• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einbau LED-Innenbeleuchtung Tillig 08919 (trainOmatic) in E5-Steuerwagen Tillig 13871

Bw Pankow

Foriker
Beiträge
440
Reaktionen
369 19
Ort
Berlin-Pankow
Ich schwöre, ich habe gesucht gesucht und gesucht ... jedoch nix im Board dazu gefunden :)

Ich habe/hatte vor in meinem E5-Steuerwagen Tillig 13871 (13873 - Tillig Modellbahnen) LED-Innenbeleuchtung Tillig 08919 [trainOmatic] (08919 - Tillig Modellbahnen) einzubauen. Nach dem öffnen des Wagens, natürlich mit Abfall des Gummibalg, fand ich keinen in der Beschreibung genannten Lötpunkt am Wagen. In der alten Beschreibung werden die Punkte Toilette und Mitteleingang genannt, dort ist aber nichts zu sehen - jedenfalls sehe ich nichts.
In der neuen Beschreibung werden auch nur die Lötpunkte der LED-Leiste benannt, jedoch nicht derer im Wagen ... (https://www.tillig.com/dateien/Prod...13870-75_364560-Steuerwagen E5_2023_02_02.pdf)
Und in der Beschreibung der Lichtleiste wird auf die Beschreibung des Wagens verwiesen (https://www.tillig.com/dateien/Prod...hine_Plus_TT_VII_de_en_V_0.1.0_2022_02_21.pdf)

Hat jemand vielleicht einen E5-Steuerwagen mit dieser LED-Innenbeleuchtung schon ausgerüstet und kann sagen, was bzw. wie er die LED-Leiste verbunden hat?


PS.:Bin noch auf Reisen, könnte heute abend oder Morgen auch ein Bilde vom Innenleben des Wagen nachreichen ...
 
Wichtig ist, dass es ein Wagen aus aktueller Produktion ist
Dort sind die entsprechenden Blechstreifen eingebaut. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
Bei den älteren Wagen müssen diese Blechteile nachgerüstet werden oder ebend Kabel gezogen werden.
 
Mein Steuerwagen kommt aus der Bucht und ist wohl aus dem Jahr 2009 ...

Leider stehe ich z.Z. in Rathenow seit über einer Stunde und warte bis wir nach Berlin reinkommen, wegen Herrn Selenski ...
Sonst hätte ich gern ein Bild schon schicken können ...
 
Ich war der Meinung, daß ich das schon mal hier irgendwo hingeschrieben habe, da ich die Stromfedern, bzw Stromzungen selber schon gesucht habe. Jedenfalls sind sie bei Tillig hin und wieder verfügbar. Mir wurden die falschen gesendet. Deshalb habe ich einen anderen Wagon vorerst geschlachtet. Ich versuche morgen mal ne Ersatzteilnummer zu finden.
Gruß Kay
 
Stromfedern ... soso ... davon steht nix in der Orginalbeschreibung, ich deute es jedenfalls so (s.u.) ... und hier im Bord habe ich zur Beleuchtung der E5 mit dieser Lichtleiste leider nichts gefunden.

IMG_5529.jpg
 
Stromgabel 333430
Ja du brauchst 2x 333435


Ohha, welche denn ... ?
333430 wäre laut Tillig-Ersatzteilliste zumindest verfügbar ... (https://www.tillig.com/dateien/Unternehmen/LogIn Fachhändler/Ersatzteile/TILLIG Ersatzteile 20032024 UVP.pdf)

Trotzdem komisch, das keine Erwähnung in der Beschreibung von zusätzlichen Teilen erfolgte ...

@mzkay: vielen Dank für das Video, da sehe ich zumindest, was möglich ist ... und ein Decoder ist auch noch zu sehen, statt dieser Strombrücken :cool:
 
Ich glaube die Teilenummer von Phil ist die komplette Stromfedern. Die Bessere.

Meine Nummer ist ohne die Federn unter den Drehgestellen.
Hier noch die Mail von Tillig zur Ersatzteilbestellung und die nicht ganz richtige Lieferung

"Sehr geehrter Herr.......,
laut der Stückliste wird in diesem Wagen die Stromgabel 333432 verwendet, diese ist aber nicht lieferbar und laut den Kollegen aus der Produktion kann die Stromgabel 333430 ebenso verwendet werden, deshalb habe ich Ihnen diese Nummer mitgeteilt. Eine Zeichnung existiert leider nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Mit so einer Umbauaktion habe ich ja gar nicht gerechnet ... :oops:
Die Stromabnehmer an den Drehgestellen sind doch sicher vorhanden. Daran kann man auch Drähte anlöten. Normalerweise sind in den aktuellen E5 die Stromgabeln schon drin, so wie sie benötigt werden. Du hast aber ja schon erwähnt, daß du den Wagen gebraucht erworben hast.

Falls du für den Steuerwagen einen separaten Decoder mit gleicher Adresse verwendest, vergiss bitte nicht, die Programmierung zu verriegeln.
Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese eigenartigen Stromabnehmer, die nur zusätzliche (Wackel-) Kontaktprobleme erzeugen, braucht man definitiv nicht. Ich habe an den Drehgestellen meiner E5-Wagen direkt Kabel angelötet und nach oben bis zur Beleuchtungsplatine geführt,
Das habe ich >hier< mal gezeigt und das hat bei allen gleich aufgebauten Tillig-Waggen immer gut funktioniert.
 
Jupp, hatte ich mir angeschaut und durchgelesen. Ich wollte jedoch eigentlich die LED-Beleuchtung laut offizieller Beschreibung einbauen …
Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Ich hab dann heute mal probiert ... hab einfach einen stabilen Klingeldraht zwischen die Wagenböden geschoben (ca. 3 cm) und nach oben geführt, klappt prima :cool: IMG_5882.jpgIMG_5883.jpgIMG_5885.jpgIMG_5886.jpg
Wenn dann die Reisenden in nächster Zeit platziert sind, wird gelötet. Erster Test ohne löten aber mit Kontaktbrücke Schraubenzieher und Pinzette auf die Platine waren positiv.
Was mir heute neu aufgefallen ist, das die Inneneinrichtung sich farblich von meinem schon bestückten und beleuchteten E5-Wagen unterscheidet, der ist mit hellgrünen Sitzen und braunem Fußboden ausgestattet. Glaube da muss der Pinsel vorher noch ran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingeldrähte angelötet, funktionert :) Leider ist mir die LED für die Führerstandsbeleuchtung beim abknipsen durch die Gegend geflogen und nicht mehr auffindbar, also ohne diese ...

IMG_5920.jpg
 
Zurück
Oben