• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Bilder von Oberleitungssonderbauarten

Tatra-Fan

Foriker
Beiträge
697
Reaktionen
92
Ort
Leipzig
So ein neuer Freddy von mir

und zwar suche ich bilder von Oberleitungssonderbauarten, das heisst elektrifizierte unterführungen, Tunnel, Fahrleitungsabspannung, besondere Fahrleitungsmasten usw. aus Ostdeutschland (DDR/DR).

Freu mich drauf, auf die vielen Antworten.

Bis Denne Grussi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico


Ich habe mal gesucht und auch was gefunden.

Bild 1: Wegen einer Kranaufstellung musste ein Querfeld aufgelöst werden und an einem Turmmast wurde ein langer 3 Gleise überspannender Ausleger montiert. Die 3 Gleise gehörten zu unterschiedlichen Schaltgruppen und die Auslegerbauformen sind auch alle unterschiedlich.

Bild 2: Wenn es gar nicht anders geht steht ein Provisorischer Mast auch schon mal mitten im Gleis.

Bild 3: Eine typische VSS (Verkürzte Schutzstrecke) der DR.

Sonderbauformen findest Du vor allem an beweglichen Brücken (Rügendamm und Peenebrücke Anklam). Im Bahnhof Biesenthal gab es mal eine Fahrdrahthebeinrichtung für 3 Gleise am Bahnübergang. Der Fahrdraht konnte für hohe Straßentransporte von 6,30 auf 7,30 angehoben werden.
 

Anhänge

  • Ausleger.jpg
    Ausleger.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 74
  • Mast Gleis 5.jpg
    Mast Gleis 5.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 81
  • VSS.jpg
    VSS.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben