• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennst Du überhaupt das Fahrzeug 642 306 der DLB? Die gelblich-weißen LED sind vorbildgerecht.
Du weist aber schon, wie gelb die Desiro LEDs sind ? Meine Desiro's sind alle umgebaut, man kann auch eine andere Schnittstelle einbauen und die Innenbeleuchtung vom Rest trennen und extra schalten, danke @turmbahnhof.
 
Du weist aber schon, wie gelb die Desiro LEDs sind ? Meine Desiro's sind alle umgebaut, man kann auch eine andere Schnittstelle einbauen und die Innenbeleuchtung vom Rest trennen und extra schalten, danke @turmbahnhof.
Bei dem extremen Gelbstich stimme ich dir zu. Ich persönlich werde das aber so lassen da es bei dem Preis von Hause aus besser hät sein können siehe Kres. Ja hab trotz der "Mängel" gekauft
 
Ein Mangel in dem Sinn ist es ja nicht, es funktioniert ja alles, aber ich finde eine optimierte Beleuchtung und eine aktuelle Schnittstelle auch besser.
Der Umbau ist nicht sehr teuer, den Decoder braucht man ja sowieso, da kann man diesen auch passend zum Umbau kaufen.

Bei Fischer gibt es eine Platine mit Next18 Schnittstelle, dazu noch passende LEDs und etwas Lötarbeit.
https://www.fischer-modell.de/zubeh...schlussplatine-mit-next18-schnittstelle?c=183
 
Da hat Kres mit dem FlexDec wohl die Messlatte etwas sehr hoch gelegt.
Selbst Next18 ist doch keine Garant dafür, dass die Hersteller das Licht ordentlich schaltbar machen. Man denke nur an dem RS1 von Kuehn. Bei dem ist das Licht genauso wie beim Desiro, außer dass man eine Front dunkel schalten kann (beim Desiro mangels Doppeltraktion nicht nötig).
 
Da hat Kres mit dem FlexDec wohl die Messlatte etwas sehr hoch gelegt.
Selbst Next18 ist doch keine Garant dafür, dass die Hersteller das Licht ordentlich schaltbar machen. Man denke nur an dem RS1 von Kuehn. Bei dem ist das Licht genauso wie beim Desiro, außer dass man eine Front dunkel schalten kann (beim Desiro mangels Doppeltraktion nicht nötig).
Ja Kres hat sehr hohe Maßstäbe gesetzt. Beim RS1 ist aber von Hause aus ohne Bastelei die Innenbeleuchtung extra schaltbar. Beim Tillig Desiro liegt eine Stange für die Doppeltraktion mit in der Verpackung.
 
Du weist aber schon, wie gelb die Desiro LEDs sind ? Meine Desiro's sind alle umgebaut, man kann auch eine andere Schnittstelle einbauen und die Innenbeleuchtung vom Rest trennen und extra schalten, danke @turmbahnhof.
Unsere 306 funzelt noch mit gelblich-weißen Halogenern.
 
... wie das bei Erscheinung war vor 15 Jahren weiß ich nicht ...
Das sah genau so aus wie das, was du jetzt siehst: Stange zum Einhängen, die weder hüsch aussieht, eine brauchbare elektrische Verbindung ermöglich, mechanisch sicher funktioniert, ... oder eine beliebige Kombination aus zuvor genannten Kriterien. Auch an der Stelle also alles noch original.
Die etwas gleichzeitig erschienen Modell von Fleischmann (1:160) haben die Kupplung zweier Einheiten eleganter umgesetzt. Vielleicht kann TILLIG 2019 drucktechnisch das umsetzen, was in anderen Maßstäben schon 2005 ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nuuuu, mit "Strömlingen" geht das natürlich... wir in Frankfurt/Main halten uns bis dato aber noch mit "geballter Määäänpower" über Wasser beim Weichenstellen... und dies will dann eben nicht so recht harmonieren....:D:rolleyes:

Gruss und gesundes Neues OLAF;):cool:
 
Bettungsgleis-DoppelKreuzungsWeiche grau inklisive Antriebe 83790

Grad am spielen/testen mit ihr in der Neujahrsanfahrt, da sind Motorische Antriebe verbaut, keine magnetischen "klick-klack" Antriebe , daher geht der Handantrieb nicht mehr wie bei den Anderen. Voreingestellte Adressen sind 1 und 2.
 
Jaaahaaaa.... das ist doch mein Reden....;)

...denn, wer schön die "TilligSelbstbeweihräucherugsEigenwerbung" in der Bedienungsanleitung richtig interpretiert...

>>> vorbildlich langsames Umstellen der Weichenzungen <<<

...ist klar im Vorteil (mit "Klick-Klack-Antrieben" würd ditt nüschte...:D)


Gruss OLAF:):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben