• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Spielemax Sondermodelle 2019 / 2020

Wenn man mal davon ausgeht, dass der gealterte Dreiteiler dem Abgesang der DGB-57 und damit eher dem Zeitraum 1980 bis 1985 zuzuordnen ist, sind an Dampfloks allenfalls noch die BRn 41, 50, 50.35, 52 und 52.80 im Spiel.
Der Rest passt zeitlich nicht mehr, wenn nun nicht gerade die allerletzten Exemplare der BR 01 / 01.5 bzw. Traditionsloks herangezogen werden müssen. Ob die tatsächlich vor dem Dreiteiler hingen, weiß ich auch nicht.

MfG
 
Im EK Magazin hängt die 250er genau vor diesem Dreiteiler wenn man es im Modell genau nachbilden möchte.Da dürfte ja dann die neu angekündigte 250er von Tillig super passen
 
Wurde ja schon mehrfach in diesem Forum erwähnt. Genau diese 250 gab es auch schon von Tillig, ebenfalls schon hier besprochen.

Thorsten
 
Und selbst wenn es mal kein Foto vom Vorbild mit genau diesem Wagen gibt - mit ner 110er oder 118er und ihren zu Genüge in 1:120 umgesetzten Varianten kann man definitiv nichts falsch machen.
Selbst ne Wumme wäre denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ne Wumme wäre denkbar.

Hallo,

wenn mit der "Wumme" die DR-BR 120 oder 130 gemeint ist, dann würde ich diese beiden DR-BR nicht vor dem Doppelstockzug einsetzen, da es mangels Heizanlage dieser Loks bei schlechten Wetter und im Winter ziemlich kalt im Zug werden wird.
Oder mutet man das den Fahrgästen zu?

fragt sich Grypsi
 
Die 120er waren im Sommer öfter ersatzweise vor Personenzügen im Einsatz. Ich bin 1988 und 1989 mehrfach in derartig bespannten P-Zügen nach Hause gefahrn. Im Winter gabs auch mal eine 120er und eine 110er gemeinsam vorm P-Zug, wobei die 110er nur heizte.
 
I'm der warmen Jahreszeit wurden diese Baureihen auch im P-Zugdienst einsetzt.
So gesehen auf der Strecke Magdeburg - Halberstadt vor E5-Wagen.
Also käme das vor den 57ern auch in Frage.
Und da die meisten MoBa-Anlagen thematisch in den warmen Jahreszeiten angesiedelt sind wäre das ein interessante Bespannung.

PS : "Wumme" ist einer von so manch Spitznamen für die DR-Diesellok BR 120 / V200. Abgeleitet von ihrem wummernden Motoren- / Abgasgeräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl 70er als auch 57er Gliederzüge sind in der einschlägigen Literatur bildlich nachgewiesen. Z.B Wismut Schichtarbeiterzüge nach Schmirchau.
Schlechtes Wetter ist nun kein Grund zum Heizen.
 
Schlechtes Wetter ist nun kein Grund zum Heizen.

Bei schlechtem Wetter sollte man allgemein den Fuß vom Gas nehmen.

Fazit ist doch das fast alles möglich ist, auch wenn es nicht gerade bildlich festgehalten wurde.
Bei der Bahn gab es nichts was es nicht gab.
 
Hallo,

wenn mit der "Wumme" die DR-BR 120 oder 130 gemeint ist, dann würde ich diese beiden DR-BR nicht vor dem Doppelstockzug einsetzen, da es mangels Heizanlage dieser Loks bei schlechten Wetter und im Winter ziemlich kalt im Zug werden wird.
Oder mutet man das den Fahrgästen zu?

fragt sich Grypsi
Nicht gerade im tiefsten Winter, aber zu allen anderen Jahreszeiten wurde die BR 120 (V200) mit DGB-57 im elektrifizierten Netz, häufig bei Bauarbeiten eingesetzt, teilweise auch mit BR242 (E42) im Doppelpack, zumindest auf der Strecke Tharandt - Klingenberg-Colmnitz - Freiberg.
 
Hallo,

Piko liefert gerade einige Spielemax-Neuheiten aus:

71438 BR 119 mit Sparlackierung, unteres Spitzenlicht und schwarzes Dach
72405 Städteexpressspeisewagen mit rehbraunem Dach
72434 Zementsilowagen mit Flicken und grauem Rahmen
72435 Zementsilowagen mit Flicken und grauem Rahmen
72436 Zementsilowagen mit Flicken und grauem Rahmen

Bilder gibt es auf der Spielemax-Seite.

Viele Grüße!

TTFrank
 
Habe gestern den Speisewagen abgeholt. Bin sehr zufrieden mit der Ausführung.
Nun fehlen noch die Y/B70-Wagen von Tillig.
 

Anhänge

  • IMG_2965.JPG
    IMG_2965.JPG
    174,5 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 439
Da leg ich gleich mit ein paar Bildern der 119er Sparlack nach.
Gefällt mir sehr gut das Modell. Einzig die silbern abgesetzten Lampenringe vermisse ich.
Kann aber sein, daß selbige beim Vorbild auch mit überlackiert wurde.
Muß ich nachher mal Vorbildrecherche betreiben. IMG_20190905_113103.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190905_112959.jpg
    IMG_20190905_112959.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 414
  • IMG_20190905_112857.jpg
    IMG_20190905_112857.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20190905_112924.jpg
    IMG_20190905_112924.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_20190905_112750.jpg
    IMG_20190905_112750.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 412
Die Lampenringe waren im Original auch so. Selbst Tillig hatte sie schon so beim Modell so umgesetzt.

Lüdi
 
Das soll ein verschmutztes Dach darstellen.
Im Modell ist es ein mattes schwarz/braun. Gute Basis für eine weitere Alterung - finde ich.
Und ab da wo es sauber ist kam man zum Putzen hin.
 
Ich halte die Lok gerade in meinen Händen. Wenn das ein verschmutztes Dach darstellen soll, brauche ich aber viel Fantasie. Wenn ich altern könnte (als nicht ich, sondern meine handwerklichen Fähigkeiten ;)), dann würde ich da gerne Hand anlegen, aber ... so muß ich mir wohl einreden, das muß so sein.

Gruß
Toralf
 
Die ganze Lok glänzt Fabrikneu, selbst die Drehgestelle, nur fast das ganze Dach sieht aus wie 10 Jahre unter'n
Kohlebunker gestanden. Ich finde es auch ein wenig merkwürdig.;)
 
Zurück
Oben