• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wittenberger Kopf - Onboard-Decoder - Innenbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung schalten

Zu Beitrag 48
Ich finde es klasse, dass A die Ausgänge 5 und 6 erst mal vorhanden sind und B auch die Lötpads dazu. Das ist doch fast ein Quantensprung im Vergleich zur immer noch verkauften Steuerwagen-LP von Roco (Kühn Dosto Stw) bei der man nur durch umlöten auf der LP etwas verbessern kann.
Leider hat TOM vergessen die Stromergiebigkeit dieser Ausgänge zu benennen. ("Anschluss einer LED möglich").
Meine Attinis (schon in die Jahre gekommen vertragen bei 3,3V 30 mA).
Ich habe jetzt mal Licht-LPs für beide neuen Stw-Typen bestückt (in Leuna gezeigt) und die brauchen mit 13 LEDs 3,5 mA. 2 Tage im Einsatz getestet - ohne Rauchzeichen es geht also.
spring zur LP
 
Auf welcher Adresse funktioniert es denn nicht, auf der normalen oder der Consistadresse?
Wenn ich mich recht entsinne, müssen die Funktionen definiert werden, welche über die Consist-Adresse geschaltet werden und diese funktionieren nur unter dieser, bzw. alle anderen unter der normalen.
Es funktioniert bei beiden Adressen nicht mehr. Komischer Weise eben nur die Zugzielanzeige (F1).

Die Funktionen hatte ich bei der Consist-Adresse wie in der Anleitung beschrieben in den CV 21 und 22 definiert.
 
Ist immer schwer zu sagen von der Ferne.
Vielleicht kannst du ja nochmal detailliert schreiben was du programmiert hast und was du damit bezweckt.
 
Hier mal die Anleitung für den Onboard Decoder vom Steuerwagen in Deutsch

Dieter
 

Anhänge

  • Tillig_LP396539_onboad_decoder_de_v_0.1.03 (1).pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 108
Moin...

Ich hänge mich mal hier ran, da die Hobbykollegen, die mit dem Wagen digital schon was gemacht haben, mir sicherlich helfen können: Wenn ich meinen auf's Analoggleis stelle, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich ihn auf's Digitalgleis stelle und Spannung anlege, ist ein Brutzelgeräusch zu hören, so dass ich den Wagen schnell wieder runternehme. Habt ihr das auch? Ist das normal, ist das gut? Kann man das ignorieren? Achsen oder Drehgestelle verdreht ist nicht der Fall (würde ja sonst analog auch nicht funktionieren). Mein Bn-Steuerwagen, welcher elektrisch identisch sein wird, zeigt genau das gleiche Verhalten.

Danke für sachdienliche Hinweise und viele Grüße
Robert
 
Das ist, wenn es kurz ist normal, das sind die Kondensatoren die sich aufladen. Schieb dei Wagen beim aufstellen mal etwas.
 
Hi,

danke dir. Bin jetzt endlich zum Testen gekommen und habe mich getraut, ihn länger drauf zu lassen. Ja, das Geknister hört dann bald auf. :) Gott sei Dank ist alles ok mit den Wagen.

Viele Grüße
Robert
 
Hi,
Frage an die Digitalspezialisten: habe den VVO Dost Steuerwagen und die 146 von Tillig. In der Lok ist ein Zimo Decoder eingebaut. Wenn man beide auf Verbundadresse hat wie bekommt man im Schiebebetrieb an der Lok die Stirnlampen ausgeschaltet.

Vielen Dank für Hilfen
Steffen
 
Ist im DoSto VVO die gleiche Schaltung wie im Wittenberger Kopf verbaut? Die Anleitungen zumindest sind verschieden.
Werksseitig ist CV96 mit 6 auf erweitertes FM eingestellt, habe mit 1 auf standart FM umgestellt. Bekomme aber Zugziel und F-Licht nicht von F1(CV35)/F2(CV36) auf F6 mit CV40 Bit8 und F7 mit CV41 Bit4 umgestellt.es geht dann kein Licht mehr.
 
Zurück
Oben