• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche TT-Bahner zum Anlagenbau

Florian

Gesperrt
Beiträge
95
Ort
Dortmund
Hallo,

wer hat Interesse mit mir eine TT-Anlage aufzubauen und zu betreiben?
Keller 4x5 m und ausreichendes Material vorhanden.
Wohnort 44534 Lünen.
Meldungen bitte über meine E-Mail Adresse.

:traudich:

Florian
 
Hallo Florian,

ich würde dir ja gerne helfen, aber leider macht die Entfernung deines Wohnortes zum Landkreis Aschaffenburg, in den ich mich verkrochen habe, diesen Wunsch zunichte. Vielleicht findest du einen Bordler aus dem nordwestlichen Teil Deutschlands. Viel Erfolg bei der Suche

wünscht Jörg
 
Es hat sich leider noch niemand gefunden.
Das Problem hier im Westen ist nun mal, dass es relativ wenige TT-ler gibt.

Zu Delta-Romeo, wie Frontera richtig bemerkt hat, bei mir im Keller.
Eure Web Seite über den Fanfarenzug ist ja sehr gut, was ich aber nicht gefunden habe ist, wo Markkleeberg liegt. Vielleicht habe ich nicht genügend in der Geografiestunde aufgepasst. Mittlerweile habe ich es aber herausgefunden, bei Leipzig.

Nach der Arbeit würde es auch ein Bier oder Wein geben.

:traudich:

Florian
 
gemeinsamer Anlagenbau...

...würde mich schon interressieren, wohne auch nur 20 km von Lünen
entfernt in Lüdinghausen, jedoch geht meine Neigung eher in Richtung einer Ausstellungsanlage, handlich und transportabel,
dafür könnte ich mich begeistern und auch Einiges dazu beisteuern.
So könnte jeder sein Bauteil fertigstellen, oder auch mehrere und dann später das Ganze zusammensetzen zum gemeinsamen Fahrbetrieb oder zu Messezwecken. (aber bitte keine Module, das ist mir zu eintönig)

wie denkst Du darüber ?

JW
 
Hallo Constructo,

ich habe mir eigentlich etwas Anderes vorgestellt.
Die Anlage sollte nämlich stationär sein und ein Größe von ca. 2x4 m aufweisen.
Aber erst einmal vielen Dank, vielleicht ergibt sich mal etwas anderes.

Florian
 
Ich glaube, das Problem dürfte sein, das es DEIN Keller ist, und DEINE Vorstellungen umgesetzt werden sollten.
Wenn, dann wäre eine Ausstellungsanlage nach constructo's vorrschlag schon eher was!
 
@constructo u. Florian

Was haltet Ihr beiden davon, gemeinsam im Florians Keller Module zu bauen. Jeder macht dann zwar sein eigenes Ding, aber trotzdem baut Ihr zusammen an etwas Neuem.

Da kommt garantiert keine Langeweile auf. Frust beim Bau kann man gemeinsam besser abbauen. Außerdem lernt man voneinander. Nach Rohbauerstellung könnt Ihr die Funktion prüfen und zusammen Betrieb machen. Weiterhin kann man Material gemeinsam kaufen, Landschaftsgestaltung aufeinander abstimmen usw. usw.

Natürlich kommt der Vorschlag nicht ganz uneigennützig daher. Denn wir vom Modulstammtisch in Kempen können zwei neue Moduler gut gebrauchen.

Kommt doch mal am 24.5.2008 in das Freilicht- und Spielzeugmuseum Dorenburg in Grefrath. Wir bauen da einige unserer Module im Rahmen der Rokal-Festivitäten auf und machen von 11-15.oo Uhr Ausstellungsbetrieb. Dann könnt Ihr selber sehen, wieviel Spaß so etwas machen kann.
Nähere Einzelheiten findet Ihr auf der Rokal-Seite hier im Board. Das nächste Vorbereitungstreffen findet übrigens am 5.4. ebenfalls in der Dorenburg statt.

Wolfgang
 
grundsätzlich JA , ABER...

...für eine Ausstellungsanlage sind mir Module wirklich zu eintönig, ohne abwertend sein zu wollen, das ist doch eher etwas für Streckenfahrer und ergibt nicht die Komplexität einer kompakten Ausstellunganlage, auf der man ein oder mehrere bestimmte Themen nachstellen kann.
Was ich bis jetzt so an Modulen auf Ausstellungen gesehen habe ist mir einfach zu schmal, physikalisch und auch vom gedanklichen Ansatz her.
Ich denke eher an eine Anlage von etwa 5m Länge und 1,5m Tiefe, dreiteilig, mit EINEM großen Thema aus dem Industriebereich, was SO bisher nicht zu sehen war. Auch die genauestmögliche Nachbildung einer Vorbildlandschaft kann ich mir gut vorstellen.
Auf jeden Fall sollte das Verhältnis von Landschaftsfläche zu Schiene etwa 4:1 nicht unterschreiten.

JW
 
Was kommen da für Interpretationen zusammen?
Er sucht jemanden, der beim Bau mithilft und kann dort sicher seine Ideen mit einbringen. Das es "seine" Anlage bleibt ist für mich auch klar - und ebenso klar ist, daß er die Kosten trägt.
Er bietet Mitarbeit an - es gibt schon den einen oder anderen, der kein Platz hat aber Lust, zu werkeln.

Wenn Hannover nicht so weit wäre, wäre ich dabei - auch mit eigener Anlage.........
 
...für eine Ausstellungsanlage sind mir Module wirklich zu eintönig, ohne abwertend sein zu wollen, das ist doch eher etwas für Streckenfahrer und ergibt nicht die Komplexität einer kompakten Ausstellunganlage, auf der man ein oder mehrere bestimmte Themen nachstellen kann.
Was ich bis jetzt so an Modulen auf Ausstellungen gesehen habe ist mir einfach zu schmal, physikalisch und auch vom gedanklichen Ansatz her....

Dürfte ich mal nachfragen, welche Module Du wo gesehen hast, welche Deine Meinung gefestigt haben?
 
hallo Josch,

genauso ist es.

(Er sucht jemanden, der beim Bau mithilft und kann dort sicher seine Ideen mit einbringen. Das es "seine" Anlage bleibt ist für mich auch klar - und ebenso klar ist, daß er die Kosten trägt.
Er bietet Mitarbeit an - es gibt schon den einen oder anderen, der kein Platz hat aber Lust, zu werkeln.)



Ich habe genügend Material (sowohl für Bau, als auch Rollendes) und von daher ist auch keine Kostenbeteiligung geplant.

Für Konstruktionspläne bin ich auch vollkommen offen.

Mit dem Gedanken eine Ausstellungsanlge zu bauen, habe ich mich noch nicht tiefer beschäftigt. Als 1. sticht mir natürlich die Größe ins Auge, so etwas kann man nicht mit dem PKW befördern, 2. das ewige auf und abbauen (einschl. Verkabelung & Digitalisierung) ist auch nicht so ohne.

Florian
 
Also warum planst du dann nicht mal deinen Bahnhof/Industrieteil auf 5x1,5m, und sehst einfach am anfang und ende einen Modulanschluß vor? Dann kann dein Objekt SO wie du es gerne hättest, mit viel Landschaft, in eine Modulanlage integriert werden. Dabei würde ich 8 Segmente á 1,25x0,75m konzipieren, die dann zu 4x1,25=5m mal 2x0,75=1,5m zusammengesetzt werden können. Damit sind sie durch fede Tür zu bringen und im PKW-Anhänger zu transportieren. Und wenn du im keller noch rechts und links 0,5m platz hast, dann kanst du im Keller hier auch noch um die ecke gehen, und zu einem Schattenbahnhof oä. für den Betrieb zu hause anbauen.
Elektrik? Da würde ich alles auf mehrere Sub-D-Stecker 25-Polig klemmen, die dann in ein Zentrales Steuerteil gestöpselt werden! Die Steckverbinder kosten bei Reichelt ab 0,20€ und fertige Verbindungskabel ab 1€. Und dann kann man sogar wahlweise ein Analoges und ein Digitales Steuerpult aufbauen, so das man alles bequem testen und Experimentieren kann!
 
Hallo ptlbahn,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Ich lasse mir auch die Vorschläge von constructo durch den Kopf gehen.

:fasziniert:


Gruß Florian
 
Zurück
Oben