• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entdigitalisierung BR 189 Tillig

karshti

Foriker
Beiträge
481
Reaktionen
779 7
Ort
Kemberg
Ich habe in der Bucht eine BR 189 von Tillig erstanden mit PLUX 12 Schnittstelle und eingebautem Digitaldecoder. Ich fahre allerdings Analog. Wenn ich die Lok auf die Schienen setze und den Trafo aufdrehe geht das Licht an, in Fahrtrichtung wie alle anderen Lokomotiven. Dann schaltet das Licht um (hinten von Rot auf Weiß, vorn natürlich umgedreht) und fährt dann entgegengesetzt zu den anderen Lokomotiven. Habe den Dekoder entfernt. Dann geht das Licht richtig zur Fahrtrichtung aber die Lok bewegt sich nicht. Nun meine Frage. Wenn ich die Anschlüsse von den Räder zur Platine umpole würde die Lok dann entgegengesetzt fahren oder ändert der Dekoder dann wieder was? Oder muß ich an der PLUX 12 Schnittstelle ein Brückenstecker eingesetzt werden? War leider keine Bedienungsanleitung dabei. Auf der Platine sind auch noch zwei Schiebeschalter, einer ist für die Umschaltung auf Oberleitung. Welche Funktion hat der andere? Vielleicht könnte mir jemand eine Kopie zukommen lassen? danke
 
Hallo karshti,
der andere Schalter ist für die Auswahl ob ein Plux12 Decoder verbaut ist oder man lieber einen 6 poligen Decoder verbaut.
Gruß Marcel
 
Zurück
Oben