• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür, 10.06.2023, Tillig und Pirna/ Captrain/ITL Nachlese

Noch zwei Aussagen von Herrn Kopp:
- Vectron DB verkehrsrot: vorstellber
- 50 Öl: wohl nicht
 
Tillig hat soviel in Planung das reicht für die nächsten 3 Jahre, bevor sie neue Ideen auf nehmen. Es sind viele Schachen "Vorstellbar". ( Innofreigt, Budamar 383)
 
Hallo miteinander
Wünsche und Planung sind das eine-viel wichtiger ist es muss sich rechnen-ansonsten wird es nichts mit einem neuen Modell

fb.
 
Tillig plant ja spätestens zur Nürnberger Messe schon jeweils fürs nächste Jahr und was sich nicht rechnet, wird erstmal nicht umgesetzt, laut der Gesprächsrunde von diesem Jahr.
Die neuen Dostos sind erst seit kurzer Zeit in Arbeit, vorher wurden die Wagen immer als nicht umsetzbar abgelehnt.
 
Mit dem Kessel wäre es nur 50 0027.
Generell nochmal über eine Formvariante der 50.35 mit dem Rekokessel mit der anderen Führung der Stellstangen und somit weiterer interessanter Varianten dieser BR nachzudenken wäre auch mal interessant.
Bei anderen Baureihen, beispuelsweise der P8, hat man ja auch gezeigt, zu welch Formvielfalt man in der Umsetzung fähig ist.
Zur Zeit ist ja nicht mal eine Variante der Reko 50 im Angebot bzw. angekündigt.
Dafür die X-te Variante der 56er. Und ob diese ausgelutschte Form sich noch rechnet? Ich bezweifle das, aber Tillig wird sich schon was bei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Formen nicht komplett fertig sind, wird weiter produziert, die Formen sind bezahlt und kosten nichts.
Es wurde nach der Überarbeitung der BR143 gefragt und da kam die Antwort mit dem Zustand der Formen, das erst bei kapitalem Schaden was gemacht wird.
 
Noch zwei Aussagen von Herrn Kopp:
......
- 50 Öl: wohl nicht
Herr Kopp hatte bei der Öl-Fünfziger dies jedoch damit begründet, dass dann für diese Lok ein neuer Tender gebraucht wird, was die Lok noch mal teurer macht.
Ich weiß, wie der Öltender der 50.50 aussieht und brauche jetzt keine seitenlagen Belehrungen, was geht und was gehen könnte. Es war einfach seine Aussage.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Na da bin ich ja froh, dass man bei der 01.5 anders gedacht hat.
Sei es drum aber Danke.fürs Nachfragen diesbezüglich.
Ne 50Öl wäre auch nochmal so'n Wunschmodell sicher nicht nur von mir.
 
Zu den neuen Dostos soll nicht unerwähnt bleiben, dass Herr Kopp gesagt hat, dass es das teuerste Projekt ist, welches Tillig je in Angriff genommen hat.
 
Es soll viele Varianten geben, aber nicht alle möglichen. Teilweise sind Kompromisse notwendig.
 
@mattze70 so ziemlich jeder Betreiber hat irgendwelche anderen baulichen Eigenschaften als ein einheitlicher Wagen, laut Aussage zur Gesprächsrunde. Da muss man wohl Kompromisse machen und wird nicht alles zu 100% nachbilden.
 
Gab es eigentlich irgend welche interessanten Dinge beim Tag der offenen Tür?
250 Posts durchlesen um irgendwas zu filtern ist mir zu zeitaufwendig.
Oder gibt es noch einen Fakten-, Informationsthread?
 
Gab es eigentlich irgend welche interessanten Dinge beim Tag der offenen Tür?
250 Posts durchlesen um irgendwas zu filtern ist mir zu zeitaufwendig.
Oder gibt es noch einen Fakten-, Informationsthread?
Können wir uns drüber in DD zum nächsten Stammtisch unterhalten.
 
Hallo. Ich kann über die Suchfunktion nichts finden deswegen mal kurz hier, kann mir einer, der die bahnbau 345 zusammen hat sagen, wie man das Gehäuse drauf bekommt wenn diese kleinen schwarzen lichttrenner montiert sind? Bei mir passt das überhaupt nicht. Danke
 
Zurück
Oben