• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 02.06.2018 bei Tillig in Sebnitz

Die 86 460 (mit "weißen" Ziffern) ist m.E. die Lok, die ca. 1983 bei BTTB im Set mit drei dreiachsigen Abteilwagen DR Ep.III erschien.
Insoweit wäre da eine DRG-Lok unpassend gewesen. Für meine Begriffe wurde dieser Lok die DRG-Zugehörigkeit nachträglich "angedichtet".

MfG
 
Auch als "nicht Deutscher" kann man aber ein kultiviertes Benehmen an den Tag legen. Meine Meinung.
… so wie zur AKTT-Messe, wie es in den entsprechenden Treads dieses Boards immer mal wieder beschrieben wird?
 
Ist es eventuell einem der Besucher geglückt die tilligsche Interpretation des Aufenthaltswagens, des diesjährigen Standardhilfszuges fotografiertechnisch festzuhalten? :lupe: :boeller:Über eine Einstellung an dieser Stelle tät ich mir freuen!

mfg tommy
 
Vielen Dank für die Bilder!

Der Ruhesesselwagen DB Nachtzug mit der neuen Inneneinrichtung sieht ja echt schick aus. Nur ist dieser Wagen trotzdem für mich uninteressant, solange ich nicht weiß wie dieses Konzept über die weiteren Jahre ausgebaut wird. Wird es passende Doppelstockwagen geben usw.?
Solange das nicht klar ist, bleibt dieser Wagen für mich eben beim Händler liegen. Und sollten dann doch mal in 3 oder 4 Jahren Doppelstockwagen kommen, gibt es diesen Ruhesesselwagen nicht mehr zu kaufen. Clever.

Genauso warum man jetzt (inoffiziel) auch noch einen DE-Vectron ankündigt. Verstehe ich echt nicht. Meiner Meinung nach ist das Vectron-Thema durch und liegt bei Piko. Mit einer Neuankündigung einer Traxx2 hätte man mit weniger Aufwand (Änderung der eh schon vorhandenen Traxx2E) mehr erreicht und über die Jahre Unmengen an Modellen bringen können.
 
Genauso warum man jetzt (inoffiziel) auch noch einen DE-Vectron ankündigt. Verstehe ich echt nicht. Meiner Meinung nach ist das Vectron-Thema durch und liegt bei Piko.
Die freelance Captrain Werbelok "Dompteur gesucht" wurde auf Grund zu geringer Vorbestellung storniert, anscheinend verspricht man sich bei der Vectron mehr Umsatz bei der Doppelentwicklung als bei Lackierungsvarianten vorhandener Modelle als Freelance.
 
Denn so war der Sonderverkauf sicherlich nicht gedacht.
Nein, der Sonderverkauf dient in erster Linie der kostenneutralen Entsorgung von Abfällen aus Überproduktion oder der Bereinigung der Lagerfläche. Es würde mich doch sehr wundern, wenn bei Tillig irgendjemand Quotas bei solchen Verkäufen einführt, die Entsorung beim Kunden (ob nun über Hausmüll oder in das Schubladenlager) ist viel einfacher...
 
Vielen Dank für die Bilder!

Der Ruhesesselwagen DB Nachtzug mit der neuen Inneneinrichtung sieht ja echt schick aus. Nur ist dieser Wagen trotzdem für mich uninteressant, solange ich nicht weiß wie dieses Konzept über die weiteren Jahre ausgebaut wird. Wird es passende Doppelstockwagen geben usw.?
Solange das nicht klar ist, bleibt dieser Wagen für mich eben beim Händler liegen. Und sollten dann doch mal in 3 oder 4 Jahren Doppelstockwagen kommen, gibt es diesen Ruhesesselwagen nicht mehr zu kaufen. Clever.

Genauso warum man jetzt (inoffiziel) auch noch einen DE-Vectron ankündigt. Verstehe ich echt nicht. Meiner Meinung nach ist das Vectron-Thema durch und liegt bei Piko. Mit einer Neuankündigung einer Traxx2 hätte man mit weniger Aufwand (Änderung der eh schon vorhandenen Traxx2E) mehr erreicht und über die Jahre Unmengen an Modellen bringen können.

Ganz meiner Meinung mit dem Ruhesesselwagen, aber auch auf mehrfaches nachfragen bekommt man nur als Antwort: Ja geplant ist er nicht, aber was nicht ist kann noch werden. Gleizeitig noch der Verweis auf LS Models wo ein passender Schlafwagen ja seit langem in Planung ist hindert wohl an einer Aussage ob TIllig selbst einen passenden Schlafwagen macht. Anders ist es ja Tradition den TT Bahner über lange Jahre bei Laune zu halten bis vorbildgrechte Züge gebildet werden können. Solange es bitte kein Freelancemodell wird analog Railjet sollte es werden, es muss ja kein Doppelstockwagen werden aber ein WLABmz 173.1 wäre auch toll. Der wäre auch nun noch als CD oder ÖBB Variante machbar....
 
... kam die im Lied nicht Mittwoch?!:narrpop:
Keine Ahnung wann das Lied entsorgt wurde,
aber Mittwoch ist richtig, Restmülltonne und Sperrmüll.
Montags Biotonne, sowie Papier und Grüner Punkt in 14-tägigen Wechsel.
Freitags wird in sinnlosem Plastikmüll verpacktes Futter für das achsolange Wochenende gebunkert, der in Woche 2 stets wegen überfüllter Tonnen zwischengelagert werden muss. Nach Leerung versenken dann erst mal alle ihre eingelagerten Säcke, bevor der Nachbar die Tonne allein beansprucht und dann muss man auch schon wieder die gelesenen Zeitungen stapeln, weil DHL, GLS, DPD, Hermes waren ja auch täglich da und die Aufnahmefähigkeit so'ner Tonne ist begrenzt, vor allem wenn das Füllmaterial geschredderte Kartons sind, wie beim MBS.
:argh:
Wie war noch gleich das Thema?
Achso, eingelagerter TILLIG-Schrott und warum man Anderen nichts gönnen kann.
Schlimm ist es nur, nicht genug unvollständige Gehäuse und sonstigen Kram, der dann bis zur Wohnungsauflösung vor sich hin oxidiert, zusammengerafft zu haben. :ja: :ja: :ja:
Ich fand den Kommentar sowas von zutreffend, weil ich auch noch manches Teil unbedingt aufheben muss !!!?? Okay ein bischen hab ich auch verbastelt, aber das war nur ein geringer Teil.
War mein erstes Sebnitzer Zeltlager, beim Besuch vor etlichen Jahren standen die Tische in einem Raum und es war etwas übersichtlicher. Ich kann mich aber auch an die Teilekisten beim gemeinsamen Treffen (Club/AKTT) in Leuna erinnern. Deutsche verhalten sich kein bischen kultivierter.
Bitte schreibt dies auch an dem TT-Club. ... Bisher hat sich der Club immer kooperativ gezeigt und vielleicht ändert Tillig den Sonderverkauf oder führt ein paar Regeln ein, dass die osteuropäischen Händlern in die Schranken weist. Denn so war der Sonderverkauf sicherlich nicht gedacht.
Dann schreib Du doch.
Ich bin Clubmitglied seit Gründungsjahr und kann mich nicht erinnern, dass zu den Clubleistungen jemals der Erwerb von Produktionsausschuss und sonstigen Resten gehörte.
Auf Ersatzteile gibt es Rabatt für Clubmitglieder und in der Galerie gab es eine Schlange wie zu DDR-Zeiten, wo bestellte Ersatzteile abgeholt wurden.
Ich hatte kein Problem damit unseren benachbarten TT-Freunden die richtige Montage ihrer zusammengesuchten Teile zu zeigen und sie auf die Kisten mit weiteren zugehörigen Teilen hinzuweisen. Ob sie nun einfach Spass am Basteln haben, den Kram horten oder in der Bucht oder anderswo verscherbeln, mir egal.
Ganz gewiss ist es von TILLIG so gedacht, das Lager möglichst schnell von vielen unfertigen, misratenen und übriggebliebenen Teilen zu befreien.
Ein Beispiel für umgelagerte Spritzlingsreste zeige ich mal:
laderest.JPG
Die an den Spritzlingen fehlenden Fässer könnt ihr sicher den Modellen zuordnen, für die sie verwendet wurden. Wenn die Reste nicht entsorgt, sondern noch verwertet werden ist es doch gut. Für 'n eingetüteten Fallerspritzling zahlt man deutlich mehr, als für so'n Rest aus TILLIGs Grabbelkiste.
Und rechnet jetzt bitte keine Fahrtkosten gegen, es ist so gemeint, wenn man sich mal entschlossen hat, TILLIG in Sebnitz zu besuchen.
 
