• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TAM Automodelle

Seit gestern bin ich Besitzer eines Samms 709 Drehgestellflachwagens der Firma Tillig / Schwätzer und dieser kam mit dem UN-Transportpanzer "Fuchs" von TAM.
IMG_20220219_151711_1.jpg
Ich habe den 🦊 gleich mal vermessen. Das Ergebnis (LxBxH): 47,5mm x 21,1mm x 17,6mm

D.h. das Modell ist ungefähr im Maßstab 1:142.

Ich denke, dass dies mein einziges Modell aus dem Hause TAM bleiben wird und werde mal lieber nach Alternativen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Füchse sein sollen, da gibt es Auswahl:
 
Danke für den Hinweis. Da werde ich mal nachsehen.
Ich habe bei shapeways schon eine Ewigkeit nichts mehr bestellt, die Qualität war nicht immer das, was ich erwartet habe. Deshalb die Frage (auch wenn es nicht hier zum Thema passt) hast du schon Erfahrungen mit den "Shapeways Füchsen"?

MfG
Tommy
 
Hallo, mit den Füchsen selber nicht. Habe aber von hier Micro Master by MicroMaster - Shapeways Shops den BMD-1 und 2 sowie die ZSU-23-4 und bin sehr zufrieden. Paar BW-Modelle sind auch dabei. Wichtig ist mindestens die Qualität Smooth Fine Detail Plastic zu nehmen und am besten vor Kauf das Modell in der 3D Ansicht anzuschauen. Da sieht man sehr gut ob das Modell ordentlich konstruiert ist oder nur ein grober Klumpen. Für mich sehen die Füchse sehr gut aus.

VG Tino
 
Eine kleine wichtige Information an alle Foriker:

Eine Begleichung anfallender Rechnungen von TAM über Paypal sollten dringendst unterbleiben!
Aus welchem Grunde auch immer, kommt Herr Töpelmann an diesen Betrag dann nicht ran und versendet auch die bestellten Fahrzeugmodelle
nicht. Für Ihn gelten diese Rechnungen als nicht beglichen! Also, im Interesse des eigenen Bankkonto immer eine Überweisung über die Hausbank zur angegebenen Kontonummer vornehmen. Man erspart sich damit einigen Ärger!

Lothar


PS: Sollte es Foriker geben, die in unmittelbarer Nähe von Herrn Töpelmann wohnen, so möchte ich darum bitten, Ihn auf die Bearbeitungskriterien und Verfahrensweisen von Paypal zu unterrichten und Ihm im freundschaftlichen Gespräch über die Möglichkeiten aufzuklären.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das auf der Tam Homepage explizit erklärt werden.
Ob das "hier" alle lesen?
 
Auf der HP kann man nicht bestellen und per Paypal bezahlen, kommt von Ihm eine Rechnung per Mail auf eine schriftliche Bestellung ?
Wenn er Paypal nicht akzeptiert, sollten in der Rechnung auch nur die Bankdaten zur Überweisung stehen und kein Hinweis auf Paypal ?
 
Dazu eine Anmerkung aus Herstellersicht. Auf der Tam-Homepage steht "Kauf auf Rechnung". Ich gehe davon aus, dass Herr Töpelmann dann in der Rechnung angibt: "Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen auf unser Konto." Und da steht dannim Regelfall die normale Bankverbindung und nicht ein Paypal-Konto.
Wir haben im Verlag jetzt auch 2x den Fall gehabt, dass Kunden trotz dieser Info in der Rechnung den Betrag per Paypal angewiesen haben. Von Paypal kam dann die Info, dass für uns eine Zahlung bereitliegt. Das hat aber für Firmen zwei Probleme. Das erste ist lösbar, indem ich mir bei Paypal ein Konto einrichte. Das Zweite ist hingegen für den Hersteller nicht zu lösen. Paypal kassiert in dem Fall dann eine Gebühr. Die fällt aber nicht an, wenn der Kunde ganz normal auf mein Firmenkonto überweist. Ich habe zudem zusätzlich Arbeit, da ich das Geld von Paypal dann ja auch noch auf mein Firmenkonto überweisen muss. Es ist übrigens nicht erforderlich, dass ich auf meiner Homepage schreiben muss, dass ich Paypal nicht akzeptiere. In der Rechnung steht klar und deutlich drin, wie die Zahlung zu erfolgen hat.
Übrigens machen wir es ähnlich wie Herr Töpelmann. Wir akzeptieren die Zahlung per Paypal nicht und lösen das Geld vom Paypal-Konto auch nicht ein. Die Ware gilt folglich als nicht bezahlt und wird auch nicht geliefert. Allerdings sind wir so fair den Kunden anzuschreiben und darauf hinzuweisen. Er kann dann sein Geld von Paypal zurückholen, überweist anschließend wie in der Rechnung angegeben auf das Firmenkonto und erhält seine Ware.
 
Zurück
Oben