• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wittenberger Kopf - Onboard-Decoder - Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung schalten

Also laut aussagen von Tillig auf der Messe in Dresden wurde stets behauptet, das der onboard Decoder keine Funktionsausgänge hat. welche direkt Licht oder andere Verbraucher schalten können. Wahrscheinlich sind das nur Logikausgänge? Keine Ahnung, ich habe es aufgeben dort eine Lichtleiste anzuschließen, bei mir leuchtet nichts. Habe jetzt eine ESU so an die beiden Kupferfahnen angelötet und den internen Decoder gesperrt für Programmierung.
 
Vom Amperebereich klingt es mir auch wie Logikausgänge, hatte mich durch Seite 17 zu der Fehlannahme verleiten lassen:
1708366033826.png

Allerdings, wer Lesen kann ist im Vorteil: Auf Seite 8 steht, dass es sich um Logikausgänge handelt, welche zur Ansteuerung einer LED verwendet werden können.
"Out5 and Out6 are logical level outputs, capable of direct LED driving. The anode of the LEDs must be connected to the V+(+5V) pad. The cathode of the LEDs (with an optional series resistor in the value range 1 kOhm to 10 kOhm) should be connected to the Out5/Out6"
 
Ist ja lustig, was denn nun 5mA oder doch 50? Irgendwie hatte doch der @RolandW vor kurzem erst erklärt es wäre alles super perfekt dokumentiert und mich auf der Dresdner Messe sogar persönlich verbal angegriffen. Ist nun wohl doch nicht ganz so, wenn es unterschiedliche Lesweisen gibt.?:argh:
 
Ist ja lustig, was denn nun 5mA oder doch 50? Irgendwie hatte doch der @RolandW vor kurzem erst erklärt es wäre alles super perfekt
Ich weiß ja nun nicht, was Du hiert lustig findest.
Nach meinen Erfahrungen und auch nach denen von Zucker, der hier Wagenbeleuchtungen in einem Fred beschrieben hatte,
sind 200myA, also 0,2 mA ein guter wert für eine SMD- LED zur Wagenbeleuchtung. Und auf einen ähnlichen Wert kam auch
@Roland W. vor kurzen hier in diesem Fred in einer Beschreibung zur Wagenbeleuchtung. Ging , glaube ich um einen Dekoder
als Treiber.

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte eigentlich inzwischen jemand in Erfahrung bringen, ob die 5mA stimmen? Die Beschreibung "optional Resistor of 1-10kOhn" ist ja gelinde gesagt Schwachsinn. Optional heisst, dass er auch weggelassen werden kann. Wobei die 1kOhm ja für die 5mA sprechen. Also in der Summe etwas schwachbrünstig für eine Innenbeleuchtungsleiste mit 5V (da kann man nicht so viele LEDs in Serie schalten ...).

Insofern sollte man dann eine Verstärkerschaltung zwischenschalten - dummerweise wird gegen +5V geschaltet, so dass die mir vorliegende von Fischer erstmal nicht funktioniert.

Luchs.
 
Na, wen Du so fragst: Dass die 5 mA nicht stimmen und es 50 mA sind ;). Bisher war das ja leider eher nicht ganz sicher und für unverstärkte Ausgänge erscheinen mir 5 mA doch eher wenig. Dass da keine 300 mA oder 500 mA drangehen sollte wohl eindeutig sein.

Luchs.
 
Für unverstärkte Ausgänge sind 5mA völlig ok, sollen ja eigentlich nur weitere Eingänge ansteuern. Für eine Innenbeleuchtung musst du halt nen vollwertigen Ausgang nutzen oder eine Transistorstufe ansteuern.
 
Bei dem Wittenberger Kopf ist nach der Beschreibung AUX5 und AUX6 negativ. Mit einem pnp-Transistor müsste man eine Verstärkerschaltung realisieren können. Würde die nachfolgende Schaltung funktionieren? Weiß jemand, wo sich auf der Platine der Masseanschluss ist?
 

