• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahn Tatra T6A2/B6A2 von H&P

Heute war ich in Jena und habe mich am Stand von Herrmann und Partner kurz informiert.

Das Gehäuse des Beiwagen hatte ich auch mal kurz in der Hand, die Bodenplatte wurde mir gezeigt. Zwar ist ein Einsatz von Tomix geplant aber es wird noch nach einer anderen Lösung mit freiem Blick gesucht.

Ein Erscheinungstermin wurde mir zwar nicht genannt aber so wie es aussieht fehlt nicht mehr allzu viel zum fertigstellen.
 
Preis noch nicht klar aber ich denke mal, es orientiert sich an den Preisen von H0. Hier mal die Übersicht der (mehr oder weniger aktuellen) Homepage: http://herrmannundpartner.de/uebersicht_t6.html

Zur Frage des freien Durchblickes und der Suche nach einem besseren Konzept habe ich nur nochmal aus meiner Sicht betont, dass man bei Modellstraßenbahnern in TT froh ist, dass überhaupt mal ein ernsthafter Hersteller einsteigt. Da ist ein freier Gehäusedurchblick schön aber nicht zwingend notwendig
 
Nun ja,

die fast fertigen Teile hatte ich letztes Jahr auf der Leipziger Messe bereits in den Händen - Frau Herrmann nannte damals als Fertigstellungsziel die Nürnberger Messe welche im Februar war. Also sollte man sich glaube ich noch ein ganzes bissl in Geduld üben. Gut das Frau Herrmann überhaupt den Einstieg in TT wagt :traudich: - wir warten weiter.
 
Also ich habe letztes Jahr auch mit Frau Herrmann darüber ausführlich gesprochen. In Sachen Antrieb auf Basis von TOMYTEC- Fahrwerken ist eigentlich "kein Problem".

Ich hatte Frau Herrmann das Antriebskonzept auf Basis des TOMYTEC-Fahrwerkes vorgeschlagen, da ich diese auch für meine KT4D´s verwende. Da die Drehgestelle vom Achsstand her und dem kleinem Getriebe passen.
Dazu hatte ich erwähnt das damit ein variabler Achsstand realisierbar sei.

Die Achsen der Fahrwerke sind nach einem Baukastenprinziep aufgebaut. Die Achse besteht aus einer Kunststoffbuchse mit einem integrierten Zahnrad. Die Räder sind wie Halbachsen ausgeführt, welche in die Bohrung der Buchse eingeprest sind.
Die Spurweite lässt sich beliebig variieren, in dem die Halbachsen gegen solche mit einem längeren Achsstumpf ausgetauscht werden. Das habe ich selbst auch schon praktiziert. Und so, ein KT4D- Fahrwerk für Regelspur ausgelegt. Das schöne ist das eben blos die Halbachsen zu tauschen sind. Einfacher gehts nun wirklich nicht. Brauchts blos eine Dreherei die die alternativen Halbachsen fertigt.
Die Lösung liegt schon seit gut einem Jahr in meiner Schublade.

:ironie: So wie ich das einschätze, wird es noch eine ganze Ecke dauern, bis der T6A2 auf den Markt kommt. "Dann beschweren sich meine Alten Preiserlein das sie ne Stufe hoch in die Bahn einsteigen müssen statt gerade rein zu laufen weil die Bahnsteige auf Niederflurfahrzeuge umgebaut sind."

Hier mal ein Bildchen von Einem Original-Spur N (rechts) und ein von mir auf TT umgespurtes Drehgestell (links).

Auch was den Fensterdurchblick angeht sehe ich unter verwendung der vorhandenen Komponenten auch keine Probleme. Bei meinem KT4D geht es ja auch. Siehe Bild im Signum.
 
Sicherlich mag die Lösung mit einem "fertigen" Antrieb schon gut sein, aber die Hersteller, welche ich kenne, versuchen sich durch Eigenentwicklungen "unabhängig" zu machen. Darum wird es das ein und gleiche Fahrwerk immer wieder geben. Außerdem verringert sich durch Zukauf die eigene Gewinnspanne erheblich.

Gruß
tt-120
 
Hallo!

Ist in meinen Augen aber wenig greifbar. Denn ob die Komponenten, insbesondere der Motor, bei einer Neuauflage greifbar sind, ist auch nicht garantiert.

Auch das mit der Gewinnspanne verstehe ich nicht. Weshalb einen aufwendigen Eigenbau spitz kalkulieren, um überhaupt noch zu einen tragfähigen Preis anbieten zu können, wenn es die Grundkomponenten preiswert von der Stange gibt? Zumal nicht garantiert ist, ob eine Eigenentwicklung dann gut läuft. Spätestens bei Fragen wie Beleuchtung, Digitalisierung wird es auch problematisch.

Kann da nur für mich sprechen, aber da strebe ich lieber den Bausatz an mit der Antriebsmodifikation aus preiswerten Serienteilen, wo ich weiß, dass ich die auch mal wieder bekomme. Zumal ich mit KSH-Bastellösungen nicht nur einmal schlecht gefahren bin.

@JR-Fan: Ist das bei Dir der Satz KD25 (15m-Fahrwerk)?

Daniel
 
Hallo JR-Fan,

Das schöne ist das eben blos die Halbachsen zu tauschen sind. Einfacher gehts nun wirklich nicht.
...und die Stromabnahme zu verändern. Vielen Dank für Dein Foto, aber könntest Du das nochmal genauer zeigen?

Brauchts blos eine Dreherei die die alternativen Halbachsen fertigt.
...hast Du eine?

Die Lösung liegt schon seit gut einem Jahr in meiner Schublade.
Möchtest Du sie uns zeigen oder uns verkaufen ;) ? Wie auch immer, ich wäre sehr interessiert!

Grüße, Mathias
 
Die Stromabnahme ist nicht geändert. Nur etwas modifiziert.

Nein leider kann ich das nicht. Dieses Foto ist das einzige was ich von den umgespurten Drehgestellen gemacht habe.
Ich habe auch blos ein Einziges Fahrwerk so hergerichtet weil sich "Bahn120", für Den ich das gemacht habe, sich einen KT4D in Regelspur gewünscht hatt.

Mein Chef war so nett mir etwas Zeit nach Feierabend einzuräumen.
Sodas ich die Halbachsen in der Firma drehen konnte. Daher auch nur dieser eine Sonderfall.
Ich habe mal beim Hersteller "LUK" angefragt. Aber dort bin ich mit dem Argument: "...für private Basteleien haben wir keine Zeit...", sofort abgewürgt worden. Trotz meines Interesse an 500 Stück Halbachsen. Das Lohnt sich warscheinlich, im Sinne der Rüstzeit und der Rüstkosten für die Maschiene, nicht für Die.
So bleibt nur der Selbstbau von Einzelstücken.

Also verkaufen höhrt sich gut an. Was zahlst du?:traudich:

Ich kann aber mal die Zeichnung mit den Maßen für die Halbachsen einstellen wenn echtes Interesse da ist. Ich wäre da auch nicht abgeneigt wenn sich Jemand findet der die Achsen drehen könte.
Zumal der Umbau wirklich dermaßen einfach wäre. Mein Gedanke dabei war ja die Tatsache, das selbst ein Umgespurtes Fahrwerk wieder zurückgebaut werden kann! Da technisch am Drehgestellrahmen und den Antriebsachsen nichts verändert werden muss. Somit stehen mit geringstem Aufwand gleich für zwei Spurweiten Fahrwerke zur verfügung. Und das man das, nicht nutzt, begreife ich nicht. Selbst wenn H&P die Fahrwerksteile in Lizens verbauen würde. So verkaufen sie ihre Straßenbahnen ja auch. Ohne größere Entwicklungskosten am Antrieb. Die Antriebe der H0 Bahnen sind ja auch von "pmt" oder "Hödl".
 
Ich habe mal beim Hersteller "LUK" angefragt. Aber dort bin ich mit dem Argument: "...für private Basteleien haben wir keine Zeit...", sofort abgewürgt worden. Trotz meines Interesse an 500 Stück Halbachsen.

Schon befremdend, sowas zu lesen, wo ihre Produkte doch explizit für "private Basteleien" gedacht sind... Vielleicht muss man's auch woanders als bei den üblichen Verdächtigen versuchen. Ich hab' da 'ne Idee.

Also verkaufen höhrt sich gut an. Was zahlst du?:traudich:

Hey, mein Name ist Koks. Graf Koks. :ironie:

Ich kann aber mal die Zeichnung mit den Maßen für die Halbachsen einstellen wenn echtes Interesse da ist. Ich wäre da auch nicht abgeneigt wenn sich Jemand findet der die Achsen drehen könte.

Bei mir ist echtes Interesse da. Mit dem 16mm-Drehgestell von Tomix lässt sich 'ne Menge anstellen. Wenn man überlegt, was im Original alles so auf 1900mm Achsstand unterwegs ist. Da möchte man ja nicht jedes mal einen 628er oder Desiro für zerlegen...

Zumal der Umbau wirklich dermaßen einfach wäre. Mein Gedanke dabei war ja die Tatsache, das selbst ein Umgespurtes Fahrwerk wieder zurückgebaut werden kann! Da technisch am Drehgestellrahmen und den Antriebsachsen nichts verändert werden muss. Somit stehen mit geringstem Aufwand gleich für zwei Spurweiten Fahrwerke zur verfügung. Und das man das, nicht nutzt, begreife ich nicht. Selbst wenn H&P die Fahrwerksteile in Lizens verbauen würde. So verkaufen sie ihre Straßenbahnen ja auch. Ohne größere Entwicklungskosten am Antrieb. Die Antriebe der H0 Bahnen sind ja auch von "pmt" oder "Hödl".

Ich frage mich, ob Tomix bzw. der chinesische Hersteller noch nicht darauf gekommen ist/gebracht wurde... H&P könnte doch vermutlich eine größere Abnahmemenge in Aussicht stellen.

Alles weitere mal per PN.

Grüße, Mathias
 
Also ich habe mal mit Frau Herrmann telefoniert und sie meinte, die ersten Muster von Tatra T6/B6 gibt es auf der Leipziger Messe zu sehen. Die sollen zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert werden.
 
Kannst du "erste Muster" konkretisieren? Immerhin gab es schon 2011 und 2012 in Nürnberg (?) Muster zu sehen. Auch Lieferdaten werden immer wieder genannt. Wäre schön, wenn das Projekt bald zu einem Produkt führt.
 
Frau Herrmann hat schon viele Termine genannt. März, Dezember ...
wahrscheinlich weiß sie selbst nicht mehr so genau, wann ...
Mann kann bei Bestellungen schon mal 4 Jahre warten.
 
Naja der Tatra für die Gartenbahn ist ja auch noch nicht da, und der wurde noch eher angekündigt als unser TT Modell, wobei ich nicht weis, ob der Gartenbahner überhaupt noch kommt. Warten wir noch 14 Tage...... :)
 
Schade das der Beitrag des Aufarbeites nicht weiter geführt wurde.
Was wird der Spass gekostet haben? 50TEUR?
 
Guten Abend!
Habe Deinen Beitrag zum Fahrwerk des KT4D gelesen und dabei das Modell des KT4D gesehn! Wo kann man das Modell bekommen! Bin schon seit einiger Zeit auf der suche.
Danke schon mal im vorraus!
 
Zurück
Oben