1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von TTFrank, 11. Januar 2019.

  1. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    7.656
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +712
    Wenn man mal davon ausgeht, dass der gealterte Dreiteiler dem Abgesang der DGB-57 und damit eher dem Zeitraum 1980 bis 1985 zuzuordnen ist, sind an Dampfloks allenfalls noch die BRn 41, 50, 50.35, 52 und 52.80 im Spiel.
    Der Rest passt zeitlich nicht mehr, wenn nun nicht gerade die allerletzten Exemplare der BR 01 / 01.5 bzw. Traditionsloks herangezogen werden müssen. Ob die tatsächlich vor dem Dreiteiler hingen, weiß ich auch nicht.

    MfG
     
  2. kollega_123

    kollega_123 Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.280
    Ort:
    Hilbersdorf
    Bewertungen:
    +203
    Im EK Magazin hängt die 250er genau vor diesem Dreiteiler wenn man es im Modell genau nachbilden möchte.Da dürfte ja dann die neu angekündigte 250er von Tillig super passen
     
  3. Thorsten

    Thorsten Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    6.132
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bewertungen:
    +706
    Wurde ja schon mehrfach in diesem Forum erwähnt. Genau diese 250 gab es auch schon von Tillig, ebenfalls schon hier besprochen.

    Thorsten
     
  4. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    Und selbst wenn es mal kein Foto vom Vorbild mit genau diesem Wagen gibt - mit ner 110er oder 118er und ihren zu Genüge in 1:120 umgesetzten Varianten kann man definitiv nichts falsch machen.
    Selbst ne Wumme wäre denkbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2019
  5. Grypsi

    Grypsi Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Hanse- und Universitätsstadt Greifswald
    Bewertungen:
    +46
    Hallo,

    wenn mit der "Wumme" die DR-BR 120 oder 130 gemeint ist, dann würde ich diese beiden DR-BR nicht vor dem Doppelstockzug einsetzen, da es mangels Heizanlage dieser Loks bei schlechten Wetter und im Winter ziemlich kalt im Zug werden wird.
    Oder mutet man das den Fahrgästen zu?

    fragt sich Grypsi
     
  6. VT 18.16

    VT 18.16 Foriker

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Pampow bei Schwerin
    Bewertungen:
    +37
    Die 120er waren im Sommer öfter ersatzweise vor Personenzügen im Einsatz. Ich bin 1988 und 1989 mehrfach in derartig bespannten P-Zügen nach Hause gefahrn. Im Winter gabs auch mal eine 120er und eine 110er gemeinsam vorm P-Zug, wobei die 110er nur heizte.
     
  7. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    I'm der warmen Jahreszeit wurden diese Baureihen auch im P-Zugdienst einsetzt.
    So gesehen auf der Strecke Magdeburg - Halberstadt vor E5-Wagen.
    Also käme das vor den 57ern auch in Frage.
    Und da die meisten MoBa-Anlagen thematisch in den warmen Jahreszeiten angesiedelt sind wäre das ein interessante Bespannung.

    PS : "Wumme" ist einer von so manch Spitznamen für die DR-Diesellok BR 120 / V200. Abgeleitet von ihrem wummernden Motoren- / Abgasgeräusch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2019
  8. Karl-Georg

    Karl-Georg Foriker

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    1.751
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +715
    Sowohl 70er als auch 57er Gliederzüge sind in der einschlägigen Literatur bildlich nachgewiesen. Z.B Wismut Schichtarbeiterzüge nach Schmirchau.
    Schlechtes Wetter ist nun kein Grund zum Heizen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  9. Tobi05

    Tobi05 Foriker

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.587
    Ort:
    Altmark
    Bewertungen:
    +93
    Bei schlechtem Wetter sollte man allgemein den Fuß vom Gas nehmen.

    Fazit ist doch das fast alles möglich ist, auch wenn es nicht gerade bildlich festgehalten wurde.
    Bei der Bahn gab es nichts was es nicht gab.
     
    • Sieger Sieger x 1
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  10. bertha11

    bertha11 Foriker

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    171
    Ort:
    Landkreis HOT
    Bewertungen:
    +40
    Grad auf dem Heizhausfest erstanden. Hädl Sondermodell Schlackewagen DR IV IMG_20190823_122749.jpg
     
  11. GarfieldIV

    GarfieldIV Foriker

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +23
    Nicht gerade im tiefsten Winter, aber zu allen anderen Jahreszeiten wurde die BR 120 (V200) mit DGB-57 im elektrifizierten Netz, häufig bei Bauarbeiten eingesetzt, teilweise auch mit BR242 (E42) im Doppelpack, zumindest auf der Strecke Tharandt - Klingenberg-Colmnitz - Freiberg.
     
