich doch Bücher über Loks haben - aber nach dem Umzug eben halt auch wo anders eingeräumt und nun weiß ich auch wo. Also rein geschaut und siehe da - sind doch ganz schön stichhaltig die Fehler.
Einziger Vorteil bei dem Tillig-Modell - der T28 Tender, hat etwas mehr Gewicht. Aber halt die Lok selbst - nee, geht dann doch nicht.
Ja wenn man der jetzigen 50.40 einen anderen Kessel aufsetzt, dann könnte es wohl noch eine 50.35 werden, stimmt dann schon mal wieder die Länge, der Punkt des Lokführerstandes, der Ort der Druckluftkessel und die Kompressoren fehlen da auch vorn. Kessel gibt es da bestimmt im Baukasten einen passenden und dann muss eben halt wieder der T26 herhalten.
Das wäre jetzt mein grober nachvollzogener (Er)Kenntnisstand mit dem Buch 'Die Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn'.
Fazit: Damit ist der Umbau von Mike nach 12 Jahren immer noch besser wie die heutige Tilligsche 50.40! Lob somit auch heute noch an Mike.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Und aller hier geschriebenen Kritik zum Trotz: sie wird gekauft und alles andere ist der Firma Tillig egal. Mir übrigens auch!
 
Im TT- Kurier gibt es einen Vorbild- und Modellbericht. Die Kompromisse und Gründe dafür des Modells werden genannt. Wer damit nicht leben kann, muss sie nicht kaufen oder nimmt sie als Bastelgrundlage. Und wie pom-pom schreibt: sie wird gekauft.
 
Und aller hier geschriebenen Kritik zum Trotz: sie wird gekauft und alles andere ist der Firma Tillig egal. Mir übrigens auch!
Sollte aber der Firma Tillig nicht egal sein (ist ja keine Spielware mehr), beim Kunden, der muss es ja eh selbst entscheiden ob er mit dem Kompromiss leben kann.
Für knapp 300 Euronen ist sie mir halt zu teuer, bei 200 könnte man damit leben und eventuell den einen oder anderen Mängel dann abstellen.
Wer damit nicht leben kann, muss sie nicht kaufen oder nimmt sie als Bastelgrundlage. Und wie pom-pom schreibt: sie wird gekauft.
Richtig mit dem Kauf - muss jeder selbst entscheiden, als Bastelgrundlage dann halt auch teuer, aber jeder nach seinem Geschmack.
Das sie gekauft wird - das stand wohl schon länger fest.
Meckern ist die 'Eine' und 'kaufen' die andere Seite des Dramas. Ich denke, es wird wenige Meckerer geben (mich eingeschlossen), die das Modell nicht kaufen - zumindest wenn es mal in der Werbung ist und man es da sehr günstig bekommt (eine Option für mich).
Damit werden dann am Ende die Verkaufszahlen stimmen, Tillig wirds freuen und die Meckerer bekommen irgendwann das nächste Objekt vorgesetzt und um die 50.40 wird es dann ruhiger.

In diesem Sinne - bis demnächst.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
So sehe ich das auch.
Bei so vielen Teilen aus dem Baukasten
-Tender nebst Antrieb
-Kessel , wie auch bei der 23.10
-Rahmen, wird auch bei den 50/52-ern verbaut
-ebenso die Radsatzgruppe
-Führerhaus
finde ich die fast 298€ UVP und den daraus resultierenden Händlerspielraum einfach nur frech.
Ne 23.10 war doch auch nicht so teuer.
200€ und sie fährt auch in den Schuppen 2.
 
Ist halt bei einigen noch immer wie früher. Jede Lokneuheit muss gekauft werden. Gibt ja nichts anderes. Und wenn es dann noch Dampf ist und DR dran steht, fällt auch die letzte Hemmschwelle des Haben wollen.
 
U-200 und ich bin dabei. Klappt aus Erfahrung raus auch, braucht halt Zeit.
Hab für nicht einen Dampfer 200€ bezahlt.
Genau so sehe ich es ja auch - wer sparen will musste schon immer Zeit haben. Da ist dann auch Kohle für ne Kiste Geflügelbrühe :bia: oder so übrig.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben