• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 02.06.2018 bei Tillig in Sebnitz

Hallo - für mich war es ein schöner Tag mit der TT Familie.
Nur eine Sache fand ich nicht so gut, Zum 14 Uhr Workshop war auch ein junges Mädel (geschätzte 13 Jahre alt) zum digitalen Probelauf beim Workshop. Sie bat, ihre selbstgebautes Triebfahrzeug (saß mir gegenüber und fand auch Unterstützung bei den "alten Daddys) auf die Adresse 252 zu programmieren. Wurde rigoros abgebügelt. War vom Tillig Kollegen schon etwas traurig.

oTTo
 
Nach Jahren wieder mal in Sebnitz gewesen. Das Beste, ein paar Kunstblumen für die Wohnung. Der Postwagen war in der Galerie dann schon aus aber nicht schlimm in Epoche Ii oder III eh besser. Die E 94 wuerden in der Galerie vorgestellt, ja man konnte sie dan mal in die Hand nehmen und betrachten. Das Thema Stromabnehmer wurde nun gelöst. Ansonsten eine Mischung aus Bildern und irgendwo zu sehenden Modellen, das gab es auch schon mal besser.
 
Hat den mal jemand ein Foto von der E94 (nicht-ÖBB!) von der Gestaltung zwischen den Drehgestellen gemacht?

Das sich Herr Kopp immer mehr in seine Billig-billig--Strategie verrennt
Sozusagen mit den Kopf gegen die Wand? ;)

Ein bischen Gene von Dr. René Wilfer oder Florian Sieber würden der Führungsriege von Tillig gut stehen.
Gene? Ganze Stammbäume von Märklin sind es doch. Leider aus der Vor-Sieber-Zeit. :(
 
Andi, in den Neuheitenprospekten waren auf allen E 94 die Stromabnehmer mit der Doppelwippe abgebildet. Bei der Epoche II und Epoche III DR sind es nun die Einfachstromabnehmer geworden.
 
Gene? Ganze Stammbäume von Märklin sind es doch. Leider aus der Vor-Sieber-Zeit. :(

Ich hatte es schon mal gesagt und ändere auch meine Meinung dazu nicht,
unsere Spur wird mit karacho kaput gemacht von diesen neuen Herren.
Rauß schmeißen, hilft da nur !

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Rauß schmeißen, hilft da nur !
Kein Problem, plündere dein Sparschwein, kauf Tillig und schmeiss raus. :traudich: So einfach ist das im Kapitalismus.
Einen Geschäftsführer (so er nicht Gesellschafter ist) bekommt man leichter los als einen "normalen" Arbeiter.
 
von diesen neuen Herren.
Wie lange ist man eigentlich "neu" in einem Unternehmen? Ich denke, daß Herr Kopp spätestens nächstes Jahr sein 10 jähriges Jubiläum bei Tillig feiert. ;)
 
Wie lange ist man eigentlich "neu" in einem Unternehmen? Ich denke, daß Herr Kopp spätestens nächstes Jahr sein 10 jähriges Jubiläum bei Tillig feiert. ;)

So lange geht es auch schon Berg ab, wenn Ihr mal die Treads verfolgt und das Gemeckere darin.
Wenn ich eine ordentliche Leistung in einem Unternehmen gebracht habe, darf ich mich als zu gehörig fühlen.
Ansonsten ist man halt noch neu !
Ja ich weiß da müssen sich einige an die eigene Nase fassen und sich was fragen !
Ich glaube die Herren Zeuke und Wegwerth würden das auch so sehen.
Herrn Tillig müßte man fragen, er hat ja unser Spur nach der Wende hoch gehalten !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Tja Bandi 60 + 2,
wahr gesprochen. Dem gibt es wohl kaum was zu zu setzen - oder wannwirdaus neu - zugehörig ( man muss es wollen zulassen - nicht nur Grwinnsbschöpfung um jeden Preis).
 
Ich hatte es schon mal gesagt und ändere auch meine Meinung dazu nicht,
unsere Spur wird mit karacho kaput gemacht von diesen neuen Herren.
Rauß schmeißen, hilft da nur !
Hast du deine Meinung mal direkt bei diesen Herren von Fa.Tillig angebracht ?
Auf eine vernünftige Art und Weise mit guten Argumenten sollte sich die Führung sowas auch annehmen.
Wenn der Kunde nichts mehr kauft, ist es schon zu spät!
 
So lange geht es auch schon Berg ab, wenn Ihr mal die Treads verfolgt und das Gemeckere darin...
Vielleicht ist dir da auch aufgefallen, dass fast immer die gleiche Minderheit meckert und komischerweise fast immer die Gleichen Probleme mit ihren Modellen haben.... welch Zufall....
 
@alex-munich, ich finde es sehr unwahrscheinlich, das die Modelle mit Problemen immer an die gleichen Kunden gehen, manche Kritiken sind sicher auf Nietenzähler Niveau, aber wenn z.B. mechanisch etwas nicht ok ist, ist das korrekte Aussehen des Modells egal.
 
mcpilot, Du hast Recht,( brauchst keinen Ausgeben) aber die Herren hören ja nicht.
Man läßt Dich einfach stehen, Pleebejer der Du eben bist.
Was fählt Dir ein in Hohe geschäfftsprackticken rein zu reden ?
Der einzige der sich wirklich müht ist der Herr Hoffmann, bei dem habe ich immer ein offenes Ohr gefunden !
Die Damen vom Service und Ersatzteilservice nicht zu vergessen.