Anhänge

  • IMG_20240314_232019555.jpg
    IMG_20240314_232019555.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 159
Hallo, ja das sollte funktionieren. Ich bin aber am Überlegen, auch eine getrennte Spannungsversorgung zu nehmen, da ja genausowenig klar ist, wie die interne Stromversorgung ausgelegt ist. Ich habe aber auch eine Lichtleiste, bei der dasvorhanden ist. Da muss der Transistor nur an die richtige Stelle.

@Per, danke, Du wirst da wahrscheinlich recht haben, ichhatte halt gehofft ...

Luchs
 
Hallo,
Ich bin kein Elektronikexperte. Gehe ich richtig in der Annahme, das ein pnp-Transistor zum Einsatz kommt?
Kann man, wenn man auf dem Decoder die Masse nicht abgreifen kann, als Masse das rechte oder linke Gleis nutzen?
 
Meistens, ja. Wenn ich mir das Layout in der Dokumentation anschaue, kann man schon da Masse gut erkennen, der Pluspol der Kondensatoren ist ja markiert, also ist Masse der andere.

@HesseR001: ja pnp, Du solltest für die Bastelei aber schon etwas Erfahrung haben. Ich werde am WE mal meine Lichtleiste umbauen und berichten.

Luchs
 
@Luchs Digitalkupplungen habe ich via AUX5 und AUX6 am Loksound5 micro angelötet.
Daher habe ich vor der Bastelei großen Respekt. Aus dem Grund traue ich mich an solche Projekte ran, wenn ich die theoretischen Grundlagen verstanden habe.
 
So, ich habe es geschafft - ohne den Decoder zu schrotten :D (wie beim letzten Sounddekoder)

Verwendet habe ich eine analoge LED Leiste (die gab es beim Händler in Angebot, den Hersteller gibt es nicht mehr). Die sind flexibel, was die Position der LEDs angeht - man hat jeweils zwei Zusatzpositionen zwischendurch, in die man zusätzlich LEDs einlöten kann. Was ich bei einem Eingangsbereich gemacht habe, das Mehrzweckabteil hat dafür nur eine bekommen.
Ich habe einen PNP Transistor (BC327) zwischen + und den Leuchtdioden der LED-Leiste eingebaut. einen 22k Widerstand zwischen Basis und Out5 des Decoders, zusätzlich noch einen 56k zwischen Ausgang und + der LED Leiste (um hier beim Ausschalten ein eindeutiges Potential zu erzeugen, ansonsten flackern die LEDs leicht). Ebenfalls habe ich zusätzlich die Masse des Decoders mit der der Leiste verbunden - über die Dioden zu den Gleisen dürfte es nicht funktionieren, da die ja den Durchgang blockieren.

Jetzt muss nur (irgendwann) noch die Inneneinrichtung farblich gestaltet werden, eventuell nutze ich Out6 noch für eine Führerstandsbeleuchtung.

Ach ja noch eine Warnung: Das Functionmapping is recht kompliziert, per default auf extended und dort Out5 auf F5, Out6 auf F6 eingestellt. Ich habe mit CV37 versucht, Out5 auf F3 zu legen, was dann aber nicht funktionierte - und F5 hatte ich nicht ausprobiert. Eventuell wäre es daher auch ohne Masseverbindung gegangen ...

Jetzt zuckt alles.

Edit: und beim Betrachten der Bilder fällt mir auf, dass ich dem Übergangsbereich wohl auch noch eine LED spendieren sollte.

Luchs.
 

Anhänge

  • IMG_4987.JPG
    IMG_4987.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4988.JPG
    IMG_4988.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4994.JPG
    IMG_4994.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 113
Ja, und ob das jetzt so viel besser als die Kühnsche Zweidecoderlösung ist?

Es geht etwas einfacher wenn man die interne Stromversorgung verwendet.
Der Decoder selber bietet immerhin Lockfunktion und einiges an Blinkoptionen, Neonflackern. Man hat sich halt nur die Verstärkung gespart.

Luchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgänge waren A nicht geplant und sind B genauso technisch ausgestattet wie die restlichen 4. Nicht zum Anschluss einer Innenbeleuchtung vorgesehen.
Wären sie nicht da gewesen, hätte es auch keinen interessiert.
 
Zurück
Oben