• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Suche Baupläne EG Lenz & Co. GmbH

Stefan85

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
5 1
Ort
Luhansk
Hallo!

Hoffe ich habe es im richtigen Unterforum eingestellt.

Ich möchte gerne einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, da meine Bemühungen bis jetzt keine Früchte tragen.

Ich suche Baupläne bzw. Skizzen, von einem Empfangsgebäude, was damals durch die Lenz & Co. GmbH, recht verbreitet und verstreut an Klein und Nebenbahnen Verwendung fand. Es handelt sich um den Typ Gebäude, wie er zum Beispiel in Fretzdorf, Dossow, Körner, Walsleben usw., steht.

Es gibt von MaKaMo (Niederkornitz) zwar einen Bausatz in Kartonbauweise, ich möchte persönlich aber den Selbstbau vorziehen.

Vielleicht kann einer von euch mir helfen, mir sagen wo ich etwas finde, oder vielleicht hat einer von euch etwas.

Bei www.die-tt-Bahn.de habe ich auch angefragt, aber keine Antwort erhalten.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, und bedanke mich schon einmal bei euch!

Viele Grüße
 
Ich werde mich mal über die Feiertage auf die Socken machen und Dir zumindest ein paar Fotos dieser Bahnhofsgebäude machen. Also Fretzdorf, Dossow, Netzeband und Walsleben sind kein Problem, ist ja fast nebenan. Und, da die Gebäude alle verkauft sind, sollte es auch Maßskizzen bzw. Baupläne geben, die damals im Zusammenhang mit den Bauantragsunterlagen eingereicht wurden.
Mal sehen, lassen wir uns überraschen.
Ich melde mich!

Lothar
 
Günter Fromm "Bauten auf der Modellbahn" o.ä. (glänzende Nachwendeausgabe) würde ich jetzt mal tippen. Nachsehen ist nicht. Das Buch ist derzeit untergetaucht.

VG

Titel scheint so nicht zu stimmen. Zumindest taucht bei der Suche kein entsprechendes Transpress-Buch auf. Die Gleisplanbücher enthalten teilweise auch Baupläne. Irgenwo dort im Umfeld habe ich den Lenz-Typ schon als Skizze gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauzeichnungen für den Bahnhof Körner sind unter anderem in dem Buch "Gleispläne für die Modelleisenbahn" von Günter Fromm aus dem Transpress Verlag, 4. Auflage 1997 auf Seite 88 und 89 zu finden.
Der Bauplan wurde unter dem Namen Niederkornitz auch im Modelleisenbahner veröffentlicht. Mit dem konkreten Heft kann ich gerade nicht aufwarten, müsste aber in einem der 70iger Jahrgänge gewesen sein. Falls kein anderer schneller ist, kann ich gerne mal nachsehen.
 
Hallo Lothar, gsa und V100-Fan,

Habt vielen Dank für eure Hilfe. Das freut mich sehr! Aber bitte keine allzu großen Umstände wegen mir, weiß garnicht wie ich das danken könnte.

Ist in dem Modelleisenbahner denn etwas zu finden gewesen? Da hätte ich eventuell jemanden, wo ich mir das Live einmal ansehen könnte.

Also noch einmal vielen vielen Dank an euch!

Viele Grüße, Stefan
 
Die Bauzeichnungen für den Bahnhof Körner sind unter anderem in dem Buch "Gleispläne für die Modelleisenbahn" von Günter Fromm aus dem Transpress Verlag, 4. Auflage 1997 auf Seite 88 und 89 zu finden.
Oder auch in "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe", Günter Fromm, Transpress-Verlag, Spezialausgabe 1. Auflage 2005, S. 220/221.
 
Hallo Stefan,

mit dem Namen lag ich falsch. Der Bauplan findet sich im Modelleisenbahner Jahrgang 1976 Heft 2 ab Seite 41 unter dem Titel "Bauanleitung für das Empfangsgebäude Bf "Kornbach" in der Nenngröße H0".
Ich hatte vor einiger Zeit mal angefangen das Gebäude mit einem CAD-Programm zu zeichnen. Bei dem Makamo-Bogen ist leider der Mauerwerksverband nicht richtig dargestellt. Bis auf eine geänderte Fensteröffnung im Güterschuppenanbau sind die Zeichnungen aus dem oben erwähnten Buch und dem MEB identisch.
In dem Buch "Der Eisenbahnknoten Ebeleben und seine Strecken" vom Rockstuhl Verlag wird unter anderem die Vorbildstrecke behandelt. Darin gibt es auch Fotos der einzelnen Stationsgebäude.

Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben