• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Güterwagenset 01801 mit Panzer T34/85 in Sandfarbe

bahnmailman

Foriker
Beiträge
1.309
Reaktionen
223 2
Ort
Haldensleben
Hallo Modellbahnfreunde!

Das Set 01801 wurde in den Neuheiten 2019 angekündigt. Da es als Handmuster gekennzeichnet war, machte mir die Farbe der Panzer noch keine Sorgen.

Auf der aktuellen Tillig-HP ist die Farbe der T34/85 noch immer Sandgelb, jedoch ohne den Vermerk "Handmuster".

Ich habe mich deshalb direkt beim Hersteller erkundigt, ob die Panzer noch eine grüne Farbe bekommen und die Antwort war:"...Die Panzer im Set 01801 werden in sandgelb ausgeliefert."

Gibt es denn ein Vorbild für dieses Modell?
 
Wurden die Dinger nicht auch in Wüstenstaaten exportiert?
Das kann schon sein, aber ich wollte einen NVA-Transport (Truppen-Verlegung) nachbilden. Da passt das nicht so gut zu all dem anderen Wagenmaterial, das ich zu dem Thema schon habe.

Ich glaube das Thema zu den Wagen/Panzer wurde nach Ankündigung schon diskutiert.
Habe mehrmals danach gesucht, aber leider nichts gefunden.
 
Panzer der NVA, welche gegen modernere Typen ersetzt wurden, gingen als "Entwicklungshilfe" an "befreundete junge Nationalstaaten"(=Staaten mit sozialischer Orientierung). Derartige Fahrzeuge mußten einsatzfähig für sofortige Verwendung im Zielgebiet sein und wurden deshalb auch schon für ihr Einsatzgebiet farbig gespritzt.
Kann mich noch gut erinnern an die Massen von khakifarbenen W 50 Pritsche für den Irak auf dem Lade-Stellplatz in Ludwigsfelde.

mfg
fp
 
Die W50/L60 wurden aber, im Gegensatz zu den Panzern, von Ludwigsfelde aus neu in die Gebiete geliefert.

Lüdi
 
Danke an alle für die Antworten.

Dann ist das so, aber ich kann mit dem Set leider nichts anfangen.

...oder ein netter Boarder 'pustet' da mal grüne Farbe drauf. :rolleyes:
 
Das kann schon sein, aber ich wollte einen NVA-Transport (Truppen-Verlegung) nachbilden. Da passt das nicht so gut zu all dem anderen Wagenmaterial, das ich zu dem Thema schon habe.
Dann versuche doch die Wagen einzeln zu bekommen und den T34 gibt es ja auch von mehreren Herstellern. Das wird dann bestimmt sogar preiswerter als der Kauf dieses Sets. Für das Set möchte Tillig 114,89 € haben. Der Einzelwagen sollte 34,50 € kosten (x 2 = 69,- €), das T34 Panzer Set 21,90 €. Würde bei Einzelkauf gerade einmal 90,90 € ergeben ......
Der Wagen und die Panzer sind zwar bei Tillig als "nicht verfügbar" gekennzeichnet, aber der ein oder andere Händler, hat die bestimmt noch im Lager liegen.
 
@iwii, stimmt genau!

Das Set habe ich relativ günstig bekommen, die sandfarbenen T34 schicke ich (per Rohrpost?) nach Syrien und auf die Wagen stelle ich T55 von "AP-modely".
 

Anhänge

  • DSC00922.JPG
    DSC00922.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 243
hatte die NVA überhaupt Tarnmuster an Bodenfahrzeugen?
mal von den Kalkmilch-Strichen bei Wintermanövern abfesehen;

mfg
fp
 
Also ich persönlich kenne keine Tarnmuster an diesen Fahrzeugen bei der NVA.

Aber ich kenne ein Fahrzeug, das 'knall-orange' lackiert war und dennoch Hoheitszeichen trug. Bin selbst als Beifahrer mit gefahren.
 
Hallo, ab Mitte der 80er Jahre wurde bei Übungen im nördlichen Militärbezirk temporär ein Tarnanstrich aufgebracht, der aus sandfarbenen und braunen Flecken auf der grünen Grundbeschichtung bestand. Es gab Vorgaben, wie die Flecken auszuführen waren (Größe, über die Ecken, Felgen nicht mehrfarbig geteilt usw.) Wie immer in der DDR gab es halt nicht alles, so bei uns zwar Farbpigmente, aber kein Bindemittel. Irgendwer hatte dann Plasteputz organisiert, den wir einfärbten. Die einzelnen Regimenter verwendeten auch unterschiedliche Pigmente, das Gelb reichte von Hellbeige bei der einen Einheit bis zu Goldocker bei der anderen. Nach der Übung wurden die Flecken entfernt, oder wie bei uns ob der guten Haltbarkeit grün übermalt.
 
Die Einführung eines Tarnmusters auf Fahrzeugen, kam aber auch erst kurz vor der Wende auf. Das dürften wohl nur die wenigsten noch live erlebt haben. Ich war ja 88/89 bei der Armee, aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein Fahrzeug im Tarnanstrich gesehen zu haben.
 
Ich war in den späten 70/80 in Weißenfels bei Fla-Raketentruppen stationiert, unser Fahrzeuge waren in der Regel alle Dunkelgrün. Bei den Panzertruppen gab es aber auch einige Panzer T 55 und T72 die waren Dunkelgrün und "Hellgrün", ob man das als Tarnanstrich bezeichnen kann
weis ich nicht . Der Farbliche Unterschied war zwar zu sehen aber Tarnanstrich wie beim Leopard 2 heut zu tage---weiß ich nicht.
Zur Tarnung im Gelände hatten wir große Tarnnetze , da waren die Fahrzeuge von oben auch schlecht auszumachen.
 
Bis 1971 wurde alles mit Chlor-Buna Grün gestrichen,Fahrzeugrahmen Schwarz.Wie schon geschrieben,zur Tarnung wurde ein Netz drübergezogen.War eine bessere Tarnung als die Farbe.Für meinen Sankra hat ein viertel Netz ausgereicht,so riesig waren die Dinger.
Klaus
 
Zurück
Oben