• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Güterwagenset 01801 mit Panzer T34/85 in Sandfarbe

Stimmt. Die neuen Uniformen, Dienstrangabzeichen und Ausrüstungsgegenstände, haben es ja auch nicht mehr flächendeckend in die Truppe geschafft. Es müssen aber schon Unmengen davon Hergestellt worden sein, denn du bekommst etliches davon auch heute noch als Neuware im Militaria-Handel.
 
hatte die NVA überhaupt Tarnmuster an Bodenfahrzeugen?
mal von den Kalkmilch-Strichen bei Wintermanövern abfesehen;

mfg
fp
Ja, hatte sie, aber wie Jan schon schrieb, erst Ende der Achtziger.
 

Anhänge

  • received_507803343053560.jpeg
    received_507803343053560.jpeg
    31,2 KB · Aufrufe: 335
  • received_278516619443304.jpeg
    received_278516619443304.jpeg
    28,5 KB · Aufrufe: 328
  • received_336911047120849.jpeg
    received_336911047120849.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 332
nach 1989 war in der DDR nur noch eine Bunte Truppe,

aber am Abend des 2.oktober 1990 zogen sie die NVA-Uniformen aus und am folgenden Morgen die BW-Uniform an;
historisch einmalig, ab 5.50min ganz deutlich

mfg
fp
 
Mit Fotos kann ich nicht dienen, aber hier im RWN waren Fahrzeuge in "Wüstentarn" keine Seltenheit. Hier wurde ja auch Technik aus dem Irak und dem Iran repariert. Soll da wohl mal richtig Ärger gegeben haben, weil beim Besuch einer Delegation, gerade die Panzer vom Kriegsgegner (Iran - Irak Krieg) repariert wurden .....
Achja, und die Fahrzeuge wurden natürlich per Bahn ins Werk gebracht.

Kann ich nicht verstehen, ist das die DDR?
Das Bild wurde erst nach der Wiedervereinigung gemacht. Die Bundeswehr übernahm von der NVA ja auch etliches an Fahrzeugen und Ausrüstung. Hier z.B. BMP bei der Bundeswehr, oder hier MiG-29 bei der Luftwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nun sind die Panzer aus der Generalüberholung zurück...
 

Anhänge

  • DSC00947.kl.jpg
    DSC00947.kl.jpg
    245,9 KB · Aufrufe: 223
  • DSC00947.mi.jpg
    DSC00947.mi.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 222
Ich habe versucht, da mit dem Edding was zu machen, aber leider komme ich damit nicht weit genug rein - zu dick das Ding. :(
Muss ich wohl oder übel noch schwarze Farbe besorgen und wieder den Uhrmacherschraubendreher bemühen...
 

Anhänge

  • DSC00966.kl.jpg
    DSC00966.kl.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 158
...die Außenflächen der Laufrollen ... sind mit Gummi bezogen.
Henry, gibt es für diese Gummi-These Beweise? Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.
Immerhin reden wir hier von Epoche III.
Ich höre noch förmlich das 'herrliche' quietschen von Metall auf Metall...
(oder waren das die Kettenglieder untereinander?)

Aber Du hast Recht. Da muss auf jeden Fall noch Farbe rein. Ich bleibe dran.
 
Die Seite habe ich auch gefunden. Nur dass die Laufrollen vom Tillig-Modell viel dünner sind.

Es waren auch nicht alle Panzer mit Gummi (s. hier).
 
Ja, aber die stählernen Laufrollen sehen etwas anders aus Link, schön dass es Sockelpanzer gibt, die inzwischen auch als Laufrollendemonstratoren dienen können, und dann habe ich noch eine andere Variante von Laufrollen, dies sind aber die mit Gummiauflage, weil aber die Panzer ausbrannten, ist der gesamte Gummi verbrannt, nur die stählernen Restlaufrollen bleiben übrig. Aus genau diesem Grund wirken die Panzer auch wie "tiefergelegt".

gruss Andreas
 
Bei Wikipedia ist ein Foto zu finden, bei dem ein T 34/76 die zweite bis vierte Laufrolle ohne Bandagen hatte (sicher zum Gummisparen). Die waren aber im Durchmesser so groß, wie die erste und fünfte Laufrolle. Einsatzbilder in einer solchen Kombi habe ich nicht gefunden. Die NVA hatte solche Fahrzeuge sicherlich nicht im Bestand. Der Verschleiß an den Laufrollen dürfte auch ziemlich hoch gewesen sein. Sand und Dreck schmirgeln wunderbar.

Ansonsten sind im Einsatz ab und zu auch Bandagen weggeflogen. Dann konnte selbstverständlich auch ohne weitergefahren werden. Das ist aber wieder eine andere Geschichte.

Gruß Siggi
 
Hallo miteinander
T34/76 hatte die NVA nur sehr wenige (ca140Stk) die hauptsächlich der Ausbildung dienten und sehr schnell wieder aus dem Bestand verschwanden-
ein Großteil wurde zu Zugmaschinen umgebaut
ab 1958 verschwanden sie aus dem Bestand und wurden bis in die 60ziger Jahre umgebaut.
die gelieferten T34/76 hatten zudem noch unterschiedliche Türme(mit großer Klappe//ohne Kommandentenkuppel/und unterschiedliche Turmformen)
zum verladen bieten sich diverse kurze Altbau Rllmps an
FB.
 
1966 habe ich noch sehr viele Panzer T34/85 als Fahrschulpanzer neben den T 54 gemeinsam in Straßen-kolonnen fahren sehen.

mfg
fp
 
durchaus möglich vom T34/85 gab es ja wesentlich mehr
-bei UAP gibt's alte Militärrundschauen aus den 60zigern vielleicht hilft das weiter
gruß FB.
 
1969-1971 hatten wir in Cottbus einen als Traditionspanzer.Beim ausrücken sollte er zuerst fahren und hinter dem Tor dann abgestellt bleiben.Auf dem Panzer war auch die Truppenfahne.
Klaus
 
Zurück
Oben