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Klar ist es nicht schön, wenn irgendwas mechanisch nicht funktioniert. Das bedeutet aber nicht den Untergang der Welt (glaube ich zumindest ;)) und tritt schon gar nicht permanent auf. Ich denke da mitreden zu können, da ich sehr viel Tillig-Modelle habe, und an einer Hand abzählen kann wo es mal einer Reklamation bedurfte.
 
alex-munich, hier ja. Aber sprich mal im Laden mit Leuten die unsere Spur fahren.
Da staunst Du aber gewaltig.
Man kauft weil man die Spur schon lange hat und baut um.
Genauso wie es hier gemacht wird und den anderen Boardern mitgeteilt wird.
Man schimpft und wünscht Herrn Tillig wieder zurück.
Nein ich habe keinen Laden, bin Pensionär.
Aber ein Schwätzchen unter gleichgesinnten stehe ich immer offen gegenüber.
Wir haben das mit einander reden verlernt, sonst hätte es mancher nicht so einfach mit uns umzuspringen!

MfG Bandi 60 + 2 !
 
Nun Alex, weil es hier grad mal angesprochen wurde nur mal kurz am Rande erwähnt, da ja die Qualität von Tillig-Modellen einen eigenen Thread hat.
Ich besitze auch sehr viele Modelle dieses Herstellers - muß aber auch feststellen, das in den letzten Jahre die Qualität der Montage arg nachgelassen hat.
Von 6 in den letzten zwei Jahren neu gekauften Lokmodellen gingen 3 zurück zum Service und bei 3 hab ich selbst nachgebessert.
Ich hab mir jedenfalls das Vorbestellen bei Tillig-Modellen abgewöhnt.
Es gab Zeiten, da war das anders.
 
Ich denke da mitreden zu können, da ich sehr viel Tillig-Modelle habe, und an einer Hand abzählen kann wo es mal einer Reklamation bedurfte.
Ist sicherlich auch eine Frage des Anspruchs, den man an die Modelle hat. Der Spielbahner kann ein Modell lieben, das beim Nietenzähler Herzrhythmusstörungen verursacht. Der eine reklamiert einen unpräzise aufgedruckten Zierstreifen, dem anderen fällt das überhaupt nicht auf, oder es ist ihm schlicht weg egal. Der eine hat das Glück einen Händler vor Ort zu haben bei, dem er zehn Modell Probefahren lassen kann, um dann das elfte zu kaufen, während der nächste das Pech hat, vom Versandhändler die aussortierten Modelle zu bekommen. So kann es dann gut möglich sein, das der eine kaum Reklamationen zu beklagen hat und vollauf zufrieden ist ...... tja und der andere hat halt Pech.
 
Hast du deine Meinung mal direkt bei diesen Herren von Fa.Tillig angebracht ?
Auf eine vernünftige Art und Weise mit guten Argumenten sollte sich die Führung sowas auch annehmen.
Wenn der Kunde nichts mehr kauft, ist es schon zu spät!

Da hast Du Recht. Aus meiner Sicht bewegen wir uns hin zum zweiten Punkt.

Ich hatte so ein sachliches Gespräch mit Herrn Groh schon mal. Im Ergebnis war ich erstaunt, welche (Nicht-)-Qualitätsstandards er vertritt.
 
Leute, laßt doch bitte das hochgradige philosophieren! Es gibt Situationen, da bringt das doch so wie so nichts.
Es wird wohl einen Grund haben, warum ich bereits vor mehreren Jahren auf reine Straßenfahrzeuge umgestiegen bin!

Lothar
 
Für die mittlerweile geforderten Preise sollte man Fahrzeuge ohne Mängel erwarten dürfen. Dazu gehören masstabsgerechte Fenstergrößen (Hilfszug und Artverwandte), saubere Farbtrennkannten, keine abgestoßenen Ecken und letztendlich eine funktionierende Kupplung mit Stütze (Vertikalspielstabilisierung) ohne labber Deichsel. Spricht man die Kupplung bei den Verantwortlichen an - habe ich den Eindruck, das man auf Durchgang schaltet. Aussagen "die Kunden wünschen die Wagen nach oben aus dem Zugeverband herauszunehmen" oder "das kann man privat so machen (der Bronzefederdraht) aber in der Serie ist das nicht möglich" und der Nippel für die Blechlein von DZ ist ein "Spritzgussrest". Sinnlose Diskussion, vergeudete Zeit. Die neuen Kupplungsaufnahmen sind höhenverstellbar - ein Pluspunkt.

Ob der Diesel Vectron nun 3mm länger ist - für uns waren andere schneller und haben somit gewonnen. Brauchen wir Doppelentwicklungen? Freuen würde ich mich über kurze offene vierachsige Güterwagen.comp_DSC_2020.jpg

Ich bin gespannt, wie mein diesjähriger Workshoplok - Bausatz beschaffen sein wird. Als ich das letzte mal die Weltrekordlok per Post bekam, ging der postwenden zurück, da die Verpackung bereits eingerissen (göffnet war) und die Drehgestellhälften voll Fett waren - also wohl schon mal jemand damit angefangen hatte(?).
Bei der Ersatzlieferung war dann der Dachgarten schief und krumm, so dass das
Gehäuse noch mal allein auf die Reise ging.
Die letzte Workoplok hatte 2x2 linke Aufstiege, somit war auch da eine Nachlieferung erforderlich.
Freilich machen auch andere Fehler, mancher packt das Fahrzeug verkehrt herum ein mit entsprechenden Schäden.
Aber eine abgestoßene Ecke bei einem Schnellzugwagen "alex" muss auch nicht sein.

Bei den derzeitigen Kraftstoffpreisen überlegt man sich manch eine Fahrt ins "Blaue". Schön, wem es gefallen hat - wir fahren im Herbst lieber nach Leuna, da ist das Angebot breiter aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben