• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Automodelle/ Sammelbestellungen von R. Kaczyński aus Polen

Achtung!

Die noch nicht montierten Ikarus-Busse bitte keiner großen Hitze aussetzen, sonst können sie sich verziehen:
372378-65a9a27b592840e5e6ce6d0306112547.jpgIMG-20220708-WA0015.jpg
Sollte das vorkommen, so kann man das mit großer Hitze (z.B. in die Sonne legen) rückgängig machen. Heißes Wasser oder ein Fön kann die Verglasung beschädigen; in diesem Fall diese vorsichtig entfernen.
Im ersten Bild kann dann (nach dem Erhitzen) die Dachkante vorsichtig angehoben und das ganze leicht nach links gedrückt werden. Das Modell im zweiten Bild sollte man dazu (beim Erhitzen) auf eine geraden Unterlage auf's Dach legen und gegebenenfalls in der Mitte vorsichtig (dabei nicht auseinander drücken) etwas beschweren - wenn es sich nicht von allein begradigt. Nach Einkleben der Inneneinrichtung sollte das eigentlich nicht mehr vorkommen.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir haben die Mindestbestellmenge für die Kombis erreicht und ich werde sie zeitnah in Auftrag geben. Somit sollte auch der Preis gehalten werden können.

MfG
JPP
 
...wenn du es so willst, ist auch Kälte nur eine Form von Wärme.
Man kann ja auch keine Kälte erzeugen - nur Wärme entziehen (so, bis 0°K = -273°C :D)
 
Hi,

R. Kaczynski schrieb:

"Ikarus kann wie folgt repariert werden:

a) Stellen Sie das Modell für 1-2 Stunden in die starke Sonne. Der Kunststoff wird weich. Dann können Sie ihn begradigen."

Mehr kann ich auch nicht sagen; ich hatte noch keine verzogenen Modelle. Bei mir stehen sie in der Vitrine bei normaler Zimmertemperatur und nicht in der Sonne und verziehen sich auch nicht.
Vielleicht ist das Paket beim Versand zu heiß geworden oder stand mal auf dem Tisch in der Sonne ... keine Ahnung; habe dazu leider keine weiteren Infos. Kenne bisher auch nur diese beiden Fälle und wollte nur einen Hinweis geben.
Wenn es da noch mehr Erfahrungen zu gibt, kann man sich gerne bei mir melden.
Man sollte Modelle auch generell nicht in die Sonne stellen, weil sie sich nicht nur verziehen sondern auch ausbleichen können.

MfG JPP
 
Hi,

mich hat gerade die Info erreicht, dass sich die letzte Lieferung mit dreitürigen Ikarus-66 noch weiter nach hinten verschiebt, weil R. Kaczynski wieder einen Großauftrag aus Ungarn mit Ikararus-260 abarbeiten muss. Das wird dazu führen, dass die Ikarus-260-Busse wahrscheinlich vor den letzten Ikarus-66 ausgeliefert werden. Also nicht nervös werden, ist alles noch in Arbeit.

MfG JPP
 
Orr nee, dann müssen mir auch mal einen Großauftrag auslösen. Nee Jens ist gut, danke für die Info
 
Ich habe große Krokodilstränen verloren ... wenn es irgendwie klappt, macht er sie doch zuerst ... wir werden sehen.
 
Hi,

die letzten 20 Ikarus-66-Busse sind unterwegs.
Jetzt werden dann die Ikarus 260 gefertigt.

MfG JPP
 
Hi,

das Paket ist eingetroffen und die Ikarus-66-Busse jetzt alle da.

IMG_20230317_183404.jpg

Am Wochenende werde ich die restlichen Besteller aus der Sammelbestellung anschreiben.

Außerdem hat R. Kaczyński die Schrottkarossen und ein paar verkorste Pritschen mitgeschickt. Falls jemand Zeugs für einen Schrottplatz braucht und Interesse hat, bitte per Unterhaltung melden.

IMG_20230317_191830.jpg

MfG JPP
 
... das müsste man dann aber dazu sagen, weil ich dann gucken müsste, dass der Bus wenigsten ab Mitteltür halbwegs O.k. aussieht. Und es sind nur Karossen ... auf einem Schrottplatz könnte man das so lassen oder aus Pappe was Unterbauten (Sitze sind halt schon alle rausgerissen). Jedenfalls sind die meistens auch unten ausgefranst oder verzogen.

IMG_20230317_203314.jpg
IMG_20230317_203404.jpg
IMG_20230317_203441.jpg

MfG JPP
 
Hi,

alle Besteller von dreitürigen Ikarus-66-Bussen ohne bisherige Lieferung sollten inzwischen Post in ihren Unterhaltungen haben, dass das Modell angekommen ist.

MfG JPP
 
Hi,

die ersten Ikarus-260-Busse sind von R. Kaczynski eingetroffen.
Leider reicht es noch nicht für alle Besteller aus der Sammelbestellung und zwei Varianten fehlen noch komplett.
Ich werde die Tage alle Besteller per Unterhaltung anschreiben, für die schon was da ist.
Die anderen müssen sich leider noch etwas in Geduld üben.
Das Fertigen der Busse ist sehr anspruchsvoll und nimmt leider viel Zeit in Anspruch.
Dafür sind die Busse aber auch wieder ganz besondere Modelle geworden.
Wie immer sind die Busse offen, damit das Innere noch individuell gestaltet werden kann.
Hier nun die ersten Bilder der bereits gelieferten Modelle:

Ikarus260blau2.jpg
Ikarus260Bln2.jpg
Ikarus260rotbraun2.jpg
Ikarus260FW2.jpg

MfG JPP

P.S.: Die Probleme mit dem Urmodell des Kombi vom W124 sind auch ausgeräumt, so dass ich hoffe, dass es auch da vorwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die restlichen Busmodelle sollen noch bis Jahresende produziert werden. Ich hoffe, dass es wie vorgesehen klappt.
Kurzfristig kam noch eine kleine Menge unbeschriftete Schwerlastwagen zur Auslieferung.
Hier mal ein Bild:
IMG_20231023_195937.jpg
Alle Besteller sollten eine Bestätigung erhalten haben.

MfG JPP
 
Hallo, als nächstes Modell wäre vieleicht der IKARUS 255 (260 mit 2 Schlagtüren) sehr interessant den gibt es noch nirgens und der war auch sehr verbreitet.

Grüße FF
 
Hi,

das wäre eine komplette Neukonstruktion und damit entsprechend teurer. Außerdem bezweifle ich, dass R. Kaczynski sich nochmal auf eine derartige Lackierorgie einlässt.
Das wäre interessant für einen Großserienhersteller, zumal eine gut durchdachte Form zig Varianten zulässt.

MfG JPP
 
Zurück
Oben