• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, letztes Wochenende bestellt, jetzt warte ich am Fenster auf den Paketboten.

Edit: am 20. bestellt und bezahlt, am 25. alles bestätigt bekommen inkl. Versandbenachrichtigung und vor wenigen Minuten angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja auf eine Lieferung noch diese Woche gehofft, aber ihr onlineshopt ja auch wie verrückt. 1/3 der ausgewählten, noch gelisteten Artikel schon komplett rot, einer wechselte noch im Warenkorb zwischen Adresseingabe und Bezahlung die Farbe auf nicht lieferbar.
Nach meinem Empfinden die übliche Bearbeitungsdauer, wenn SM Rabattaktionen am Start hat und aktuell läuft das Geschäft ja nur online...
 
Mittlerweile wurde das SM-Sondermodell Art.-Nr. 501982 - DR-1.Kl.-Eilzugwagen mit EDV-Beschriftung und Lackflicken unter der Wagennummer - ausgeliefert. Das Revisionsdatum lautet 18.7.70 (unter Vorbehalt).

Weiß jemand bis etwa wann und wofür solche Wagen im Einsatz waren?
Ich könnte mir einen Ep.IVa-Eilzug aus Bghw mit Streifen und diesem Wagen vorstellen? Ist das reell oder ist der Wagen der ganz große Exot, da dem Modwagen-Programm entgangen.
Ein wenig wundert mich am Modell der Lackflicken unter der Wagennummer, die wegen ihres der anderen Beschriftung gegenüber helleren Farbtons wohl später aufgebracht wurde. Die alte Ep.III-Nummer war dort aber nicht, die sollte neben der Tür unter dem Fenster gewesen sein.
Für Hinweise bin ich dankbar.

MfG
 
Grüße.
Laut J.Deppmeyer ( EK Buch Reisezugwagen der DR 1921-31 ) letzte Ausmusterung B4i-30 bei der DR 1972 , DB 1982.
285 + 4 Prototypen B4i 29 / 29a beschafft durch DRG.
Bei den Nachfolgebauarten der Eilzugwagen gab es dann keine reinen 1.Kl. Wagen mehr .


Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast Du recht.
Die Güterwagennummern werden ja manchmal geändert, z.B. andere Nummerngruppen, Gattungsbuchstaben, Halter usw..

Das ist sicher auch bei dem Eilzugwagen möglich.
Nur kann der frühestens 1966 eine EDV-Nummer erhalten haben, die danach geändert worden sein müsste.
Die Ep.III-Nummer kann dort aber nicht übermalt worden sein, die stand an anderer Stelle.
Insoweit meine Frage, ob jemand diesbezüglich etwas bekannt ist.

MfG
 
An der Stelle war das DR Logo, welches in ihrer Form und Dimension geändert wurde, dabei wurde das Überlackieren in Wagenfarbe bis zum Längsträger nach unten ausgeführt. Dann kam das neue Logo drauf, später noch die Wagennummer. daher auch der unterschiedliche Farbton.
So habe ich es jedenfalls bei Günter Meyer im Buch gesehen.
 
Moin,
Weis den einer ob der Spielemax Eilzuggepäckwagen Art.-Nrn. 501769 (Pw4ü-37 mit Schiebetüren) schon zu haben ist?
Online sind bei Spielemax ja noch keine Modelle auch der 1.kl. Wagen (501982) nicht.
 
ja weiß einer und ja gibt es und den Anderen auch.
 
Ich habe zufällig ein Bild gefunden, welches in die vermutete Richtung zum Einsatz geht.

https://fotos.verwaltungsportal.de/seitengenerator/gross/0015_eib_159.jpg

Es zeigt P 3603 Zwickau - Johanngeorgenstadt, allerdings schon 1973.

Eventuell würde der Wagen nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Betriebsdienst zu einem Fahrzeug für einen Traditionszug?

