• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür 02.06.2018 bei Tillig in Sebnitz

Wurden denn eigentlich alle angekündigten Clubmodelle ausgeliefert? Bisher sind leider keine Bilder der Modelle (Gbs-Set, Nirosta, Hilfszug, Bahnbauset, Kokswagen, BR38 mit Wanne, 252 002) aufgetaucht bzw. wurde nirgends ein anderer Liefertermin genannt. Danke
 
Bisher sind leider keine Bilder der Modelle (Gbs-Set, Nirosta, Hilfszug, Bahnbauset, Kokswagen, BR38 mit Wanne, 252 002) aufgetaucht bzw. wurde nirgends ein anderer Liefertermin genannt. Danke
Kleiner Kinder sollten um diese Zeit im Bett liegen, damit sie ausgeschlafen mit offenen Augen die großen Bilder in diesem Forum nicht mehr übersehen. :gutnacht:
 
..... die großen Bilder in diesem Forum nicht mehr übersehen.
Wenn du jetzt noch so freundlich wärst die Beiträge zu verlinken, in denen es die Bilder von Gbs-Set, Hilfszug, Kokswagen und BR38 mit Wanne zu bewundern gibt. Sollte für so ein ausgeschlafenes Kerlchen wie du eins bist, doch kein Problem sein.
Bisher sind leider keine Bilder der Modelle (Gbs-Set, Nirosta, Hilfszug, Bahnbauset, Kokswagen, BR38 mit Wanne, 252 002) aufgetaucht .....
Zumindest drei der angefragten Modelle, kannst du hier betrachten >> https://www.tt-board.de/forum/threads/tillig-neuheiten-2018.53123/page-47#post-1048552
 
Leute, laßt doch bitte das hochgradige philosophieren! Es gibt Situationen, da bringt das doch so wie so nichts.
Schau dir mal die QS in der Automobilbranche an, wegen was für'n Scheiß ein riesiger Aufwand betrieben wird, mit intensiven Kosten, z.b. die jährliche Zertifizierung.
 
Schau dir mal die QS in der Automobilbranche an, wegen was für'n Scheiß ein riesiger Aufwand betrieben wird, mit intensiven Kosten, z.b. die jährliche Zertifizierung.
Wobei man dort stark zwischen echter Qualitätssicherung, also z.B. intensiver Kontrolle der hergestellten Produkte und reiner "blame allocation" (z.B. ISO 9001) unterscheiden muss.
 
Schau dir mal die QS in der Automobilbranche an,...

Schönes Beispiel - das Endprodukt ist auch deutlich teurer.

So lange die Fehlerrate in einem gewissen Rahmen liegt (bedingt aber gute Produktionsabläufe) mag es günstiger sein, nicht extra zu kontrollieren.
 
Gerade Hersteller im Umfeld von Auto- und Maschinenbau haben unglaublich präzise Methoden zur automatisierten Qualitätskontrolle. Die schaffen es in der Tat jedes einzelne Werkstück im Detail auf Norm zu prüfen. Die Messwerkzeuge hierzu oftmals ein Hort unbändiger Kreativität. Viele der Techniken wären mit Sicherheit übertragbar. Gerade Probleme, wie schief sitzende Gehäuse, Abbrüche und fehlendes Material ließen sich problemlos automatisiert prüfen. Tja, aber statt Geld für 'nen fähigen QS-Ingenieur investieren, ruiniert man lieber das Renommee und verschwendet Arbeit und Zeit auf überflüssige Rückläufern. Unverständlich, besonders wo diese diese Ingenieurleistungen auch extern eingekauft werden können.
 
Ich war gerade sehr müde.
Wohl nicht nur du ...... :happy:
Guten Morgen! Den selben Link habe ich gerade mal vier Beiträge vor deinem gepostet ...... Vielleicht sollte man nach dem lesen der Frage, auch noch die darauf folgenden posts lesen. Einfach um zu sehen ob die Frage nicht schon beantwortet wurde. Und derjenige der dann auch noch mit Daumen hoch bewertet, muss wohl genau so ein Schläfer/Träumer sein. :ja:
 
"Normgerecht" heißt nur, dass alles so ist, wie es sich jemand ausgekaspert hat. Ob dessen Gedankengänge sinnvoll und richtig waren, das steht auf einem anderen Blatt. Zudem ist da noch die unseelige Komponente "Software".
 
Alle Club-Modelle sind lieferbar und waren in Sebnitz zu sehen.
Jeder der es gar nicht aushält konnte hinfahren und das Ergebnis bewundern.
Keineswegs ist es die Pflicht einiger Foristen, für andere Mitforisten (die in der Regel eh alles besser wissen und immer einen aggressiven Ton anschlagen) als Fotolieferanten zu dienen.
 
Wohl nicht nur du ...... :happy:

Guten Morgen! Den selben Link habe ich gerade mal vier Beiträge vor deinem gepostet ...... Vielleicht sollte man nach dem lesen der Frage, auch noch die darauf folgenden posts lesen. Einfach um zu sehen ob die Frage nicht schon beantwortet wurde. Und derjenige der dann auch noch mit Daumen hoch bewertet, muss wohl genau so ein Schläfer/Träumer sein. :ja:

:wayne: :gaehnen: :gaehnen: :gaehnen: :zzz::zzz: :snoopy:
 
Wurden denn eigentlich alle angekündigten Clubmodelle ausgeliefert? Bisher ... wurde nirgends ein anderer Liefertermin genannt. Danke
Dann will ich mich mal an einer Beantwortung versuchen. Bilder der Clubmodelle sind nicht entstanden, ich fand sie auch erst sehr spät in einer Vitrine bei der Clubmodellausgabe, hatte mich zuvor beim Infopunkt umgesehen, wo es ja auch Altmodelle des Clubs für Mitglieder zu erwerben gab.
Es hiess ja im Clubheft, dass man bei Bestellung über den Fachhändler vor Ort nur Modelle erwerben kann, die zusätzlich zu der Bestellung gekauft werden sollen. Ob es tatsächlich möglich war, weiss ich nicht, letztlich stellte sich diese Frage für mich, trotz beschränkter Bestellung aufgrund der Unklarheiten über die tatsächliche Ausführung nicht.
In der Montageabteilung der Wagenbausätze wurden ja auch Hilfszüge gealtert, deshalb fragte ich bei der Modellausgabe wegen der Auslieferung an die Händler nach.
Es sind diesmal tatsächlich alle zum Clubtreffen angekündigten Modelle fertig geworden.
Die Auslieferung soll ab dieser Woche, voraussichtlich ab heute erfolgen, wird sich aber über einen längeren Zeitraum hinstrecken.
Es wurden auch einige Modelle über die vorliegenden Bestellungen hinaus gefertigt, eine Nachbestellung wäre möglich, aber es ist begrenzt.​
So die Aussagen, die ich auf meine Fragen erhielt.

Der Hilfszug stand in einer etwas merkwürdigen Zusammenstellung in der Vitrine. Man könnte die Präsentation lieblos nennen, wie auch das Modell gemacht wurde, nur wäre das dem Engagement der Mitarbeiterin, die da vor den Augen der TdoT-Besucher diese Modelle alterte nicht gerecht. Für die misratene Darstellung des Vorbildes kann sie ja nix.
Auch wenn es immer die gleichen Meckerköppe waren, die das Sanftlebenfoto als Vorlage für die Rostocker Epoche IV-Variante kritisierten, blieb es wohl dennoch nicht ungelesen. Er ist nun in Mukran beheimatet und auch das 'fehlende' Fenster fehlt dem Modell. Auf weitere Details wie die Lüfteranordnung habe ich nicht so geachtet, kann auch gar nicht sagen, ob das Fenster an der richtigen Seite fehlt, da der Hilfszug nicht in richtiger Reihenfolge in der Vitrine stand.
 
Schönes Beispiel - das Endprodukt ist auch deutlich teurer.

So lange die Fehlerrate in einem gewissen Rahmen liegt (bedingt aber gute Produktionsabläufe) mag es günstiger sein, nicht extra zu kontrollieren.
Am Auto gibt es tausende Bauteile und diverse Zulieferer, welche bestimmte Normen erfüllen müssen, alleine hier bei einem Bauteil ist die QS deutlich aufwändiger als bei Tillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich, sich vom Auto- und QS-Thema zu lösen (diese Themen wird eh keiner der Anwensenden lösen) und sich wieder derm Treffen und evtl. schönen Bildern zu widmen? Danke.
 
Das könnte eine Erklärung sein, kann es jedoch nicht nachvollziehen, da ich die Ignorierfunktion als sinnlos betrachte und nicht nutze.
Ich lese die Kommentare einiger Vielschreiber unabhängig von deren tatsächlichen Informationsgehalt nicht, aber die Antworten darauf bekomme ich doch zu lesen. Da würde sich mir die Frage stellen, was diskutieren die da? Also bin ich auf Zitate angewiesen, die nur auszugsweise den Text wiedergeben und durchaus verfälschen können, was dann meine eventuelle Abneigung gegenüber dem Ignorierten weiter verstärkt.
Die Ignorierfunktion gehört abgeschafft!
..., könnte ich jetzt den Bewertungskritikern gleich fordern.
 
Zurück
Oben