Wenn ich mir die Bilder auf Tilligs Homepage vom diesjährigen TdoT so ansehe, muss ich doch einen recht hohen Altersdurchschnitt der dort anwesenden TT-Bahner feststellen. Ist fast wie zu Briefmarken- und Ansichtskartenbörsen. Man kommt sich unglaublich jung vor und sieht für das Hobby eine eher düstere Zukunft.
 
... muss ich doch einen recht hohen Altersdurchschnitt der dort anwesenden TT-Bahner feststellen. ... Man kommt sich unglaublich jung vor und sieht für das Hobby eine eher düstere Zukunft.

Die Wahrheit wird, wie immer, irgendwo dazwischen liegen. Das, was wir hier beobachten, gilt für viele andere Hobbys, die nicht unbedingt etwas mit Sport und Bewegung an frischer Luft zu tun haben, sondern eher mehr in Richtung "zeitraubende handwerkliche oder technische Tätigkeiten" gehen.

Du hast am Anfang ein paar junge Enthusiasten. Das Interesse dieser jungen Enthusiasten ebbt dann meistens etwas ab, weil berufliche Qualifikation, Umzug und Familie in den Vordergrund rücken.

Irgendwann kehrt wieder etwas Ruhe ein in diese Verhältnisse. Und dann ist wieder etwas Geld übrig und man erinnert sich alter Freizeitbeschäftigungen, findet sich zusammen zu Interessengemeinschaften usw.

Bestes Beispiel dafür sind "Bruderhobbyisten" aus dem Bereich der Funkamateure. Den geht es genauso und teilweise ist es dort noch schlimmer. Heutzutage ist es wesentlich einfacher, rund um die Welt zu kommunizieren. Es verbleiben nur die im Hobby mit echtem Interesse an Technik und Funktionsweise usw.
 
Vielen Dank an die vielen Tillig-Mitarbeiter, die auf ihre Freizeit am Samstag verzichtet, bereitwillig die Fragen der Besucher beantwortet haben und beim Workshop tatkräftig zur Seite standen. :zustimm::bindafuer:respekt:
 
Als Funkamateur (seit ca. 35 Jahren) würde mich mal interessieren, was das
bedeutet.


Den geht es genauso und teilweise ist es dort noch schlimmer

Ich hatte schon einmal irgendwo hier im Bord geschrieben, dass Modellbahner vergleichsweise "jung" im Altersdurchschnitt sind. Hat auch etwas mit Öffentlichkeitsarbeit zu tun. Eine Modellbahnausstellung ist halt einfacher zu organisieren...
Laut Bundesnetzagentur haben wir in Deutschland bei 64.500 Einzelgenehmigungen (ohne Sondersachen), gerade einmal 200 Rufzeicheninhaber kleiner/gleich 20 Jahre.
Wer mal vergleichen will: Link

Andererseits ist ein TdoT bei Tillig nicht gerade repräsentativ. Die Messe "Erlebniss Modellbahn" sagt da etwas mehr aus, da hier mehr Spielarten (aka Spurweiten) bedient werden. Oder vielleicht sollte man die AKTT-Treffen als Gradmesser für unsere Spur nehmen.
 
@dl9dra
Sieh es nicht so verbissen! Mit der Wortschöpfung bezeichne ich einfach Leute mit Hobbys, die ähnlich ticken. Bei Beiden geht es um mNutzung und/ oder Umsetzung von Technologien oder handwerkliche Fähigkeiten, um sich zu verwirklichen. Der Antrieb für beide Hobbys ist eben ähnlich gelagert. :)

Ich habe einen Kollegen, der begeisterter Funkamateur ist. Der hat mir dazu mal die Augen geöffnet.
 
F-Rob, kein Problem. Ich konnte nur mit dem Wort nix anfangen.
 
Der Ruhesesselwagen DB Nachtzug mit der neuen Inneneinrichtung sieht ja echt schick aus. Nur ist dieser Wagen trotzdem für mich uninteressant, solange ich nicht weiß wie dieses Konzept über die weiteren Jahre ausgebaut wird. Wird es passende Doppelstockwagen geben usw.?
Solange das nicht klar ist, bleibt dieser Wagen für mich eben beim Händler liegen. Und sollten dann doch mal in 3 oder 4 Jahren Doppelstockwagen kommen, gibt es diesen Ruhesesselwagen nicht mehr zu kaufen. Clever.
Doch nicht ernsthaft etwas neues in TILLIGs Herangehensweise erwartet?

Wenn ich mir die Bilder auf Tilligs Homepage vom diesjährigen TdoT so ansehe, muss ich doch einen recht hohen Altersdurchschnitt der dort anwesenden TT-Bahner feststellen.
Im Vergleich mit älteren Galerien, sieht man die Leute der erste(n) Reihe(n) wunderbar altern. :D

Man kommt sich unglaublich jung vor und sieht für das Hobby eine eher düstere Zukunft.
Das ist keine so große Überraschung, wenn man zu Krisenzeiten einiger H0-Hersteller (Roco & Märklin Mitte der 2000er) die Altersstruktur der Kundschaft verglichen hatte. Damals gab's ausreichend Umfragen von Zeitschriften/Verbänden und auch TILLIGs Club. (Heute wohl in der Form unmöglich.) Eine Erkenntnis: Unter den Teilnehmern waren die TT-Bahner im Schnitt 15 Jahre jünger. Damit war selbst bei Zweifeln an der teilnehmenden Auswahl der Modellbahner klar, wohin die Reise mit weiterso gehen und wann dieser Zeitpunkt ungefähr erreicht sein wird.
Sich eine Führung an Bord zu holen, die mit der überalterten Kundschaft "spezielle" Erfahrung hat, ist schon verwunderlich. Erst recht, wenn sich an der Zusammenarbeit mit der Kundschaft nicht viel ändert: Frissoderstirb! Allein ein mehr an Angebot wird nicht helfen. Das betrifft nicht nur die fast ewige Frage, ob mehr Modellen westeuropäischer Bahnen neue Kunden anlocken. Junge Kunden fängt man weder mit einem Regierungszug der DDR noch mit Modellen westeuropäischer Vorbilder aus der Zeit vor 1990. Fokus allein auf die Stammkundschaft funktionierte in Göppingen nicht. Würde mich überraschen, wenn's in Sebnitz anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gut betuchte ältere Kundschaft stirbt langsam weg. Das ist der biologische Lauf der Dinge. Daran sollte man seine Modellauswahl ausrichten, sonst....
Auch die Augen lassen langsam nach - damit wird das Nachbessern auch immer schwieriger
 
Zurück
Oben