Auf den Foto sind nur Reko- und Modwagen zu sehen. Ggf. das verkehrte Foto verlinkt? Der Traditionseilzug hat keinen 1.Klasse-Wagen (ex. DRG-B4i/ü). Nur einen ex. BC.
Daniel
 
Nochmal zurück zum B4i-30...
285 Wagen sind Anfangder 30-er Jahre gebaut worden - alle noch komplett genietet. Mit ihrer LüP und ihrer Platzanzahl entsprachen sie dem 27-er B4ü-Schnellzugwagen, aber waren eben Großraumwagen.
Die wenigen B4i, die bei der DR nicht rekonstruiert worden, sind offenbar Wagen, die unmittelbar vordem Anlaufen des Mod-Programmes eine frische HU erhalten haben, vielleicht im Rahmen der Beseitigung von Unfallschäden. Zu diesem Zeitpunkt konnte die DR noch nicht auf für den schnellfahrenden Verkehr geeignete Wagen verzichten, so dass offenbar bis zum Start des Mod-Programmes an Fahrzeugen, die wenig später da hineingefallen wären, auch noch HU durchgeführt worden.
Die letzten B4i-30 sind 1972 abgestellt worden. Das fällt mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem sich die DR von ihren "Beutewagen" trennte, die bis dahin noch planmäßig z.B. zwischen Dresden und Zittau im Eilzugdienst liefen. So liegt mein Verdacht nahe, dass die Einsätze der allerletzten B4i im Umfeld dieser aus Beutewagen gebildeten Umläufe lagen und gemeinsam mit ihnen "Auf den Rand" gingen.
Dass die B4i 1.-Klasse-Wagen waren, widerspricht dem nicht. Die neuen Eilzug-Garnituren für Dresden - Zittau bestanden z.B. nur noch aus 5 Bghw und führten somit nur noch die 2. Klasse.

Wichtige Hinweise für das Einsatzfeld könnte natürlich die Beheimatung liefern. Also als Frage an Diejenigen, die das Modell schon haben: Welcher Heimat-Bhf ist angeschrieben?

Die Zahl der B4i, die nach den Krieg zur DR gekommen sind, dürfte sehr gering gewesen sein, wenn man die Geschichte der K-Züge und der Beistellwagen für den Laz nach Brest betrachtet. Die Eilzugwagen waren lange Jahre die hauptsächlichen Spenderfahrzeuge für diese Dienste.Für die in Seddin beheimateten Beistellwagen hat man aber auf C4ü-27 zurückgegriffen... Es lässt mich vermuten, dass dafür nicht genügend B4i zur Verfügung standen, denn gerade in diesem außergewöhnlichen Sonderverkehr hatte man schon Interesse an einer möglichst geringen Typenvielfalt der Spenderwagen.

Ich würde einen solchen A4üp-30 vielleicht als Ersatz für einen A4g-Modwagen in einem Binnenschnellzug einsetzen, oder eben auch als 1.Klasse-Wagen in einer Bghw-Garnitur im Binnenverkehr. Ergänzend dazu wäre es toll, wenn der WLC4ü-51 als Bcg verfügbar wäre, dass wäre dann eine ansehenswerte Grundlage für einen der Nachtzüge aus de Süden der DDR an die Ostsee...

Ach ja - der A4üp als EP-IV-Modell ist für mich ein durchaus attraktives Kaufobjekt... Gut ausgedacht bei SpieleMax! Danke!

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2.Klasse Eilzugwagen, der ist jetzt übrigens im Zwickauer Traditionszug, war 1980 im Bww Hoyerswerda beheimatet und hatte sogar eine Wendezugsteuerleitung. In irgendeiner EK-Publikation gab es sogar ein Bild, vorn einer der 4 Steuerwagen, die aus den 4 Gothaer Neubauten entstand, danach der Eilzugwagen und ein Lowa E5 mit 110 am Zugschluss. Schönes SW-Foto im Bahnhof Niesky.

Ach, irgendwo hab ich auch die Wagennummer, wenn ich nur wüsste wo?
 
So liegt mein Verdacht nahe, dass die Einsätze der allerletzten B4i im Umfeld dieser aus Beutewagen gebildeten Umläufe lagen

Wie der Zusammenhang zustande kommen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bitte konkret belegen.

Die Zahl der B4i, die nach den Krieg zur DR gekommen sind, dürfte sehr gering gewesen sein, wenn man die Geschichte der K-Züge und der Beistellwagen für den Laz nach Brest betrachtet.

Die Laz- und K-Züge sind ein sicherlich interessantes Kapitel. Gleichzeitig auch Einzelfälle und Nische. Daher kann man davon nicht auf den allgemeinen Fahezeugbestand und dessen Verwendung schließen und eine immer wieder wiederholte Erwähnung ändert keine Fakten. Gerade bei den Altbaufahrzeugen bestanden durch die territoriale Aufteilung bei der DR Einheitlichkeiten vor Ort und große regionale Unterschiede.

Daniel
 
Warum so aggressiv? Gerade bei solchen Dingen wird man es vielfach nicht mehr mit Bestimmtheit nachweisen können.
Das ist in diesem Falle auch nicht nötig.

Grüße
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben