• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig E5 Steuerwagen Front- & Rücklicht puffern

TTmoba Lukas

Foriker
Beiträge
21
Reaktionen
42 1
Ort
Zella-Mehlis
Hallo zusammen,
wie kann ich den Pluspol der Front- und Rücklichter der Tillig E5 Steuerwagen an den Decoder Pluspol anschließen, damit es mit gepuffert wird?
 

Anhänge

  • FB_IMG_1671694852669.jpg
    FB_IMG_1671694852669.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 122
  • FB_IMG_1671694854894.jpg
    FB_IMG_1671694854894.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 130
Das Dauerplus von der Gleichrichterdiode auf der Leiterplatte muss getrennt werden und an das Dauerplus auf dem Decoder gelötet werden
 
Leider nein, da ich weder deinen Decoder kenne, noch das ich so eine Leiterplatte gerade zur Hand habe
Aber wenn du sagst welchen Decoder du hast und die Leiterplatte von hinten in guter Auflösung fotografierst könnte es vielleicht was werden :)
 
Leider nein, da ich weder deinen Decoder kenne, noch das ich so eine Leiterplatte gerade zur Hand habe
Aber wenn du sagst welchen Decoder du hast und die Leiterplatte von hinten in guter Auflösung fotografierst könnte es vielleicht was werden :)
Ich benutze den Zimo MX671N.
Anbei die Lichtplatine des E5 Steuerwagens.
 

Anhänge

  • 20221222_194242.jpg
    20221222_194242.jpg
    96 KB · Aufrufe: 80
  • 20221222_194312.jpg
    20221222_194312.jpg
    78 KB · Aufrufe: 80
Die 2 großen Schwarzen Bauteile "s2m" auf Bild1 (Rückseite) sind die Gleichrichterdioden, die aktuell das Dauerplus auf der Leiterplatte erzeugen. Die müssen ausgelötet werden.
Dann linksseitig an einen der 2 Lötpads einen Draht anlegen und an diese an Dauerplus (Pluspol (blau) in der Zimoanleotung) deines Decoders Löten. Dieser wird dann über die am Decoder angeschlossene Ladeschaltung gepuffert.
 
Zurück
Oben