• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Tillig BR 118 4 achsig

etz251

Foriker
Beiträge
12
Ort
Friedrichroda
Hallo,
eine Frage , die mich beschäftigt: meine Tillig 118 digitalisiert mit Henning Sound alles soweit o.k. aber was mich als Tf stört ist dieser einfache Lichtwechsel vorn weiß , hinten rot und umgekehrt. Läßt es sich mit einem anderen Decoder ( meine Plux 12 ist auf 6 heruntergebrochen von Elriwa) auch einzeln schalten ( nur rot oder nur weiß) oder gibt das die Beschaltung der Leiterplatte nicht her?
Gruß Mario
 
Wenn die Lok soweit gut funktioniert würde ich den Decoder nicht tauschen. Such dir auf den Beleuchtungsplatinen den Anschluß zur roten LED und löte es von der Lokplatine ab. Die Kabel dann mit den AUX1 und AUX2 Funktionsausgängen am Decoder anlöten. Dann kannst du das Schlusssignal über Funktionstasten seperat schalten.
 
vielen Dank für den lösungsansatz. hast du das schon selbst erfolgreich gemacht?
bei meiner 118 gehen je seite ein 3 pol. Kabel zu den beleuchtungsplatinen weg. wenn ich das richtig verstanden habe müsste eine ader jeweils für die rote led sein.
Gruß Mario
 
Bei einer 118 mit der Lokplatine habe ich das noch nicht gemacht, aber schon bei anderen Tillig Lok´s. Daher kann ich dir nicht sagen welches der drei Leitungen es ist. Wenn du hast nimm ein Multimeter und prüfe die drei Leitungen zu den LED´s. Eine Leitung ist mit beiden LED´s verbunden. Das ist die gemeinsame Zuleitung. Und die anderen beiden Leitungen sind die Rückleitung. Kannst auch die Leiterbahnen auf der LED Platine verfolgen, welche mit der roten LED verbunden sind.
 
Bis jetzt haut alles so hin, weiß wechselt mit der Fahrtrichtung schaltbar mit F0, rot schaltbar mit F1 wechselt ebenfalls mit der Fahrtrichtung, F2 Rangierlicht beidseitig geht auch. Jetzt das aber: bei F0 geht das rote aus und umgekehrt. Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Verbaut ist ein zimo mx 649
 
Guten Morgen Zusammen,
ich habe durch Zufall eine BR118 in KEG Lackierung bekommen. Es ist ein altes Tillig Modell mit Bühlermotor, der gegen einen Glockenanker ersetzt wird. Das ist jetzt nicht das Problem, aber im Zuge von dem Umbau will ich auch gleich auf eine neue Platine wechseln, mit Steckschnittstelle. Da gibt es bei Ebay eine für circa 25€, scheint keine originale zu sein, hat da jemand Erfahrung damit?
Danke.
 
Was verstehst Du unter "neuer" Platine?
Die recht aktuelle Varianten mit den Wegwerfmotoren und PluX12-Schnittstelle passen nicht.

Man kann auf die alten Platinen selber einen Stecker löten ode direkt einen Steckdecoder anlöten.
 
Dass die aktuell ausgelieferten Motoren in den Drehgestellloks (Traxx, 118, 155, E94 usw.) in meinen Augen zum Wegwerfen sind. Sofort oder irgendwann. Bei mir gingen in den letzten Jahren ca. 1/3 der Modelle sofort nach Kauf zurück, weil die Motoren unrund oder laut oder unzureichend liefen. Bis hin zu Workshop-Bausätzen. Wie die Modelle in 10 Jahren laufen sollen oder einen intensiven Hobby-Fahrbetrieb überstehen, ist mir schleierhaft. Mir fehlt aber auch etwas die Einsicht - sollte ich überhaupt noch solche Modelle kaufen - sofort den Motor zu wechseln, dafür sind sie echt zu kostenintensiv und das selbst in Offerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem anlöten hab ich schon mal probiert, Ergebnis: musste bei Tillig ne neue Platine ordern. Solch feine Lötarbeiten sind nicht mein Ding, deswegen wollte ich die Austauschplatine von eBay nutzen, habe aber keine Ahnung ob die was taugt.
Link eintsellen geht nicht, da es ein laufendes Angebot ist.
 
Bei der Digitalzentrale gibt es Umbauplatinen für die Tillig Loks mit dem Bühlermotor. Kosten 15,-Euro als Bausatz.
 
Bei mir gingen in den letzten Jahren ca. 1/3 der Modelle sofort nach Kauf zurück, weil die Motoren unrund oder laut oder unzureichend liefen.
Oh, ok. :schiel:
Bis jetzt ist mir das zum Glück nicht passiert.
Dass die Modelle für sowas in den falschen Preisregionen schweben, sehe ich allerdings ähnlich.
 
Hallo,
...eine BR118 in KEG Lackierung bekommen. Es ist ein altes Tillig Modell mit Bühlermotor, der gegen einen Glockenanker ersetzt wird. Das ist jetzt nicht das Problem, aber im Zuge von dem Umbau will ich auch gleich auf eine neue Platine wechseln, mit Steckschnittstelle. Da gibt es bei Ebay eine für circa 25€, scheint keine originale zu sein, hat da jemand Erfahrung damit?...
Hier werden Platinen angeboten:
- TT120 Modellbahn ,
Suche nach Platine oder 118:
-
Platine Leiterplatte Uni 396390 390570 für Tillig Loks .
Du kannst Dich dazu auch an den Boarder @Butzler wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Digitalzentrale gibt es Umbauplatinen für die Tillig Loks mit dem Bühlermotor. Kosten 15,-Euro als Bausatz.
ich hatte doch im Post vorher geschrieben, dass so feine Lötarbeiten nicht mein Ding sind, was soll ich also mit einem solchen Bausatz?

Mir geht es allein um diese fertige Platine und ob die funktioniert.
 
In der Digitalzentrale haben sie auch normalweise vormontierte Platinen. Ich hatte angefragt wegen die E 95-Platine.
So ab Mitte Ende März gibt es die vormontierten wieder, laut Yves Lange.
 
Habe selbst keine Erfahrungen mit dieser Platine. Zum Löten - dort steht:
"Je nach Modell muss die Platine entsprechend an den Sollbruchstellen abgewinkelt und verlötet werden"
 
Habe selbst keine Erfahrungen mit dieser Platine. Zum Löten - dort steht:
"Je nach Modell muss die Platine entsprechend an den Sollbruchstellen abgewinkelt und verlötet werden"
Die Lötstellen schein aber echt gut zu sein, so dass ich mit meinem Dattrich da auch zurecht kommen müsste :)
 
Zurück
Oben