• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit ZIMO MX623P12

groeschi

Foriker
Beiträge
4.003
Reaktionen
680 11
Ort
x
Hallo Gemeinde,
Vielleicht kann jemand helfen.

Problemstellung:
Lok
Tillig V200 Workshop 2013 PluX 12
Tillig BR 243 Weiße Lady PluX 12
Decoder 2x ZIMO MX 623P12 http://www.digitalzentrale.de/detail.php?sess=milcqu0tpnomvurfh42bc69831&art_id=651&abt=8&itemgr=806

Loks fahren, alles gut.
Lichtschaltung, hab schon graue Haare.
In beiden Loks kann über F0 der Lichtwechsel weiß/rot vorn/hinten normal geschalten werden. Über F1 kan die Beleuchtung am Führerstand 1 aus und eingeschalten werden.
Über F2 soll das auch an Führerstand 2 möglich sein, funktioniert aber in beiden Loks nicht. Decodertausch untereinander führte zu keinem anderen Ergebnis. Wenn ich die F2 Taste gedrückt halte funktioniert es aber die Funktion bleibt nicht eingeschalten, schon nicht am Handregler.
Hat jemand eine Idee?
Danke
 
Groeschi, ich hab von den Zimo MX623P12 schon einige verbaut, bisher stressfrei, auch im Funktionsmapping.

Hier mal ein Beispiel:

BR 186 ITL (91 80 6186 140-0) oder BR 185 HVLE:

F0=Licht
F1=Fernlicht
F2=Schluß aus
F3=Rangiergang+Licht

Und die CV's dazu, die ich aufgeschrieben hatte:
CV2=1;3=10;4=10;9=95;33=1;34=2;35=4;36=8;37=3;56=55;124=2;146=25;155=3;156=3

Verbaut ist ein Zimo MX623P12 SW-Version 30.25

Vielleicht hilft's ja trotzdem.
Von den von Dir genannten Platinen hatte ich noch keine vor mir - Kaufzurückhaltung ... (und die Workshop.Loks der letzten Jahre waren für mich mal wieder sowas von uninteressant ...).
Daher ist es gut möglich, daß die dort verbaute Logik verschieden zu der der Traxx2 ist ...
 
Na da werde ich mal probieren. Habe gerade beide Decoder am ESU Prüfstand dran gehabt, auch hier funktioniert F2 nicht.
 
Hallo,

habe ich das richtig verstanden? F2 funktioniert, aber nur wenn Du es gedrückt hältst?
Dann würde ja die Logik und die Platine zur programmierten Einstellung passen. Es wäre dann nur noch die Änderung zwischen Momentan- und Dauerfunktion.?
Bei der ESU ECOS wird dies ausschließlich in der Zentrale bei den Lokeinstellungen ausgewählt. Müsste dies nicht auch bei den Handreglern so sein?
Ansonsten müsste man in den erweiterten CV´s des ZIMO schauen, ob es dort noch eine Einstellung für Momentan- und Dauerfunktion gibt.

Viele Grüße Bert
 
Hallo Bert, du hast das richtig erkannt, nur ein Handreglerproblem kann es nach meiner Überlegung nicht sein, da bei anderen, z.B. Funktionsdecodern, diese Funktion normal ausgeführt wird.
 
Das riecht nach einer Firmware-thematik, wenn Du das auch auf dem ESU-Prüfstand so hast. Dann da ist keine Logik dran.

Lies mal bitte die Versionen der Software des Decoders aus.
CV7= ?
CV65= ?

Schau auch mal hier ganz unten beim 623:
http://www.zimo.at/web2010/support/Decoder-SW-Update.htm

Zimo beschreibt dort:
31.1 2012 10 23
Verbesserungen und neue Features:
- "Einseitige Lichtunterdrückung" (CVs # 107, 108) nun auch Nicht-Sound-Decoder funktionsfähig.

Das ging bei der 30.25 mit dem MX623P12 schon mal gut, aber möglicherweise ist da in einer späteren Version ja wieder was aus der Bug-Dose dazugekommen ...

Wenn Du ein Decoder-Update-Gerät hast, könntest Du mal spaßeshalber die 30.25 einspielen und schauen, ob es dann besser funzt. Oder bis zur 31.1 warten.

Mein Updater ist derzeit zur Wartung in Österreich und steht momentan nicht zur Verfügung ...

Nebenbei: was hast Du als Adapter für den Decoderprüfstand genommen, um dort Plux 12/16/22 anstecken zu können ? Adapterplatine oder lange Buchsenleiste ? Muß mich da auch noch mal drum kümmern und würde gerne fix was nachnutzen, anstatt 3x die falsche Buchsenleiste zu beschaffen ... :)
 
Kurios kurios, ich hab jetzt mal die Adresse der Decoders gewechselt und siehe da, bei beiden funktioniert es auf einmal. Alle Adressen die mit einer 3 beginnen haben diese Macke. Kann man das verstehen?
Ich brauchte keinen Adapter, auf meinem Prüfstand ist eine PluX 22 mit drauf.
Danke für eure Hilfe.
 
Ja die Version hab ich.
Software
CV7=31
CV65=1
 
MX623P12

hallo Groeschi,
um das ganze noch weiter zu verwirren:
die von Dir genannten Probleme treten bei mir nicht auf (Dekoder: MX623 P12 V31.1 in der Clublok V200),
(Ich schreibe mir jetzt alles auf - und hänge mal das Interessierende hier ran)
fährt digital rückwärts, Motoranschlüsse bleiben– Drehgestellanschlüsse getauscht
CV 29 = 15
Lokleiterplatte Tillig Nr. 396391 V00 Anschlüsse stimmen jetzt mit Plux12 überein,
Dekoder: MX623 P12 V31.1
▼F0 – Licht v ws + hi rt, wechselt mit Fahrtrichtung
▼F1 – schaltet beide Lichter richtungsgerecht am Führerst. 2 ab,
▼F2 – schaltet beide Lichter richtungsgerecht am Führerst. 1 ab= org Plux
- zusätzlich: A3 und A4 beim 623 sind Logik-
pegel
1x LED sgw von A3 (Lautsprecherausgang)
über 2k2 zu Minus (Lötpad auf Dekoder)
1x LED sgw von A4 (Pin 17) über 2k2 zu
Minus
▼F3 Führerst-bel CV37 =6 (F3 schaltet beide) CV129 =62 (Ausgang 4 geht aus, wenn Fahrst
>0 und rückw)
CV130 =61 (Ausgang 3 geht aus, wenn Fahrst
>0 und vorw)
CV124 =0 (23geht nicht)= 1+2+4+16 (F4 =
Rangierta. -Beschl +Bremsz deakt v nicht reduziert)
CV155 = 4; (Rangiertaste = Ta4) CV156 = 4 (Beschl mit Ta 4)

ABC: – CV27 =1 (ABC wie Lenz)
CV 50 = 7, CV 140 = 1, CV141 = 10, CV142 =5
DIE LOK LÄUFT NOCH AUF ADResse 3! und alles funktioniert.
 
hallo Groeschi,
um das ganze noch weiter zu verwirren:

was dir gelungen ist:ballwerf:

Im Ernst, mir reichen die Einstellungen wie sie jetzt sind, wenn die 3 "nicht erwünscht" ist ist mir das auch egal. Ich betrachte Modellbahnerei immer Kompromissbehaftet und den trage ich gern mit.
 
Zurück
Oben