• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TAM Automodelle

von Vollmer gibt es in H0 und N eine moderne Feuerwache in Modulbauweise, die könnte im TT auch passen. Im Club haben wir mal eine davon für ein Diorama genutzt, aber fragt mich nicht nach welcher und Bildern, damit kann ich nicht dienen.
 
@ptlbahn
Ich hab mal schnell bei Vollmer nach Feuerwehr gesucht. Du meinst bestimmt die städtische Feuerwehr (ganz unten). Die gibts ja schon lange. In H0 ist sie aber mit Sicherheit zu groß für TT. Und in N würden laut dem Bild vielleicht die Tore passen. Aber der Rest des Gebäudes???

Gruß SteWo

Achso den link natürlich auch: HIER
 
In H0 ist sie aber mit Sicherheit zu groß für TT.

Da muss ich zustimmen.Ich hab es probiert(bei einem befreundeten Modellbahner).Sieht einfach nur:kotz:aus.


Und in N würden laut dem Bild vielleicht die Tore passen. Aber der Rest des Gebäudes???

Dazu kann ich keine Aussage treffen,könnte aber eng werden.
Ich habe mir die AUHAGEN-Feuerwache zugelegt und einfach nach meinen Bedürfnissen "gekitbasht".:fasziniert:
 
Auch wenn die News nicht ganz aktuell ist, bei TAM gibts auf der HP seit dem 21.10 wieder neue Modelle zu kaufen :):wiejetzt::fasziniert:

TAM hat auf seiner HP neue Sachen reingestellt, jetzt sogar als extra Link ''Neuheiten''.
 
neue moderne Feuerwache

Hallo mcpilot!

Also inzwischen gibt es eine neue, moderne Feuerwache! Mit 4 Fahrzeugständen, einem Sozialgebäude und einem Schlauchturm. Ob von der Länge allerdings das SLF 18000 vom Steffen reinpasst, käme auf einen Versuch an.
Also, ich montiere in den nächsten 14 Tagen bis 3 Wochen besagtes Feuerwehrgerätehaus und Steffen seinen Tanker und dann probieren wir es mal aus.
Das Gerätehaus von WS-LaserCut, so mein erster Eindruck (!), sieht sehr exquesiet aus, hat aber den Nachteil, das es einen stolzen Preis hat. Für die 3 Teile plus P/V sind mal locker 78 € fällig. Sollte man also vorher berücksichtigen.
Ach so, um beim Thema "Neuheiten vom TAM" zu bleiben, außer dem neuen "zu Hause" für seine Fahrzeuge habe ich einen Einsatz-LKW von Ihm bekommen.
Ist ein Mercedes mit Pritsche/Plane, natürlich in rot, als Feuerwehrfahrzeug. Foto folgt demnächst, für alle, die es interessieren sollte.

Gruß Lothar
 
Aber hier gehts doch nur um TAM Neuheiten, nich um die Laserbausätze oder ? Weil den Zusammenhang grad nich ganz verstanden habe mit dem Gebäude, dem SLF und TAM ?:wiejetzt:

Dann schau mal unter der Nr.77 vom 03.08.11, da hat ein gewisser "mcpilot" ( :allesgut: , bist das Du?) eine moderne Wache aus der Epoche 5 gesucht.
Ich denke mal, für das Großtanklager! Hat das etwas mit TAM zu tun? Das nächste Mal erhälst Du diesen Hinweis als per PN.
Und damit wir nicht ganz das Thema "TAM und seine Neuheiten" verlassen, hab ich halt den Hinweis auf den neuen LKW einfach mal mit rangehängt.

Gruß Lothar
 
Neuheit

Wie versprochen der Einsatz-LKW von TAM. Hatte leider einen kleinen "Unfall" und muss erst in die Reparatur. Hatte dafür allerdings noch keine Zeit.

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 150420121523.jpg
    150420121523.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 202
  • 150420121524.jpg
    150420121524.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 198
Ankündigung für LEUNA u.a. Neuheiten

Bereits jetzt kündigt die Firma TAM ein neues Modell für die Messe in Leuna an. Dabei handelt es sich um einen Gerätewagen-Logistik (GW-L1) auf der Basis des bekannten Mercedes-Modell. Von der Größe des Fahrzeuges könnte es sich durchaus um einen GW-L2 handeln, dieser hat aber gemäß der entsprechenden DIN eine Staffelkabine für eine Besatzung von 1/5. Das Fahrzeug hat einen festen Kofferaufbau und bemerkenswerter Weise auch eine Ladebordwand.
Bei dem zweiten neuen Modell handelt es sich um einen Sw 2000-Tr (einem Schlauchwagen mit 2000 m Schlauch und der dazu gehörenden TSA) und das alles auf dem bekannten Unimog-Fahrgestell. Auch hierzu gibt es ein paar Bilder. Bei diesem Modell handelt es sich noch um ein Einzelstück, ob es eine Serie geben wird, ist noch nicht entschieden.
Das dritte Modell, gleichfalls ein Unimog, sollte eigentlich ein Gw (Rüst1) der Feuerwehr in Hamburg werden. Aber die Pritsche, sie ist zu lang!
Auch dieses Fahrzeug hat eine Ladebordwand und macht ansonsten einen durchaus gelungenen Eindruck. (BIld 91)
Und das Projekt Gw (Rüst1) wird auf die Zeit nach dem Urlaub verschoben!

Gruß Lothar
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 91
  • 003.jpg
    003.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 97
  • 004.jpg
    004.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 84
  • 005.jpg
    005.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 88
  • 006.jpg
    006.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 85
das zweite Unimog-Modell

Und hier die noch versprochenen Bilder
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 141
  • 008.jpg
    008.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 112
  • 009.jpg
    009.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 113
Hallo Lothar...
Also ich habe mir jetzt mal die letzten Neuheiten aus dem Hause TAM etwas genauer angeschaut und bin doch eher etwas enttäuscht davon.
Nach der Drehleiter dachte ich zunächst, die Qualität der Fahrzeuge bessert sich, aber wenn ich mir diese Fahrzeuge anschaue, dann ist leider eher das Gegenteil der Fall.
Die Abrollcontainer, die Kofferaufbauten und auch die Fahrzeuge selber lassen in der Ausführung des Zusammenbaus und in ihrer Verarbeitung doch sehr zu wünschen übrig.
Mir sind diese Fahrzeuge in der heutigen Zeit alle noch zu "grobschlächtig" und viel zu primitiv gefertigt. (was in dem Preisgefüge wohl nicht mehr akzeptabel erscheint)
Es schaut irgendwie aus, wie "gewollt und nicht gekonnt", wenn man es mal so formulieren darf...
Irgendwie war das schon mal besser und ich weiß nicht, warum jetzt die Entwicklung scheinbar wieder in die entgegengesetzte Richtúng zu gehen scheint...

Schade um die doch recht gut gelungene Modell- bzw. Typenauswahl, aber ich werde mir, trotz Bedarf an solchen Typen, diese Fahrzeuge sicher nicht kaufen.

Und wenn sich qualitativ nix ändert, wie z.B. sehr viel noch vorhandene Gussgrate, zu tief sitzende Scheiben, schief montierte Teile, sehr deutlich zu sehende Klebe- bzw. Fügestellen/Spalte, zusammengewürfelte Typen von Fahrzeugteilen, z.T. falsche Proportionen usw., dann sicher wohl gar keine Fahrzeuge mehr aus diesem Hause.

Das kann nun jeder sehen, wie er mag, aber das ist zumindest meine Meinung zu Fahrzeugen aus dem Hause TAM.
Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.... und da wir hier ja eigentlich nur die Neuheiten vorstellen wollen, belassen wir es lieber dabei... sonst wird es wieder mal(wie so oft und schnell ;)) Off Topic...
 
TAM Bestellungen ?

Auf der Hompage von TAM steht das "bis auf Weiteres" keine Bestellungen mehr entgegen genommen werden.
http://www.tam-automodelle.de/
Weiß eventuell jemand was zum Hintergrund ? (Bitte keinen Spekulatius !)
Ich wollte mir eigentlich einen MB1017 zu legen.
Wär schade wenn da was im Argen liegen würde.

IoreDM3
 
Die Seite wurde mehrmals aktualisiert, zuerst wegen Urlaub keine Bestellungen möglich und seit ner Weile der aktuelle Text. Habe mich auch schon gewundert, weis aber leider auch nicht warum man nichts mehr bestellen kann. Da hilft nur ne Email an TAM und nachfragen und danach hier die Antwort veröffentlichen?
 
...eher nicht, die Meldung war schon vor dem Hochwasser geschaltet...
 
Hallo Rammsteinchen,
nehmen wir mal an, Fam. TAM macht Sommerpause auf Datsche (im Garten) und freut sich des Lebens und des schönen Wetters in Bayern. Oder man grübelt, wie man die TT-Welt überraschen und glücklich machen kann.
Ich schlage vor, wir alle warten bis Lößnitz oder auch bis Dresden und werden dann sehen, wie er seine Vorstellungen und Gedanken umsetzen konnte. Und für Sonderwünsche ist bestimmt noch Zeit. Gönnen wir ihm auch einmal eine gewisse Auszeit!
Lothar
 
TAM-Automodelle

Hallo,
wer weiß was über den Verbleib von TAM-Automodelle bzw. Herrn Töpelmann?
Im Februar d. J. habe ich auf der Messe Erlebnis Modellbahn in Dresden noch bestellte Modelle bei ihm gekauft.
Vor ein paar Tagen wollte ich auf seiner Homepage wegen eventueller Neuigkeiten nachsehen.
Die Homepage ist komplett abgemeldet, also kein Umbau oder Serverproblem.
Es wäre schon schade, wenn Herr Töpelmann aufgeben musste.
Beste Grüße
Nante103
 
Zurück
Oben