• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wittenberger Kopf - Onboard-Decoder - Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung schalten

Websveni

Foriker
Beiträge
129
Reaktionen
69 1
Ort
Oberkirch
Hallo,habe heute von Tillig eine englische Beschreibung und eine kurze deutsche übersetzung der Anleitung zu dem Onebord Decoder des Steuerwagens erhalten.

Ich hatte gefragt wie ich die F Tasten Belegung ändern kann und ob es noch extra Ausgänge für die Innenbeleuchtung gibt.

Laut Tillig ist der Anschluß der Innenbeleuchtung nicht möglich, allerdings fand ich in der Anleitung noch Out 5 und Out 6 und die sind auch schon auf F5 und F6 Programmiert.

Ein kurzer Test mit einer LED Lichtleiste auf Out 5 verlief erfolgreich.

Im Anhang habe ich die Beschreibungen in PDF Form - und die Wesentlichen Bilder des Decoders.

viel Spaß beim basteln
 

Anhänge

  • F-Tasten.jpg
    F-Tasten.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 318
  • Rückseite.jpg
    Rückseite.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 303
  • Tillig_LP396539_onboad_decoder_en_v_0.1.03.pdf
    715,4 KB · Aufrufe: 84
  • Übersetzung Funktionsmapping One bord Decoder Wittenberger Kopf - tillig ab 2023.pdf
    86,6 KB · Aufrufe: 60
  • Vorderseite.jpg
    Vorderseite.jpg
    173 KB · Aufrufe: 309
  • 6bd7c36a-3bc2-4dac-bf83-db55e5887eee.jpg
    6bd7c36a-3bc2-4dac-bf83-db55e5887eee.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 313
Vielen Dank für den Hinweis!!! Kurze Frage noch, welche Elkos hast du verwendet?
 
Habe meinen noch nicht geöffnet. Vielen Dank für das Feedback.
 
Ja ich hatte auch überlegt wo ich die Elkos verstecke aber dann habe ich die eingebauten gesehen und die Funktionieren sogar. 😉
 
Guten Morgen,
hat sich schon mal jemand mit dem Mapping beschäftigt? Da bei mir F1 und F2 durch die Lokbeleuchtung festgelegt sind, wollte ich Out4 und Out5 ummappen. Bei Out3 hat es geklappt, einfach den Wert in CV152 um den entsprechenden Wert erhöhen. Aber leider komme ich mit Out4 nicht klar, da in CV 168 nur eine 1 steht, was mir völlig unverständlich ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ummappen gemacht?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Klaus
 
Ich habe noch keinen dieser Wagen, aber anhand der Anleitung, warum CV 162 statt CV 33 bis 62? Ich würde mich an denen versuchen.
 
Hallo Taschentroll,
das mit Standardfunktionszuordnung ist die einfachste Lösung, habe auch schon dran gedacht. Sie hat aber den Nachteil, dass ich keine Fahrtrichtung, z.B beim Fernlicht zuordnen kann.
Klaus
 
Kann mal bitte ein Moderator den Thementitel anpassen? Das soll doch bestimmt Onboard heißen, oder?

Bitteschön! ford.prefect
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,
hat sich schon mal jemand mit dem Mapping beschäftigt? Da bei mir F1 und F2 durch die Lokbeleuchtung festgelegt sind, wollte ich Out4 und Out5 ummappen. Bei Out3 hat es geklappt, einfach den Wert in CV152 um den entsprechenden Wert erhöhen. Aber leider komme ich mit Out4 nicht klar, da in CV 168 nur eine 1 steht, was mir völlig unverständlich ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ummappen gemacht?
Ich danke euch für eure Hilfe.
Klaus
Aber warum schaltest du es nicht einfach mit der Lok zusammen, ebend auf den gleichen Funktionstasten? Ist doch das einfachste, vorallem wenn es eh auf der gleichen Adresse läuft 🤔
 
Die erste Themenüberschrift hier bestärkt mich wieder mal wieder in meiner Meinung, daß man lieber seine Muttersprache verwenden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil, bei meinen Loks liegt im Normalfall auf F0 Lichtwechsel vorn und auf F1 Lichtwechsel hinten. Aus diesem Grund musste ich die Funktionen bei dem Steuerwagen ummappen.
Klaus
 
Hallo,

als Neuling frage ich mal, wie Ihr die Schlussbeleuchtung beim Steuerwagen grundsätzlich bei Wendezugbetrieb umschaltet? Wird der Decoder mit dem der Lok sychronisiert oder woher "weiß" der Steuerwagen, in welche Richtung er fährt?
 
Hallo,

als Neuling frage ich mal, wie Ihr die Schlussbeleuchtung beim Steuerwagen grundsätzlich bei Wendezugbetrieb umschaltet? Wird der Decoder mit dem der Lok sychronisiert oder woher "weiß" der Steuerwagen, in welche Richtung er fährt?
Beim Umschalten am Regler erfolgt der Richtungswechsel automatisch, ggf. musst du in der entsprechenden CV die Richtung umprogrammieren, wenn Lok und Wagen nicht synchron schalten. Wenn du mehrere Loks mit dem Wagen nutzt, würde ich den Wagen an die Loks anpassen sodas er beim Wechsel synchron zur Lok umschaltet.
 
Ich habe heute vom Leiterplattenhersteller die Info bekommen
Die Anschlüsse und Beschreibung sind richtig deklariert, die Ausgänge können mit 5mA belastet werden.
 
Zurück
Oben