• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neubeginn in TT

RaVenXP

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
8 1
Ort
Leipzig
Moin, bin der Michael, 48 Jahre alt, verheiratet, Eisenbahner im realen Leben und habe gerade mit meinen Söhnen das Thema Modelleisenbahn für uns entdeckt. Aktuell sieht es so aus, dass wir uns eine TT Eisenbahnplatte inkl Hohlgleise sowie Zubehör gekauft haben ( gebraucht und analog) und diese wird nun nach und nach so hergerichtet, dass man damit spielen kann. Hobbymäßig ( seit ca 6 Jahren) arbeite ich mit 3D Druckern / AutoCAD und verfüge auch über eine Portalfräse. Zum Thema Wohnort : ich wohne nun seit 8 Jahren als ( Hamburger Jung) in Leipzig. Ich hoffe auf eine nette und anregende Zeit mit Euch.

Falls mal einer etwas gefräst haben will, können wir uns gerne zusammensetzen. Bei Bedarf, kann ich mich auch von einer Portalfräse inkl Funk Steuerung sowie Software um die Maschine via PC zu steuern, trennen. Natürlich biete ich auch Hilfe bei der Erstellung von Konstruktionen via Autocad an.
Via Autocad und 3D Drucker, lassen sich auch gut Häusermodelle ( ich nehme als Material zum Drucken) PLA, PETG, ASA und Holz, realisieren. Es ist doch schön, wenn man mal Häusermodelle oder Gebäude von der Bahn hat, die man so nicht kaufen kann. Bin gerade dabei, unser Haus zu konstruieren um dieses dann auszudrucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

Dann sage ich mal:

Herzlich Willkommen. :D

Ich vermute mal das es sehr interessanten Erfahrungsaustausch geben wird, was dein Wissen mit 3D Druck und AutoCAD zutun hat.

Gruß Daniel
 
wir uns eine TT Eisenbahnplatte inkl Hohlgleise sowie Zubehör gekauft haben ( gebraucht und analog)

Uiuiuiuiui sowie Hallöle erstmal...

...und vermutlich grade noch rechtzeitig, um dich von möglichen "Spielspaßfrustrationen" fernzuhalten...

Ich (bzw. vermutlich viele TT-ler) möchte dir innständig vom "alten DDR Hohlgleis" abraten...

Fange gleich richtig mit "Modellgleis oder Bettungsgleis" an... das korrodiert nicht (aber die Schieneoberseite sauberhalten mußt du dennoch).

Auch wird für die meisten Modelle der verschiedenen Hersteller ein Mindestradius von 310mm empfohlen (mit Holgleis meist 286mm verbaut).

Kauf nicht billig - du kaufst 2x !!


neTTer Motivations-Gruss OLAF;):cool:
 
Dann muss ich mal schauen, wo ich solche, Gleise & Co günstig / Preiswert her bekomme. Mal schauen.... vielleicht habe ich ja Glück und finde bei Ebay nen Konvolut.
 
...zeitgemäßes Gleis-/Weichenmaterial wird nicht besonders günstig zu erwerben sein - kannst'e dich gleich seelisch und moralisch drauf einstellen...:rolleyes:

Noch ein gut gemeinter Rat von mir... Ebay kann gelegentlich zu Schnäppchen führen, ist aber im Normalfall nicht günstiger (meist inkl. 10% Ebaygebühr + Portokosten mitzubezahlen)


Gruss OLAF:)
 
@RaVenXP:
Wenn Du das Modellgleis von Tillig zum Selbstbauen verwendet, kommst Du günstiger als es mit dem Bettungsgleis möglich ist. Für einen Testkreis kann man das Bettungsgleis verwenden. Beim Anlagenbau sollte das Modellgleis (Selbstbau) verbaut werden.
 
Also was brauche ich für meine Anlage alles an Gleisen? Anlage wird ca 2,5 x 1,5 m groß und ein Bekannter würde mir ca 20x Br11 und 20 x BR21 günstig überlassen.
 
Falsche Frage! Du brauchst erstmal den Gleisplan, bevor du dir nutzlos viele Gleise hinlegst. Und das Bettungsgleis ist für eine Anlage weniger gut geeignet, da man wegen den fehlenden Gleiselementen, z.B. Weichen EW2/3, Flexgleis, 1m Schienenprofilen und Schwellenband, nicht alle Ideen umsetzen kann, wie mit Modellgleis.
Für den Testkreis zum probeweisen Aufbau bzw. als digitales Programmiergleis eignet sich das Bettungsgleis, da benötigt man für einen geschlossenen Kreis 12 Bögen mit gleichem Radius.
 
Bei direkten Antworten einfach antworten ohne zu zitieren. Liest sich besser. Gruß vom Admin

Hmmmmm ich habe mir nun Railroad-Professional gekauft. Ich wollte es haben, da dort auch die Flexigleise mit eingebunden werden können. Ich denke und hoffe, dass man mich hier nicht gleich auseinander nimmt. Habe in der kurzen Zeit ( 24 Std) schon durch die einfachen Tips und das ausbremsen meines Kaufrausches, eine Menge gelernt
 
Hallo RaVenXP das Railroad nutz ich auch finde das ganz gut.Ich verwende das Tillig Modellgleis und ja mit den flexgleisen ist man sehr flexibel (wenn ich an das alte standardgleis denke mit dem mini gleiselement da für die ibw zum ausgleich zb) is das schon viel komfortabler. Aber McPilot hat recht,erst planen dann kaufen und bauen.
 
dass wir uns eine TT Eisenbahnplatte inkl Hohlgleise

Unter der Bedingung ist Bettungsgleis kontraproduktiv. Es gibt im Board einen Thread zu Fertiganlagen der DDR. In dem sind auch Umbauten auf neuere Gleissysteme zu finden. Da findet man auch Anlagen, die mit Hohlprofilgleis noch gut funktionieren. Kommt halt auf den Pflegezustand und die aktuelle Pflege an.
Einfach mal guggen...
 
Hol Dir doch einfach etwas Meterware Flexgleis zum selbst zusammenstecken, und baue temporär damit. (Es lohnt sich, 2 Gleisklemmen dazu zu kaufen, sonst wird das schnell frustrierend...) Das Material wirst Du nicht wegwerfen, wenn Du dann einen Plan hast - und bis dahin kannst Du schon mal mit den Kindern spielen.
So ähnlich hab ich es auch gemacht, da die Jungs "zwischendrin" auch mal etwas schneller Erfolgserelbnisse haben wollten...
 
Es lohnt sich, 2 Gleisklemmen dazu zu kaufen, sonst wird das schnell frustrierend...
Von den Dingern kann man nie genug haben. Für eine saubere Verlegung sollte man nach Möglichkeit so viele haben, dass man ein Gleis zwischen zwei Fixpunkten (Weichen oder Bögen) in einem Rutsch anpassen und verlegen kann, sonst gibt es zwangsweise Schlenker. Fällt nicht jedem auf, aber mich stört so was extrem.
 
Moin moin,
wie alt sind Deine Söhne und wie aktiv wollen die gestalten? Für abwechslungsreiches Laminat-Bahning oder wechselnden Aufbau hat das Bettungsgleis hier durchaus seine Berechtigung.
 
Sinnlose Zitate aller zuvorstehnden Posts entfernt. Antworten-Button benutzen!

Meine Söhne sind beide 14 Jahre alt ( Zwillinge).
 
Für abwechslungsreiches Laminat-Bahning oder wechselnden Aufbau hat das Bettungsgleis hier durchaus seine Berechtigung.
Es geht hier um eine richtige immer aufgebaute Anlage, nicht um Teppichbahn oder Teskreise.
 
Die angesprochene Planung der Anlage ist schon mal Gold wert und wenn alle benötigten Materialien wie Weichen, Gleise, Antriebe ... aufgelistet sind, würde ich mir an deiner Stelle vor dem Kauf zwei, drei Händler aussuchen und für alles ein Angebot machen lassen. Wie die Bezeichnung schon sagt, es sind Händler. Gefällt dir ein Angebot, kannst du demjenigen dann ja zusagen.
 
@Vanaladig wenn er erstmal sehr einfach mit virtuellen (fertigen) Gleiselementen plant, kann er diese bei der Bestellung in Schwellenband und Meterware tauschen, so spart er nicht grad wenig Geld und die Strombrücken veringern sich auch.
Zuerst sollte aber das Konzept festgelegt werden, d.h. was will er alles auf die Anlage bringen, dann kommt die Planung des Gleisplans bzw. die Anlagengröße, Abmaße der Anlage und Bauform, z.B. U-Form usw.
 
Aber wo er doch die Platte schon gekauft hat ....
 
Sinnlose Zitate aller zuvorstehnden Posts entfernt. Antworten-Button benutzen!

Oder ich verkaufe ne paar Sachen aus meiner Werkstatt und pimpe die vorhandene Anlage auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich verkaufe ne paar Sachen aus meiner Werkstatt und pimpe die vorhandene Anlage auf
Naja - sowas wird meistens Murks. Vielleicht spielst Du mit der Anlage so wie sie ist erst mal ein bisschen rum. Nebenbei vergleichst Du Fahreigenschaften usw. auf einem Testkreis nebenher. Außerdem machst Du erst mal ein bisschen Literaturstudium zum Ideenholen.

Ich empfehle gern dieses Material:

Mobatrickkiste
Anlagenplanung nach OOK
Anlagenplanung nach I. Cordes

Nach dem Einholen von Ideen ist es dann sehr oft so, dass man merkt, das Einfachste für eine Anlage ist meist das Beste und Schönste. Mir ging es so nach dem Lesen der Planung nach OOK - aber das musst Du selbst wissen.
 
Hallo RaVenXP das Railroad nutz ich auch finde das ganz gut.Ich verwende das Tillig Modellgleis und ja mit den flexgleisen ist man sehr flexibel (wenn ich an das alte standardgleis denke mit dem mini gleiselement da für die ibw zum ausgleich zb) is das schon viel komfortabler. Aber McPilot hat recht,erst planen dann kaufen und bauen.
Mir gefällt im ersten Eindruck von Railroad Professional die Version 3 auch sehr gut. Das macht die Gleisplanung deutlich komfortabler und am Ende auch günstiger und besser. In den Funktionumfang muss ich mich erst einarbeiten. Aber allein so Funktionen wie Spiegeln ist genial.

Frag mich, warum die Gleisschablone genausoviel kostet?! Hier ist mir Digitalisierung nur recht.
 
Zurück
Oben