• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TAM Automodelle

... na dat wurde ja auch mal zeit :huld: an TAM.
Ich hatte mal einen "Katalog" von TAM, allerdings nur SW Scan.
Die haben echt cooooole Modelle.
 
Tam hat wieder die HP aktualisiert.

Bilder-Quelle: TAM -Automodelle
 

Anhänge

  • Tam 1.JPG
    Tam 1.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 189
  • Tam2.JPG
    Tam2.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 127
  • Tam3.JPG
    Tam3.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 135
  • Tam4.JPG
    Tam4.JPG
    20 KB · Aufrufe: 178
  • Tam5.JPG
    Tam5.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 180
Hupac RoLa; TAM Modelle; TAM Homepage

Hallo TT Freunde

Mein Name ist Reinhardt, ich bin seit kurzem in Rente und möchte mich nun wieder mit der TT Bahn beschäftigen.

Bitte seht es mir nach, wenn ich meine Fragen ins falsche Unterforum geschrieben habe oder auch mehere Fragen hier zusammenfasse, ich weis nicht genau ob ich jetzt mehere Fragen in einzelnen Themen schreiben soll, oder alles irgendwo zusammenfassen soll oder wie auch immer.
Ich möchte mich ersteinmal auf das Zusammentragen einzelner Modelle beschränken und diese dann später auf einer Anlage fahren lassen, diese werde ich aber erst noch bauen, aber ich hab ja Zeit :)

Als erstes möchte ich mir eine vorbildgerechte RoLa zusammenstellen. Und zwar die Hupac Variante. Den Taurus hab ich schon hier stehen, ebenso die Wagen von Lorenz.

1.
Wo bekomme ich einen passenden Begleitwagen her ? Damit meine ich nicht den Rola Wagen mit den Gelben und Roten Streifen sondern einen Hupac Wagen. Es wird ihn ja sicherlich nicht fertig als Modell zu kaufen geben. Aber gibt es wenigstens einen Wagen entsprechender oder zumindest ähnlicher Bauart, den ich umlackieren kann ?

2.
Die frage nach aktuellen LKW Modellen wurde schonmal gestellt, da sieht es ja nach wie vor Mau aus. Und es sieht ja nun nicht wirklich gut aus, wenn die, zu Hauf und in allen Variationen, erhältlichen DDR Fahrzeuge auf einem RoLa Wagen stehen.
Kann mir einer von euch sagen, wo es TAM Modelle zu erwerben gibt ( Ladengeschäft im Zwickauer Raum ) oder Onlineshop ; selbiges für Lorenz Renault.
Was gibt es noch zu kaufen, was einigermaßen maßstäblich ist ? Ü-Ei Scania find ich auch keine ( evtl. ein Link zu E-Bay ? ), Bruder Mercedes passt gar nicht.

3
Geht die TAM Homepage nur bei mir nicht oder bin ich zu blöd/ alt dazu ?

Ich hoffe auf ein gutes Zusammenarbeiten mit euch in Zukunft und ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe eine vorbildgerechte Hupac RoLa zusammenbekomme.

MFG Reinhardt
 
Hallo und :welcome:

Freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Ich hoffe viele Deiner Fragen können beantwortet werden.

Zu den Begleitwagen:
Mir fällt spontan folgendes ein:
In Österreich laufen ehemalige Bautzener Liegewagen als Begleitwagen von Wörgl zum Brenner. Sogar mit relativ wenig Kompromissbereitschaft lässt sich ein solcher Wagen aus dem Halberstädter Ergänzungswagen von Modist umlackieren - die Drehgestelle sind übrigens dort die richtigen.

Zu den Lkw's können Dir sicher unsere Autoexperten mehr verraten.

Viele Grüße

Daniel
 
Hallo und :welcome:

Freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Ich hoffe viele Deiner Fragen können beantwortet werden.

...

In Österreich laufen ehemalige Bautzener Liegewagen als Begleitwagen von Wörgl zum Brenner. Sogar mit relativ wenig Kompromissbereitschaft lässt sich ein solcher Wagen aus dem Halberstädter Ergänzungswagen von Modist umlackieren - die Drehgestelle sind übrigens dort die richtigen.



Daniel

Hallo Daniel,

Danke erstmal für die Begrüßung.

Gibt es von den Wagen irgendwo Bilder?
Ich bin mit den Bezeichnungen noch nicht so firm, da ich sehr lange aus dem "Geschäft Eisenbahn" raus war, genauer gesagt, fast 25 Jahre. Und da hat sich viel getan.

Reinhardt
 
Hallo Reinhardt,
Herr Lorenz hat ja in Schneeberg auch einen Laden.

P.L. Modell
08289 Schneeberg
Stollnhof 1
Tel: 03772 / 28 01 0
Fax: 03772 / 37 27 93

Öffnungszeiten des Modellbahngeschäftes
Mo-Fr 16.00 - 18.00 Uhr
Sa 09.00 - 12.00 Uhr

Das wäre ja dann einen Ausflug zur "Quelle" wert. Ansonsten hoffe ich, das die Anhänger neuzeitlicher LKW Modelle auch bald mit guter Ware beglückt werden.
Kleiner Tipp: Nutze den Antwortbutton anstelle des Zitierenbuttons oder kürze Zitate auf das wesentliche, aber das lernst Du sicher noch. :)
 
Danke, bei Herrn Lorenz war ich schon im Geschäft, da habe ich mich in meinem ersten Beitrag wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Leider ist sein Angebot an Bedruckungen für den AE500 noch etwas einseitig bzw. eintönig. Aber das ändert sich evtl. noch oder ich bedrucke ( Beschrifte).

Was gibt es eigentlich über diese MAN TGA zu sagen, wie sie bei Bettina Hohman zu kaufen gibt. Es scheint ja eher Spielzeug zu sein, was nicht abwertend gemeint ist, sondern von der Detailierung her nicht besonders ausschaut, zumindest auf den Bildern. Desweiteren sind sie scheinbar aus Metall, was sich wiederum auf einem Rola Zug nicht gut macht, da er dann sehr schwer wird.

Reinhard
 
Hallo Reinhard,

zu Ausgangsmodellen kann ich leider nichts beitragen, aber zum Vorbild.
Dieser Wagen ist fast der aktuellste. Er hat diesen Wagen abgelöst. Letzterer hatte keine Türblockierung. Ein Lkw-Fahrer, der nicht ganz nüchtern Toilette und Außentür verwechselt hatte, hat unfreiwillig deren Ausmusterung beschleunigt.
Seit einigen Jahren erfolgt eine Umrüstung, wie hier zu sehen. Hinter diesen Jalousien befindet sich ein Dieselaggregat. Diese Wagen haben somit eine völlig unabhängige Stromversorgung. Grund dafür war, das auf einem Teil der Strecke, und zwar zwischen Freiburg und Weil am Rhein der Liegewagen am Zugschluß läuft. In Wheil werden die Züge komplett gewendet, so daß ab dort erst die Stromversorgung durch die Lok möglich ist.

Zu schwer ist sogar vorbildgerecht. Die "normalen" Hupac-Züge, bestehen aus einem Liegewagen und 17 Rola-Wagen, werden grundsätzlich in Doppeltraktion gefahren. Der Zug Basel-Lugano, bestehend aus zwei Liegewagen und 28 Rola-Wagen wird von zwei Loks gezogen und hat planmäßig eine Schiebelok. Dieser ist übrigens der längste planmäßig verkehrende Zug der Schweiz.

Zu den Niederflurwagen: Im Gegensatz zu anderen Rola-Anbietern beschafft die Hupac seit vielen Jahren nur Wagen mit acht Achsen und 44t Zuladung.

Gruß Jens
 
Hallo Reinhard,
Kann mir einer von euch sagen, wo es TAM Modelle zu erwerben gibt ( Ladengeschäft im Zwickauer Raum ) oder Onlineshop ; selbiges für Lorenz Renault.

Wenn Dir Leipzig nicht zu weit weg ist:
dort gibt es in der Burgstraße (Nähe Thomaskirche) Modellbahn Herrmann und in der Eisenbahnstraße den MoBa-Laden von Dirk Bertram.
In beiden habe ich schon einiges an Fahrzeugen von TAM, Lorenz und anderen bekommen.

Die genauen Adressen findest Du auch in den Links
 
In Chemnitz am Südring - Modellbahn u. Elektronik Richter - Dort habe ich selbst schon TAM modelle gekauft.Er hat ein sehr gutes TT-Angebot.Auch andere KSH Automodelle,teils auch mit eigenen Bedruckungen.
 
Leider ist sein Angebot an Bedruckungen für den AE500 noch etwas einseitig bzw. eintönig. Aber das ändert sich evtl. noch oder ich bedrucke ( Beschrifte).

Nun ja das kann man so oder so sehen. Wir sind eigentlich ganz froh drüber, das er sich überhaupt ran gemacht hat und es nicht nur die (ollen) MAN's von MK Modellbau bzw. jetzt Schirmer gibt!:wiejetzt:

Was gibt es eigentlich über diese MAN TGA zu sagen, wie sie bei Bettina Hohman zu kaufen gibt.

Schau mal in die Datenbank, da ist er drin. Er ist nich Maßstabsgerecht, frag mal H-Transport.:boeller:
 
Hi!

Na, da gibt´s aber noch mehr Neues ... mal richtig stöbern ...

MfG JPP
 
Hi!

Auch das?
Das wäre mir neu. Aber ich muss ja auch nicht alles wissen. Schon möglich, dass ich es nur noch nie gesehen habe.

MfG JPP
 
Zurück
Oben