• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 02.06.2018 bei Tillig in Sebnitz

"wir sind immer noch im thread
Tag der offenen Tür 02.06.2018 bei Tillig in Sebnitz"

Vielleicht wird dieser Hinweis nicht gelesen, weil er durch die Ignorierfunktion nicht zu lesen ist?
Denkt mal darüber nach, anstatt hier so rumzubrüllen.
 
Wurden denn schon (unter der Hand?) Auslieferungstermine für die E94 der DR genannt? Mein Klickfinger wird nämlich langsam wund vom E94-Bookmarks bei den Händlern klicken... :D
 
Da hat aber deine QS auch versagt ;)
Habs geändert, war wegen den kleinen Feldern beim Tippen per Handy. Zurück zum Thema Tillig, hier wurden diverse Mängel kritisiert, z.B. verbogene Tads Rahmen usw., sowas würde bei uns in einer bestimmten Toleranz als i.O. durchgehen, aber wenn man n.i.O. Teile ohne Kontrolle über die üblichen Wege an den Endkunden verkauft, finde ich es nicht ok und sollte geändert werden. Man muss dazu kein Nietenzähler sein, aber der Spielbahner lässt sich auch nicht alles gefallen und da sollte man langsam aufwachen, diverse unangenehme Fragen bzw. Kritiken kommen ja auch zum TdoT oder den Messen.
 
Hmm... Entfernung bis zum nächsten Tillig-Fachhändler... Hmm... 12 km! Nee, mein Bester. Das ist mir ein Stückchen zu weit zum Laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Wohnung - Garage 4,5 km
Auto zum Händler 12 km
Weg vom Parkplatz zum Händler 3 km
Parkscheibe vergessen, also nochmals zurück 3 km :mad:
und wieder zum Händler 3 km
und das Ganze dann auch wieder nach Hause, macht gut 21 km. Das ist schon enorm der Fußweg und dann noch gut 2 - 2 1/2 Stunden an der frischen Luft, für Randberliner schon gar nicht so schlecht! :p
 
Hallo,

zum Thema TdoT....Ja eigentlich muss ich mal sagen das es wie jedes Jahr war...nichts besonders. Eigentlich nutzen meiner Meinung nach viele den Tag hauptsächlich in der Hoffnung auf ein Schnäppchen...meiner Meinung nach waren auch diese dieses Jahr nicht zu holen. Was mich aber jetzt langsam richtig ärgert ist dieser Sonderverkauf, der gleicht nun mehr einer Kampfarena zwischen privaten TT-Bahner und osteuropäischen Händler. Das soll nicht böse klingen aber der Eindruck ist da. Es sind auch immer die gleichen Gesichter die sich an die Tische platzieren und nicht mehr freigeben. Neu dieses Jahr war für mich die Hilfe der Ehefrauen die gelangweilt Ihren Männern den Rücken freigehalten haben, in dem Sie sinnlos in dem ohnehin engem Zelt in zweiter Reihe Ihre Männer gegen andere Kaufwillige TT-Bahner abschrimen. Natürlich wurde wieder unter den Tischen die Ware gehortet und sortiert. Schade eigentlich denn eigentlich heisst das ja Clubtreffen mit TdoT und da könnte man auch da ein wenig Exklusivität für Clubmitglieder schaffen. Davon abgesehen waren auch keine Superschnäppchen dieses Jahr dabei, Preise teilweise deutlich über denen von bekannten Onlinehändlern ( und die sind keine zweite Wahl ). Sonst das übliche volle Gallerie mit 10 %, Gewinnspiel mit Nieten und Glücksrad. Das Sondermodell war ab Mittag nicht mehr zu haben. Gratis gab es dieses Jahr Weichenbettung in Betongrau aber in Holzoptik.
 
Was mich aber jetzt langsam richtig ärgert ist dieser Sonderverkauf, der gleicht nun mehr einer Kampfarena zwischen privaten TT-Bahner und osteuropäischen Händler.

Was gibt es da zu ärgern ? Lass den Sonderverkauf einfach links liegen und die Welt ist in Ordnung. Soll ja so oder so keine Schnäppchen geben wie du selbst schreibst. Ah ja morgens so gegen 9:15 Uhr war es angenehm ruhig in der Galerie.
 
Sonderverkauf: Das Selbe stand 2002 auch schon im Board. Also nichts Ungewöhnliches oder gar Neues. :stumm:
 
Ich war zum ersten Mal in Sebnitz und regelrecht entsetzt was in diesem Zelt los war. Erstmal haben da manche unglaubliche Mengen gehortet (wozu braucht jemand 20 mal das gleiche Lokgehäuse???), andererseits war Rücksichtslosigkeit absoluter Trumpf. Auch mir ist dabei aufgefallen das es sich meist um nichtdeutsche Käufer handelte.
Jedenfalls habe ich dann festgestellt das ich alles was ich da zusammengerafft hatte auch am Nachmittag ohne Gedränge hätte noch erwerben können. Es ist in jedem Fall sinnvoller erstmal in Ruhe das Werk zu besichtigen und später die Nahkampfzone zu betreten.
 
2004 angemeldet, war es natürlich vollkommen unmöglich, einen 2 Jahre alten Fred zu lesen :lach: Spielt aber gar keine Rolle, voll war es beim Sonderverkauf immer und geäußert wurde das auch regelmäßig, ob 2002 oder 2012. Ist ja auch nicht schlimm.

Schlimm ist es nur, nicht genug unvollständige Gehäuse und sonstigen Kram, der dann bis zur Wohnungsauflösung vor sich hin oxidiert, zusammengerafft zu haben. :ja: :ja: :ja:
 
Schlimm ist es nur, nicht genug unvollständige Gehäuse und sonstigen Kram, der dann bis zur Wohnungsauflösung vor sich hin oxidiert, zusammengerafft zu haben. :ja: :ja: :ja:
Das soll doch gewinnbringend in der Bucht angeboten werden.

PS: Ich habe auch noch ein Gehäuse rumliegen, was nicht mehr benötigt wird. Hatte das gesuchte Modell ca. ein halbes Jahr später komplett bekommen.:D
 
20mal das gleiche Gehäuse?Na logisch.Da wird im stillen Kämmerelein was exklusives darauß gemacht um es kurz vor Weihnachten als Super limitiertes Modell bei eBay zu verticken. Es gibt immer noch genug Käufer für sowas. Der Kunde will verarscht werden.
Was kostete denn ein Gehäuse?
 
Zu denjenigen, die bei den Sonderverkäufen enttäuscht wurden, wegen den osteuropäischen Händlern. Bitte schreibt dies auch an dem TT-Club. Ich denke, da kann man eher Änderungen herbeiführen, als im TT-Board. Wenn man Glück hat, wird es auch als Leserbrief abgedruckt. Bisher hat sich der Club immer kooperativ gezeigt und vielleicht ändert Tillig den Sonderverkauf oder führt ein paar Regeln ein, dass die osteuropäischen Händlern in die Schranken weist. Denn so war der Sonderverkauf sicherlich nicht gedacht.
 
Was kostete denn ein Gehäuse?
Kommt drauf an, was du für einen Zustand brauchst, mein Nohab Gehäuse ohne Fenster usw. kam 8€,
ein komplettes BR101 Gehäuse inklusive aller Fenster und Lampeneinsätze 20€. Beide Gehäuse sind i.O.
 
War zwar nicht dort, aber im vorigen Jahr gab es verschiedenste farbige Zurüstbeutel auch mit Handrädern und Rungen, Stirnteilen (es geht ja immer mal was verloren), Led Leisten mit 2 Gleichrichtern , welche man in der Mitte teilen kann. Dann gab es mal sauber bedruckte Bromberg Gehäuse, so konnte ich 2 alte auf einen neuwertigen Zustand bringen und könnte nun 2 Bromberg Gehäuse im BTTB Kartoffeldruck meistbietend veräußern.
Nachdem von Juniors Start-Spielset bei den IC Wagen mal die Trittstufen abhanden kamen, vor Jahren mal 2 Rahmen mitgenommen und schon sind wieder Aufstiege dran. Oder auch Griffstangen / Handläufe. Manche sind schlecht ausgespritzt, so das diese mittig leichtauseinanderbrechen können. Man muss wissen was man wirklich brauchen kann und geziehlt danach suchen. Aber nur um des vollen Einkaufsbeutels willen ist absoluter Schwachsinn. Das kann man übrigens auch bei Auhagen beobachten, da gingen leicht misslungene Gebäudeteile auch Taschenweise weg.
Bei den angebotenen Getriebeteilen und auch Komplettfahrgestellen wäre ich vorsichtig - grundlos sind die bestimmt nicht dort. Beispielsweise hab ich ne ältere V240 bei der immer das gerade rückwärts laufende Drehgestell schwer losbricht. Sieh einer an - in einer späteren sechsachsigen Variante war eine andere Zahnradanordnung/Bestückung drin. Was machen mit solchen Restbeständen - ab ins Zelt, da bringts noch Geld.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss wissen was man wirklich brauchen kann und geziehlt danach suchen. Aber nur um des vollen Einkaufsbeutels willen ist absoluter Schwachsinn.
Wenn die Mehrheit es so handhaben würde, könnte man entspannt durchs Zelt gehen und schauen ob man nicht doch noch etwas gebrauchen kann, was man nicht auf der Liste hat.

Bei den angebotenen Getriebeteilen und auch Komplettfahrgestellen wäre ich vorsichtig - grundlos sind die bestimmt nicht dort. Was machen mit solchen Restbeständen - ab ins Zelt, da bringts noch Geld.....
Teilweise sind es doch wie die Gehäuse die übrig gebliebenen Restbestände der Produktion vor einer Weile, welche noch für Garantiefälle vorhanden waren. Manche Lackierungsvarianten (Fahrwerke) sind auch schwer zu verkaufen, wenn die Serie durch ist, eine schlechtere Qualität müssen diese nicht unbedingt haben im Vergleich zu neueren Modellen.
 
Unter anderem sind mir die vielen SVT "Hamburg"-Gehäuse aufgefallen. Aber eben von der jeweilgen Sorte entweder nur a oder oder nur b. Genau genommen völlig unbrauchbar wenn man nicht genau diese Teile sucht.
Ebenso war eine volle Kiste mit Gehäusen von BTTB 2242 (86 460) dort. Das sollte mal eine DRG-Lok sein, allerdings sind auf dem Gerät Revisionsdaten aus den 60 ger Jahren aufgedruckt.Das kauft natürlich auch keiner.
Und seltsamerweise gab es Tendergehäuse der uralten Tillig-56 2750 - da brauchte ich zufällig noch zwei Stück. Die waren im Gegensatz zu den Lokgehäusen jahrelang wie vom Erdboden "verschluckt".
Wenn man nicht alle seine Teile genau kennt ist der Verkauf eh für die Füße. Ich schaue zB nur nach Epoche 2 und manchmal noch Epoche 1 und da gab es eben nicht viel außer ein paar GW-Gehäusen ergänzt durch ein Pwi-30 und ein Karwendel-"Kleid". Alles nicht wirklich wichtig und längst vorhanden - garantieren aber doch ein paar Stunden Bastelfreude um aus diesen Teilen und ein paar abgehalfterten Fahrwerken samt PeHo und Müllerrädern wieder ein Fahrzeug zu machen. Und ich glaube das man nur so irgendetwas Positives aus dem Jagen und Sammeln im Sonderverkaufszelt ziehen kann.
Ein Schnapp war dagegen einmal ZRT für meine VT137 zu einem lächerlichen Preis und ein paar Kleinstteile für E70 Umbauten. An der Kasse hatte ich dann den Eindruck das sich für Kleinstteile eh keiner interessiert. Aber ich hatte eben auch keinen Großkarton ;). Die osteuropäischen Großkartonkäufer haben mich dann immerhin fast 30 min in der H0-Ecke eingeklemmt (so unscheinbar bin ich gar nicht) obwohl ich gar nichts mehr wollte und das auf vielerlei Art versucht habe zum Ausdruck zu bringen. Auch mit Englisch war kein Blumentopf zu gewinnen, mit deutsch sowieso nicht.

Und Fazit bleibt: das braucht man nicht jedes Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass die osteuropäischen Händlern in die Schranken weist.
Ob's wirklich "Händler" sind? Der europäische Binnenmarkt ist nun mal Realität. Auf die osteuropäischen Einkommensverhältnisse braucht wohl nicht extra hingewiesen zu werden.
 
Zurück
Oben