  12. TTFrank

    TTFrank Foriker

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    298
    Ort:
    Spremberg
    Bewertungen:
    +93
    Hallo,

    Piko liefert gerade einige Spielemax-Neuheiten aus:

    71438 BR 119 mit Sparlackierung, unteres Spitzenlicht und schwarzes Dach
    72405 Städteexpressspeisewagen mit rehbraunem Dach
    72434 Zementsilowagen mit Flicken und grauem Rahmen
    72435 Zementsilowagen mit Flicken und grauem Rahmen
    72436 Zementsilowagen mit Flicken und grauem Rahmen

    Bilder gibt es auf der Spielemax-Seite.

    Viele Grüße!

    TTFrank
     
  13. krassus62

    krassus62 Foriker

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +66
    Ist das richtig, dass bei den Piko-Rekowagen das Dach kein separates Teil ist?

    MfG Sascha
     
  14. Mika

    Mika Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    6.435
    Ort:
    LiDo
    Bewertungen:
    +514
    Ja: Nur ein Teil für den kompletten Wagenkasten inkl. Dach und Nachbildung des Rahmens. Also keine Spalten im Übergangsbereich zwischen Stirnwand und Dach.
     
  15. krassus62

    krassus62 Foriker

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    107
    Ort:
    Leipzig
    Bewertungen:
    +66
  16. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.316
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +193
    Habe gestern den Speisewagen abgeholt. Bin sehr zufrieden mit der Ausführung.
    Nun fehlen noch die Y/B70-Wagen von Tillig.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  17. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    Da leg ich gleich mit ein paar Bildern der 119er Sparlack nach.
    Gefällt mir sehr gut das Modell. Einzig die silbern abgesetzten Lampenringe vermisse ich.
    Kann aber sein, daß selbige beim Vorbild auch mit überlackiert wurde.
    Muß ich nachher mal Vorbildrecherche betreiben. IMG_20190905_113103.jpg
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 9
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  18. Luedi

    Luedi Foriker

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    1.658
    Bewertungen:
    +460
    Die Lampenringe waren im Original auch so. Selbst Tillig hatte sie schon so beim Modell so umgesetzt.

    Lüdi
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  19. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    Danke.
    Dann mal in Richtung Piko und die Initiatoren bei Spielemax - 1 mit dickem Sternchen.
    Wie gesagt, ein tolles Modell.
     
  20. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    894
    Ort:
    im Keltendorf
    Bewertungen:
    +280
    Das hat nix zu heissen.
     
  21. Toralf750

    Toralf750 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Seefeld-Löhme
    Bewertungen:
    +79
    Eine Frage an die Experten: Was hat es mit dem teilweise schwarzen Dach bei der 119 155 auf sich? War das beim Original auch schwarz lackiert?

    Viele Grüße
    Toralf
     
  22. reko-dampfer

    reko-dampfer Foriker

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.725
    Ort:
    Schuppen 2
    Bewertungen:
    +1.766
    Das soll ein verschmutztes Dach darstellen.
    Im Modell ist es ein mattes schwarz/braun. Gute Basis für eine weitere Alterung - finde ich.
    Und ab da wo es sauber ist kam man zum Putzen hin.
     
  23. Double T

    Double T Foriker

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    247
    Ort:
    westlicher Berliner Außenring
    Bewertungen:
    +110
  24. Toralf750

    Toralf750 Foriker

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Seefeld-Löhme
    Bewertungen:
    +79
    Ich halte die Lok gerade in meinen Händen. Wenn das ein verschmutztes Dach darstellen soll, brauche ich aber viel Fantasie. Wenn ich altern könnte (als nicht ich, sondern meine handwerklichen Fähigkeiten ;)), dann würde ich da gerne Hand anlegen, aber ... so muß ich mir wohl einreden, das muß so sein.

    Gruß
    Toralf
     
  25. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    3.297
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +967
    Die ganze Lok glänzt Fabrikneu, selbst die Drehgestelle, nur fast das ganze Dach sieht aus wie 10 Jahre unter'n
    Kohlebunker gestanden. Ich finde es auch ein wenig merkwürdig.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden