• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 02.06.2018 bei Tillig in Sebnitz

den Andeutungen von Herrn Seewald folgend ist er nur in der Beschriftung und Farbgebung ein Galerie-Sondermodell.
Es wird noch andere Ausführungen geben: div. Bremserhäuser u.o. -bühnen, Epochen.
es soll aber kein Phantasie-Modell sein, da er als Bauwagen/ Gerätewagen(!) bis in Ep. IV gekommen sein soll.
mfg
fp

IMG_20180602_135827 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das ebay-Bild betrachte, hat der Wagen ein Zuglaufschild mit der Beschriftung „Sonder-Postkurs nach Sebnitz, 2. Juni 2018“. Es sollte also ein Sondermodell sein.

Ja ist ein Sondermodell zum Clubtreffen 2018. Auflage 300 Exemplare. Ein nettes Souvenir vom Clubtreffen 2018 ist es allemal da man ja nicht jedes Jahr Zeit hat nach Sebnitz zu fahren. War ein schöner Tag gestern.
 
Freelance - Fake Sondermodell #31
trotzdem ist das Modell wie warme Semmeln weggegangen,
schon nach 12.00uhr soll es keine mehr gegeben haben, u. um 10.00uhr hatte Tillig aufgemacht!

...aber wir Herr Kopp in den Gesprächsrunden mehrfach darstellte, sind die Nietenzähler nicht die Zielgruppe der Modellbahn-Industrie.

mfg
fp
 
Dagegen ist ja nichts zu sagen.

Sondermodelle mit Freelance-Charakter gibt es so lange wie es den Club gibt.

Das sich Herr Kopp immer mehr in seine Billig-billig--Strategie verrennt... Das können andere besser als Tillig...

Auf den Vitrinenfotos hier hat der 2-achser (& nur um den ging es mir) keine Sonderbeschriftung.
 
Na von billig kann bei den Preisen ja nicht mehr die Rede sein,ist meine Meinung.
Oder ist da die Ausführung der Modelle gemeint?
 
Das die Nietenzähler nicht die Zielgruppe sind, daß ist ja bei der Umsetzung von so manch Modell offensichtlich. Nur die Preise sind auf „Nietenzählerniveau“.
Unabhängig davon sollten aber auch „einfacher gestrickte“ Modelle ordentlich montiert sein und gute Fahreigenschaften besitzen. Gerade der „Spielbahner“ möchte gerne „auspacken, aufgleisen, losfahren“ und hat nicht sein kleines Raw zu Hause, um des Herstellers Murks nachzubessern.
Ja der Herr Kopp - erinnert mich an Pippi Langstrumpf - „Male mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt“.
Ein bischen Gene von Dr. René Wilfer oder Florian Sieber würden der Führungsriege von Tillig gut stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freelance - Fake Sondermodell #31 trotzdem ist das Modell wie warme Semmeln weggegangen, schon nach 12.00uhr soll es keine mehr gegeben haben, u. um 10.00uhr hatte Tillig aufgemacht!
Stimmt aber gingen weg wie warme Semmeln.
Ist ja auch kein Wunder, wenn immer gleich noch für die ganzen Freunde und Bekannten bei ebay, ein paar Modelle mitgebracht werden sollen ......... :happy:
 
30 Euro abzüglich 10% Rabatt wegen TdoT.

Übrigens sollte das Zuglaufschild ursprünglich nur mit beiliegen. Selbst MA von Tillig wunderten sich, dass das Schild dann angeklebt war... ;-)
 
Interessant soweit. Hat jemand die Clubmodelle (z. B. Nirosta-Wagen und das Gbs-Set) in Fotos festgehalten?
 
Hallo an alle,
ein Bild vom Gbs-Set kann ich beisteuern.
Ich hab mal noch ne blöde Frage, wenn derjenige mit liest, der an der Club-Modell-Ausgabe vor mir stand und mit dem ich mich so nett unterhalten habe (Weiche, Waggon-Bausatz, Beckmann) , kann sich ja mal kurz hier äußern. Ich würde es toll finden, wenn man da mal ein bissel Bezug hätte. Dankeschön
 
760 Jahre Rostocker Bier
140 Jahre M&O
(Grüsse an die SAIL-Shirt-Träger!)

...ach Nee, ich war ja beim Pippi-Lotta-Fest in Sebnitz
Ich danke allen Mittarbeitern der Fa. TILLIG für ihr Arrangement und sich für uns in Zeug gelegt haben.
Tja, Tilligs Arrangement ist seit der Begrenzung auf den Tag der offenen Tür ja nicht mehr so dolle. Gut da war die gemeinsame Aktion mit der ITL, aber da hatte ich keine Möglichkeit hinzufahren.

War eigentlich ein schönes Wochenende, bis zum Lesen der Kommentare, da schreiben sich auch Einige ihre Welt zurecht, wie sie ihnen gefällt.

zum Postwagen
Als Herr Hoffmann nach Zertifikaten zum Sondermodell gefragt wurde, konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Sie waren dennoch gefragter als der noch verfügbare blaue ITL-Wagen, oder gab's davon Unmengen mehr?
Zur Gravur des neuen Modells im Vergleich zu anderen Herstellern wurde schon im Vorfeld alles gesagt, das Bild ist im Clubheft abgedruckt und wurde auch hier im Board verlinkt, alles nix Neues.
Interessant war für mich einzig, ob der Zuglauf über die breiten Fugen gedruckt wird, wie bei den Standardmodellen als Postwagen, oder ob ein Schild beiliegen oder angesetzt sein wird. Letzteres war der Fall.
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es hauptsächlich die grössere Tiefe der gravierten Fugen ist, die es so übertrieben aussehen lassen. Nur warum dann Kritik an TILLIG und der Wunsch man möge sich an PIKO orientieren? Ist es nicht eine PIKO-Lok, die einerseits deutlich intensivere Gravuren aufweist, andererseits auf plastische Details verzichtet und nur als Druck dargestellt hat? Dennoch liegt die Lok im Vergleich als die gelungenere vorne.
Bei Herpas Containern hingegen vermisst man solch fette Gravuren!
Meine perönliche Meinung, eine Gravur im Stile HÄDLs wäre schön gewesen, aber der hat den Wagen nicht im Programm (noch).

Geöffnet war seit 9:00, zumindest laut Flyer, Galerie hab ich erst mal rechts liegengelassen, beim Club Infopunkt reingeschaut, Rundgang 1 und 2 mit ausgeworfene Teile einsammeln (Holzladegut für Bausatz 1) und Bedrucken der Plane (Bausatz 2, musste mit Plane gekauft werden).
Man konnte sich die (unbedruckten) Modelle nach Montage auch altern lassen. Hautaufgabe der Mitarbeiterin war wohl das Eindrecken des Standard-Hilfszuges.
Beim Verlassen des Gebäudes bin ich dann wieder zum Infopunkt und hab das "letzte" verpackte Modell des Postwagens gekauft. Es wurde aber noch Nachschub gebracht.
Dann ins Zelt "Die Leute stinken alle!" ja, und auch ich hab meinen Teil dazu beigetragen, doch muss man es so laut rausbrüllen?
Bei den B-Ware Modellen/ Restposten (?) dann das unvermeidliche Begrabbeln. Schild gucken, Schachtel auf, Schaumstoff beiseite, Modell rausfriemeln/Folie lüften, wieder reinquetschen, zu und der Nächste bitte das selbe Spiel. Ich nahm einen mit, wo die Kupplung defekt markiert war (sehr schief), Ersatz durch Start-Modell-Bausatz vom Rundgang vorhanden.
Den Preisunterschied zwischen reduzierten Display-Modellen im Zelt zu denen in der Galerie hab ich nicht verstanden. Ladegut hatten beide nicht.
Die Teile des Euro-Express Barwagens waren bis auf die Inneneinrichtung komplett nahe beieinander auffindbar, also Achtung, wenn da demnächst mal rare Modelle ohne OVP versteigert werden. Telefonzellen gab es in grosser Menge, unbedruckt wie für die exklusiven Conrad-Bausätze, in zusammensuchbaren Einzelteilen. In der Kiste der grauen Gehäuseteile fanden sich auch Tüten mit den beiden Dachvarianten und "Verglasung".
Zum Schluss dann ein Besuch in der Galerie, die Sonderposten (reduzierte Preise) Box wurde immer mal wieder aufgefüllt, neben den schon erwähnt hier teureren Displaymodellen, wurden dann 2 Waggons des TEE-Nostalgiezuges reingelegt, Schachtel auf, Folie beiseite ;) , sauberer bedruckt als mein ehemaliges Set-Modell, aber auch recht fetter Farbauftrag an der Trennkante, Thema Nostalgie habe ich daher nicht wiederbelebt. Als etwas Unvollständiges und "sinnloses" Modell hab ich mir dann aber den blauen Begleitwagen vom gemeinsamen ITL/Tillig-Tag gekauft. Der Igor, ein Freund des Rostock-Albums hat mit der Veröffentlichung seines Vorbildfotos Schuld daran.
Als ich an der Kasse stand, wurde das Schild zum diesjährigen Sondermodell entfernt, da war es aber schon mehr als 5 nach 12:00.
30 Euro abzüglich 10% Rabatt wegen TdoT.
30 Euro OHNE RABATT. Zumindest offiziell, laut dem auch in der Galerie aushängenden Schild.
Der Rabatt, altes Sondermodell und Standardsortiment wurde auf meinem Kassenbeleg zusammen ausgewiesen. Möglich, dass da auch mal die Rabatttaste versehendlich falsch gedrückt wurde, beabsichtigt war es sicher nicht.
Ein Family & Friends-Shoppen konnte ich während meiner Aufenthalte im Infopunkt nicht beobachten.

Zum ersten Mal (seit 2000 3x in Sebnitz) war ich auch im Shop des MBS, hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Das einzige vorrätige graue Stromaggregat von Hädl ist nun den Weg von Broderstorf über Sebnitz wieder in den 18-er PLZ Bereich zurückgekehrt. Beim Verpacken-(helfen) hab ich mich wie 'ne "Puppenmutti" angestellt, bis ich merkte, dass der Einlegezettel quer lag. Hochkant passte das Aggregat dann auch samt Rädern in die Verpackung.


Also mir ging es um #12, 2. Bild...
Falls Du es meinen vorstehenden Text noch nicht entnommen hast, es ist das Sondermodell zum Clubtreffen, was da neben der Baumustervariante mit Bremserhaus steht. Das Zuglaufschild ist ein einzeln angesetztes Teil.
Witzig die Artikelbeschreibung bei Ebay: "Für die Qualität der Fotos bitte ich um Nachsicht, bin eher nur Hobbyfotograph."
Als ob das Foto nicht eindeutig als das aus Clubheft und TILLIG-Homepage erkennbar wäre.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben