• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Artitec Neuheiten 2024

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.790
Reaktionen
7.686 13
Ort
Hansestadt Rostock
Zuletzt bearbeitet:
Wieder feine Sachen aus den Niederlanden. Da bestelle ich doch was. Auch das 1:87-Modell der DEUTZ OME 117 ist wunderschön anzusehen.
 
Auch der Atlas Bagger sieht toll aus - wenn auch nicht in unserer Spurweite.

Mal sehen, ob von den Traktor-Fahrer-Figuren sich wenigstens einer auf ein Moped bei mir verirrt.

Und schön, dass auch das Thema Camping fortgeführt wird.
 
Ich feiere Artitec dafür dass es endlich mal ein Hersteller geschafft hat, bemalte Fahrerfiguren in Kunststoff in TT anzubieten!
 
@Janosch

Die Traktoren sind baugleich. Es war eine Gemeinschaftsentwicklung des polnisch-tschechoslowakischen Forschungs- und Entwicklungszentrum für Traktoren in Brünn. Somit gab es sie sowohl als tschechoslowakischen Zetor und polnischen Ursus. Gebaut wurden die Traktoren von 1973 bis 1984. Zetor war auch auf westlichen Märkten, wie der BRD oder Skandinavien, stark vertreten.

Zetor 12011 = Ursus 1201 = Hinterradantrieb

Zetor 12045 = Ursus 1204 = Allradantrieb

Allerdings gibt es im Prospekt eine Unstimmigkeit. Artitec schreibt beim TT-Angebot Zetor 12011. Abgebildet ist allerdings der Zetor 12045.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem H0-Sortiment würden es einige Figurengruppen zu mir schaffen. ...
 
Kann mir jemand was zum Opel Blitz sagen? Ist das ein Nachbau eines amerikanischen Typs? Ich habe irgendwo den Halbsatz gelesen es sei ein Chevrolet...
 
GM hat den Blitz mit nach Deutschland gebracht. Als man 1929 bei Opel einstieg, befand man sich in einer Wirtschaftskriese. Die Produktion bei Opel lief nur noch auf Sparflamme. Da eine Wende in der PKW-Produktion nicht absehbar war, kamen die LKW wie gerufen. Die ersten Opel Blitz waren Blaupausen von Chevrolet, die durch Buick-Motoren angetrieben wurden. So wurden im November 1930 die ersten Fahrzeuge mit 3 verschiedenen Radständen und eine Nutzlast von 1,5 bis 2,0t präsentiert. Dazu gab es Vierzylinder- und Sechszylinder-Vergasermotoren. Das Modell wird quasi die leistungsstärkste Variante darstellen. Kurze Zeit später kam noch der 1t-LKW hinzu. 1933/4 wurden Baureihen überarbeitet. U.a. gab es nicht mehr diese eckigen Fahrerhäuser. 1936 folgte dann die neue Generation Opel Blitz.
 
Die Fahrerhäuser der frühen Opel Blitz und Chevy Trucks unterscheiden sich aber schon in Details und gingen später im Design immer weiter auseinander.
Chevrolet hat quasi jedes Jahr ein neues Design herausgebracht, wie fast jeder US-Fahrzeughersteller.
Ich kann für meinen Chevy nur Teile von 37 und 38 verwenden, aus 36 quasi garnichts, weil völlig andere Generation mit Ganzstahlkarosse, dem neuen 216er Motor, ab 39 nur noch wenige Teile, außer ich würde den kompletten Antriebsstrang oder das Fahrwerk tauschen.

Gruß Tino
 
In Anbetracht der mir bisher bekannten TT-Neuheiten für 2024 bin ich bei Artitec das erste Mal wirklich positiv überrascht und lasse mich sogar dazu hinreißen es sensationell zu nennen. In 2023 gab es 5 Neuheiten. In diesem Jahr sind es nebst Figuren über 20. Dies lässt vermuten, dass die Verkaufszahlen für 2023 gepasst haben. Ebenso passt für mich bei den bisher gelieferten Produkten Qualität und Preis. Insbesondere im Hinblick auf vergleichbare Produkte anderer Anbieter. Somit werde ich auch bei den diesjährigen Neuheiten wieder schwach werden.

Gruß Marian
 
Zurück
Oben