• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür, 10.06.2023, Tillig und Pirna/ Captrain/ITL Nachlese

Nach dem Gedanken, daß die Lok in möglichst vielen Epochen einsetzbar ist käme neben der P10/BR39 noch die S10/BR17 inFrage
Wo beginnt viel? Mehr als zwei Epochen brachte die große P10 in Originalausführung nicht auf die Schiene. Das schafft, abgesehen von der Frühzeit der Bahnen wohl fast jede Vorbildlok.
 
Jetzt mal was anderes. Es gab ja den Los-Verkauf auf dem Platz in Sebnitz, um etwas zu gewinnen. Neben uns saß ein Ehepaar mit ihrem ca. 10/11 jährigen Kind. Er hatte wohl von seinem Taschengeld 10 Lose gekauft und nur Nieten bekommen. Ein bekannter der Familie gab ihm nochmals 5 € um sich weitere Lose zu kaufen. Nach wenigen Minuten kam er wieder und verkündete einen Hauptgewinn. Der hat sich gefreut wie "Rumpelstielzchen" (Tanz um die Sitzbank, nicht um's Feuer), er holte sich dann seinen Gewinn (4 achs Silowagen) ab, und freute sich weiter wie Bolle. So etwas erlebt man selten, mir standen auch fast die Tränen in den Augen, wie man doch Kinder mit der
Modellbahn begeistern kann.
 
(...) er holte sich dann seinen Gewinn (4 achs Silowagen) ab, und freute sich weiter wie Bolle. So etwas erlebt man selten, mir standen auch fast die Tränen in den Augen, wie man doch Kinder mit der
Modellbahn begeistern kann.
Eine wirklich wunderbare Geschichte! Da muss man sich um die Zukunft unseres Hobbys keine Sorgen machen. Na hoffentlich erhält sich der Steppke seine Freude und Begeisterung und wird nicht so ein Miesepeter wie mancher Modellbahn-Zeitgenosse.

Danke fürs Berichten! 👍
 
Vielleicht sollte man den Start des Rennens zum Sonderverkauf Richtung Markt verlegen, um das Feld beim Einlauf auf das Tillig-Gelände schon etwas auseinander gezogen zu haben. Das mindert die Verletzungsgefahr in der letzten Kurve vor der Zielgeraden.
Je nach Alter können ja "Wegeboni" ausgegeben werden, um die Chancengleichheit zu wahren. Auf den ersten Blick sehe aber nur die Altersklasse "Ü45" beim Massenstart. ...

MfG
 
Was ihr euch an den flinken Bastelfreunden auf dem Weg zum Sonderpostenzelt so aufgeilt, werd ich wohl nie verstehen. Bin allerdings auch kein Vitrineur :nixweiss:
 
Das Bild von mir ist auch nicht gerade schön. ( Bild 19) Ich schaue gerade aufs Handy, um zu sehen ob der 13:00 Termin verlegt wurde von der Digital Runde. War ja 5 vor 1 noch keiner im Raum.
Habe grade meine 345 am Decoder testen. Der Decoder von Zimo MX618N18 macht die gleichen Lichtfunktionen wie der von train O matic 660038.
 
Hallo,
Ich will nun auch einfach mal Danke sagen an alle die wieder den ToT veranstaltet haben. Ich war zwar nur in Pirna, aber es waren für mich schöne Stunden. Habe beim Glücksrad auch 5 mal gedreht, und eine bedruckte Büroklammer, ein Memo-Spiel und ein LKW H3A gewonnen. Den Vectron-Dual wollte ich erst gar nicht haben, als aber dann zuhause mein MoBa-Kumpel zu mir sagte, dass es ein limitiertes Sondermodell ist, habe ich mich doch bissel geärgert. Er hat sich nämlich ein Exemplar gekauft und bei mir Probe gefahren. Aber trotzden war es schön in Pirna und beim Bierchen, die Musik vom Alex Zwingenberger zu hören, war auch toll. Also noch mal DANKE Captrain, Tillig und auch an die vom Imbissstand und Getränkestand, die hatten echt richtig Stress. Acja übrigens hatte ich dann am Sonntag Abend eine Mail an Tillig geschrieben und wegen dem Sondermodell angefragt, ja ich bekomme noch eine 👍
Gruß Tilo
 
Vielleicht noch etwas aus den Gesprächsrunden mit Herrn Kopp:
- 81/92 müßten neu konstruiert werden - keine Realisierung
- ELNA - keine Realisierung
- 01-Überarbeitung: vielleicht
- für moderne Speisewagen wird eine neue Methodik der Fertigung angewendet werden, um diese in der Zukunft herzustellen
 
Über neue Methodik wollte sich Herr Kopp aus verständlichen Gründen nicht äußern. Wenn aber neue Herstellungsverfahren probiert und entwickelt werden, sind das erstmal gute Nachrichten für uns. Aber Nörgler hier kann man mit nichts aufheitern. Hauptsache :bindagege
 
Zurück
Oben