• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Straßenbahn Tatra T6A2/B6A2 von H&P

Zum Modell:
Ich hab mal bei einem Moba-Händler in Leipzig nachgefragt, der Modelle von H&P im Sortiment führt, wie lange es denn mit der Auslieferung des T6A2 in TT dauern könne bzw. ob sie was dazu schon wissen. Darauf erstmal eine sarkastische Antwort: "Also wenn es gut geht dann frühestens 2040 ..." Dazu angemerkt, bezüglich der Zuverlässigkeit bei Lieferungen von Herrmann&Partner, sollen die nicht sehr zuverlässig sein. Weiter kam noch: "Wenn genug Vorbestellungen für das Modell zusammen kommen überlegt sich die Firma H&P dies auch zu produzieren." :wiejetzt:
Na Klasse, das kann ja also noch was werden ...

Gestrige Anfrage meinerseits: Wie ist denn der bisherige Stand der Entwicklung? Sind die entsprechenden Vorbestellungen für eine Serienfertigung erfolgt?
Aktuelle Aussage von H&P auf meine Emailanfrage: wir werden die TT-Fahrzeuge in Serie produzieren. Wir arbeiten mit großem Engagement an der Umsetzung.
 
auf speziellen Wunsch von Jens (jpp)
 

Anhänge

  • P1060524.jpg
    P1060524.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 300
  • P1060525.jpg
    P1060525.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 242
  • P1060526.jpg
    P1060526.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 269
Die Gothaer Lackierung hat grundsätzlich gelbe Türen: http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-content/gallery/tw-301/gth_tw301_2004_01_kittendorf.jpg. Einzig #316 hatte vor dem Umbau aufgrund einer Erfurter Werbung (?) die blauen Türen behalten: http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-content/gallery/tw-316/tw-316-waltersh-bf.jpg.

Das gezeigte T6A2-Muster erinnert mich von der Farbgebung eher an die Leipziger Neulackierung mit feldendem Gelb über der Tür - irgendwie naheliegend bei einer Messe in Leipzig. ;) Das zweite Muster trägt die wohl seltenste Farbgebung der T6A2 in D.
 
@ Railfan 2000:

LVB 1001 (Tatra) soll in Leipzig rot-weiß angekommen sein, wurde aber noch vor der ersten Probefahrt zunächst in ganz weiß umlackiert.

Rot-weiß waren auch zunächst die nach Schwerin gelieferten und dann in Magdeburg eingesetzten T/B6A2.

MfG
 
Im Gespräch mit Frau Herrmann wurde mitgeteilt, das der Regelspurantrieb aus Tilligkomponeneten (Desiro) hergestellt werden soll und auch ein Meterspurantrieb auf Basis von Tomix Fahrgestellkomponenten gefertigt werden wird. Auch werden die Scheiben an den Fronten der T6 aus Kunststoffeinsätzen gefertigt, welche eingeschoben werden und die Kanten (Fensterstege) werden, dem Vorbild entsprechend farblich abgesetzt, je nach Städtevariante.
 
Im Gespräch mit Frau Herrmann wurde mitgeteilt, das der Regelspurantrieb aus Tilligkomponeneten (Desiro) hergestellt werden soll und auch ein Meterspurantrieb auf Basis von Tomix Fahrgestellkomponenten gefertigt werden wird.

T6-Schmalspur?
Oder die Hoffnung auf einen Kt4D?
 
Der KT4D wird bereits produziert und ist auch bereit käuflich zu erwerben....
Von Herrmann & Partner wird es, laut Aussage von Frau Herrmann, in der nächsten Zeit keinen geben.
Ja und Schmalspur soll, wenn auch Vorbildwidrig, auch mit dem T6 bedient werden.
 
Am Freitag sagte mir Frau Herrmann das es erstmal nur eine angetriebene Version in Normalspur geben wird. Eine Schmalspurvariante wollte sie von den Verkaufszahlen abhängig machen.

Zum Kt4D sagte sie, sie wolle abwarten ob man sie das Feld TT-Strassenbahn allein beackern lässt, oder ob sich ein größerer reinhängt - wobei sie in erster Linie Tillig meint - zumindest zeigte sie direkt auf den Stand welcher ihr gegenüber ist.

Wer soll denn den Kt4D bereits porduziren und verkaufen? Würd mich schon mal interessieren, gibts Bilder davon?
 
Ich habe bisher auch nur etwas von einer Ätzplatine gelesen.
Da ist der Weg noch weit zum vorzeigbaren Modell.
 
wobei beim MBS auch das rollfähige Standmodell gelistet ist. Da kann man sich ja ggf. die Schmalspurversion selber basteln kann

http://www.modellbahnshop-sebnitz.e...2_id=5952&artnr=100-71120&pager2=0,,0,0,0,0,0,

Hoffentlich steigt kein Großserienhersteller ein. Straßenbahn in TT ist eine dermaßen kleine Niesche in der sich GSH schnell verspekulieren können. Eine Manufaktur wie Karsei oder H&P kann den kleinen Käuferkreis besser bedienen auch wenn man Wartezeiten in der Lieferung haben wird.
 
Auf jeden Fall will Frau Herrmann noch dieses Jahr ausliefern - wär ein gutes Weihnachtsgeschäft für sie & die UVP soll bei ca.180€ für einen TW+BW liegen.:allesgut:

Hoffen wir das sie das schafft und sich dann auch an den Kt4D wagt, die Werkzeuge jedenfalls sind machbar sagt sie.
 
Wer soll denn den Kt4D bereits porduziren und verkaufen? Würd mich schon mal interessieren, gibts Bilder davon?

Ja, dann schau doch mal in den diversen Themen,
Hier -> Strassenbahnen in TT und ja es sind in erster Linie Ätzplatinen, man hat aber die Möglichkeit neben einem Bausatz, ein fertiges rollfähiges Modell des KT4D oder sogar einen Fahrfähigen mit Licht zu ordern, die Preise können angefragt werden, nicht das es als plumpe Werbung hingestellt wird wenn ich jetzt die Preise nenne.
Der Motor wird deutlich über die Fensterunterkante ragen und zu sehen sein, da das gesamte Fahrwerk auf Grund der Komponenten (Tillig - Desiro) sowieso zu hoch ist.
 
Doch das wird er leider, sogar über die untere Festerkante. Hab gestern vergessen Bilder vom Fahrgestell zu machen.
Das verstehe wer will. Das es bedeutend besser geht, beweist uns Kres mit seinen Triebwagen (eine Straßenbahn ist ja im Prinzip auch nichts anderes), die sogar noch über eine vernünftige Inneneinrichtung verfügen. Und das soll bei den Straßenbahnmodellen nicht möglich sein?
 
Hallo Mika:allesgut:
Naja, nicht unbedingt , aber wer hat schon dieses Thema als Anlagenthema?
Sprechen wir hier nicht von zumeist deutschen Varianten?
Wir haben ja auch alle bulgarisches Rollmaterial und das Drumherum ;););)
 
Wir haben ja auch alle bulgarisches Rollmaterial und das Drumherum ;););)

Wie.... :eek: Toni :streichel ...Du etwa auch... :wiejetzt: ...dann hast Du es also auch gewusst :lah: das die bulgarische Version des T6 von H&P kommt... :icon_lol: ...also ich versteh das nicht... :nixweiss:
Deshalb haben die anderen Hersteller in TT darauf hin ihre Zuarbeiten wie Ochsenkarren, Pferde, Eselgespanne usw. geleistet... :fasziniert:
 
:wiejetzt: Du verstehst meinen Sarkasmus nicht? ;)
War ja auch nicht wirklich so bitter ernst gemeint, aber diese Varianten bilden wohl hier in D eher ein Nischenprodukt und davon kann ein Hersteller nun mal nicht leben.
Folglich wird er auch sein Hauptaugenmerk darauf nicht unbedingt legen wollen...
 
Das glaube ich erst wenn die Modelle im Laden stehen. Wenn H&P sagt Lieferdatum ist das mit dem Wetterbericht gleichzusetzen.
 
Zurück
Oben