• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Maik - standesgemäß wie es sich für Herbstneuheiten gehört viel bunt, also wie all die Jahre davor Farb- und Bedruckungsvarianten bekannter Modelle.
Wie all die Jahre zuvor wird deine Geduld noch bis an den Termin der AK-TT Messe auf die Probe gestellt. Fand doch die Veröffentlichung der Herbstneuheiten immer so rund um diesen Termin statt.
Und mit der Neukonstruktion und der Ankündigung neuer Güterwagen sowie der 250er insbesondere in ihrer Ausführung der Vorserie hat doch Tillig beim TdoT schon gewaltig in die Glaskugel schauen lassen. :)
 
Was diese Baureihe und geäußerte Kritik bezüglich so manch Mängel in der Konstruktion angeht scheint der Zug abgefahren.
Die aufsteigenden Vorbauten und vermeidbar zu hoch sitzenden Laternen finden sich auch bei der jetzt zur Auslieferung kommenden DR 254.
Aber vielleicht hast du Glück und der "bunte Herbst" von Tillig beschert dir eine zweite Serie der Epoche 2 Maschine in gefälligerem Farbkleid.
Der Glaube daran fehlt aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;).
 
...bestimmt eine maßstabsgerechte G12

Berthie, mir kommen schon wieder die Tränen. Ich weiß schon gar nicht mehr warum. :confused:

@Bahn120:
Die 94-er sieht ja fast so aus, als ob sie ein Tarnkleid für den Afrikafeldzug tragen würde. :cool:
 
eine E94 DRG im richtigen Farbton
Vllt. sollte Tillig mal neben seiner falschen Farbe ("passt besser zu den bisherigen falsch bedruckten") mal ne Sonderserie EP II mit richtiger Lackierung bringen. Wenn dann der Absatz stimmt...
 
...Maik, ein schöner Link - für DB-Bahner. Leider wird dort nichts über die richtige Farbe der DRB-E94 ausgesagt.
Im Gegenteil, es bestehen zeitliche Unstimmigkeiten hinsichtlich der Indienststellung.
(E94 001 : 1940 / E94 007 : 1937 - warum sollte die 007 drei Jahre vor der 001 übergeben worden sein?)
Alles in Allem - nicht sooo prickelnd für uns (Und Pers/PaLs Frage)...
 
...Maik, das wissen wir - nur - Tillig macht es anders.
Tillig nimmt für die DRB-Variante (in der DRG [1924-37] gab's die E94 nach nicht) das neue blaugrau (RAL 7031) - und das ist nun mal zu hell... (wie auch auf deiner "Lokvogel"-Zeichnung)
 
@Maik - standesgemäß wie es sich für Herbstneuheiten gehört viel bunt, also wie all die Jahre davor Farb- und Bedruckungsvarianten bekannter Modelle.
Wie all die Jahre zuvor wird deine Geduld noch bis an den Termin der AK-TT Messe auf die Probe gestellt. Fand doch die Veröffentlichung der Herbstneuheiten immer so rund um diesen Termin statt.
Und mit der Neukonstruktion und der Ankündigung neuer Güterwagen sowie der 250er insbesondere in ihrer Ausführung der Vorserie hat doch Tillig beim TdoT schon gewaltig in die Glaskugel schauen lassen. :)
Und ein jeder bestimmt für sich, was relevant ist. Einem Hersteller kommt es darauf an, soviel wie möglich eines Produktes abzusetzen. Ich kann bisher nicht über Qualitätsprobleme meckern. Einige scheinen ja nur in die Ausschusskiste zu greifen?

hm-tt
 
... Einige scheinen ja nur in die Ausschusskiste zu greifen...
...mir scheint, es sind nur (relativ) wenige Modellbahner - aber immer die gleichen.
Gestern kamen zwei 254er hier an - keine schiefen Vorbauten - super Laufeigenschaften.
Bis auf den fragwürdigen Dachgarten, nichts zu meckern.
Ein Boarder war gestern Nachmittag noch hier und begutachtete sein neues Modell (incl. Probefahrt) und meinte, er müßte sich mal bei Tillig beschweren, weil seine Modelle nie dem Bild entsprechen, das hier im Board vermittelt wird... :lach:
 
Na dann ihr beiden Glückspilze - Glückwunsch.
@hm-tt. Worauf bezieht sich dein #bezüglich der zitierten Aussage? Da besteht absolut kein Zusammenhang. Vielleicht wolltest du aber eigentlich meinen # 858 zitieren. Das würde dann eventuell nen Sinn ergeben.

Ach Berthie, was dir so alles scheint. Mir jedenfalls die Sonne. Ich hoffe inständig, diese positive Erfahrung bezüglich vernünftigem Zusammenbau bei der zu erwartenden und vorbestellen Variante der DR 254 auch zu machen. Ich habe übrigens auch keinen Bock schlecht montierte Modelle zurückzusenden. Kann meine Zeit auch sinnvoller nutzen.
Und ich setze mich auch nicht hin, und richte Baugruppen neu erworbener Modelle für Fotos extra schief hin, nur um in Richtung Tillig loszupoltern und schlechte Presse zu machen. Im Gegenteil, ich habe absolut kein Problem damit positive Kritik und Lob über ein toll umgesetztes und sauber verarbeitetes Modell nach Sebnitz zu senden. Habe ich in der Vergangenheit und neuerdings im Fall der 89er gerne gemacht. Gute Arbeit gehört gelobt - und nicht so optimales sachlich kritisiert.
Ich bilde mir ein Urteil über das, was ich geliefert bekomme oder aber in so manch Händlervitrine sehe.
Und maße es mir einfach mal an, darüber hier zu berichten.
Ist ja ein Diskussionsforum. Wo du dir ja übrigens bezüglich falschem Farbton der Epoche 2 Variante auch ausgiebig Luft gemacht hast.
Hier scheint mir auch, es sind nur relativ wenige Modellbahner, aber immer die gleichen, welche da den Finger in die Wunde gelegt haben.
Und ehrlich ? - ich finde das super. Schon allein bezüglich so manch interessantem Fakt zum Vorbild. Lieber wenige als gar keiner.
Der eine zwecks ihm gelieferter schlechter Qualität, der andere ob fehlerhafter und bei guter Recherche vermeidbarer Umsetzung im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder sehen manche die Verarbeitungsmängel nicht, ob man selber hat nur Pech. Die gestern angekommene 254er hatte auf einer Seite den schrägen Vorbau und schiefe untere Laternen. Beide oberen Spitzenlaternen auf dem Vorbau großzügig mit Gummikleber fixiert, der dann auch gleich den Großteil der Lichtleitung übernimmt. Zusätzlich ein Seitenfenster sichtbar schief eingeklebt.
Was bei den roten Drehgestellen leider entgültig auffällt, ist das Fehlen vieler Vorbilddetails wie die Anschläge der Ausgleichshebel, diverse Leitungen etc., dass der Drehgestellrahmen ggü. dem Vorbild viel zu hoch ist und die Details wie zahlreiche Luft- und Elektroleitungen unter dem Umlauf sowie als Verbindung Brückenrahmen zu den Vorbauten fehlen. Dadurch wirkt das Fahrwerk ggf. dem zu nackt und gleichzeitig zu blockig. Über das Thema Guß- vs. Schweißsandkästen guck ich bereits hinweg.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben